Prüfen, ob eine gesicherte Verbindung besteht

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Prüfen, ob eine gesicherte Verbindung besteht

Beitrag von X0r »

Moin,

ich nutze die Wininet API, um eine Verbindung zu einem Webserver aufzubauen und Daten herunterzuladen. Nun möchte ich überprüfen, ob eine gesicherte Verbindung (HTTPS) tatsächlich besteht.

Weiß jemand, wie man dies bewerkstelligen kann?
Syr2
Beiträge: 31
Registriert: 11.03.2020 13:39

Re: Prüfen, ob eine gesicherte Verbindung besteht

Beitrag von Syr2 »

Von Hand mit Wireshark.. Oder du lauschst selber mit der winpcap.dll ob die Verbindung offen ist. Oder du guggst ob die Verbindung auf Port 81 bzw 8080 oder eben auf 80 läuft.
Oder du machst ne Man-in-the-middle und guggst ob du was lesen kannst (z.B. ARP-Poisoning)
Oder du verbindest dich auf nen Stadard-Purebasic-Server und gibts einfach aus was da ankommt. Sollte fast gar nix sein, weil du ja den Schlüsselaustausch mittels Diffie-Hellmann gar nicht machst, also glaube ich (nicht sicher) müsste https abbrechen. Zumindest darf die URL nicht sichtbar sein.
Such dir eine Option aus, ich denke das Forum hilft dir dann sicher weiter :)
Gruß
Syr
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Prüfen, ob eine gesicherte Verbindung besteht

Beitrag von NicTheQuick »

Willst du nur wissen, ob es verschlüsselt ist, oder auch, ob du dem Zertifikat vertrauen kannst? Und was ist Wininet? Erfinde auf jeden Fall bei sicherheitsrelevanten Dingen nicht das Rad neu, sondern verlassen dich auf die im System installierten root-Zertifikate und nutze auch die entsprechenden Funktionen um Serverzertifikate zu verifizieren.
Bild
Antworten