Nach E-Mail versenden wird Dateityp nicht angezeigt

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
zelg530
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2021 21:30

Nach E-Mail versenden wird Dateityp nicht angezeigt

Beitrag von zelg530 »

Hallo zusammen
Wenn ich aus meinem Programm eine E-Mail mit einem Attachment verschicke, wird beim Empfänger kein Dateityp angezeigt. Das verschicken funktioniert einwandfrei. Die Datei kommt beim Empfänger an, aber wenn man sie öffnen will z.B. eine Pdf Datei, steht bei Dateityp "keine Erweiterung". Speichert man die Datei und öffnet sie mit "öffnen mit Pdf " wird sie korrekt angezeigt. An was kann das liegen oder was mache ich falsch.
Gruss Stefan

Code: Alles auswählen

InitNetwork()

If CreateMail(0, "Admin <***@****.**>", "Titel")

  SetMailBody(0, "Zeile 1" + #CRLF$ + 
                 "Zeile 2" + #CRLF$ +
                 "Zeile3 usw.")
  
   ;---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   AddMailAttachment(0, "Anhang 1", OpenFileRequester("Einen Anhang auswählen","","Pdf (*.pdf)|*.pdf|Bilder (*.jpg)|*.jpg|Alle Dateien (*.*)|*.*",0))
   ;---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
   AddMailRecipient(0, "*****@****.***", #PB_Mail_To)
  
  ;---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  Result = SendMail(0, "***.******.***",465,#PB_Mail_UseSSL,"******.**","123456")     
  ;---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  
EndIf
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 661
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nach E-Mail versenden wird Dateityp nicht angezeigt

Beitrag von TroaX »

Ich habe zwar selbst mit der Mail-Lib nicht gearbeitet. Aber ich würde die E-Mail einmal im Rohformat inkl. Header öffnen und einmal schauen, ob in der E-Mail auch der korrekte MIME-Type für die Datei seitens PB mit übergeben wurde. Denn verschiedene Mail-Clients orientieren sich dabei nicht zuletzt nur an der Dateiendung, sondern auch gern am MIME-Type.

Für PDF müsste dieser so lauten:

Code: Alles auswählen

application/pdf
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
zelg530
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2021 21:30

Re: Nach E-Mail versenden wird Dateityp nicht angezeigt

Beitrag von zelg530 »

Das habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Wie kann ich die Email im Rohformat inkl. Header öffnen?
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3701
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Nach E-Mail versenden wird Dateityp nicht angezeigt

Beitrag von mk-soft »

Das kann jedes E-Mail Programm ...

macOS: Mail -> Darstellung -> E-Mail -> Reine Datei
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten