Wechsel von 32 auf 64Bit Prg

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Wechsel von 32 auf 64Bit Prg

Beitrag von ccode_new »

Mmmh!

Ein wichtiger Unterschied zwischen 32bit und 64bit System wären die sogenannten Aufrufkonventionen.

Hierbei könnte es hier vielleicht zu Problemen kommen.

Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufrufkonvention

Eine Empfehlung wäre dein Problem mal im englischen PB-Forum zu posten.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von 32 auf 64Bit Prg

Beitrag von NicTheQuick »

Wichtig ist, dass du bei Speicheradressen wie Pointern mit Integer arbeitest und nicht mit Long. Das selbe gilt für Handles. Überall, wo du vielleicht aus Unwissen standardmäßig Long benutzt, solltest du jetzt auf Integer umstellen. Es kann eigentlich nur in ganz bestimmten Fällen passieren, dass die Umstellung von Long auf Integer neue Fehler verursacht. Aber dann hast du Longs vermutlich gut überlegt eingesetzt und weißt, dass du sie nicht ändern solltest.
Bild
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2235
Registriert: 20.04.2006 09:50

Re: Wechsel von 32 auf 64Bit Prg

Beitrag von #NULL »

Hier ist eventuell ein Beispiel aus dem englischen Forum, habe es nicht ausprobiert:
https://www.purebasic.fr/english/viewto ... 33#p526233
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Antworten