HBCI mit Purebasic nutzen

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 320
Registriert: 14.06.2006 16:46
Wohnort: Kiel

HBCI mit Purebasic nutzen

Beitrag von Sebastian »

Liebe Leute,
meine Bank stellt einen defekten CSV-Export zur Verfügung und auf Nachfrage steht die Reparatur in weiter Ferne, da man andere Prioritäten habe. Man verwies mich auf HBCI. Groß einarbeiten möchte ich mich da nicht, aber es hieß, es wäre letztlich eine verschlüsselte XML-Datei und es gäbe für alle Programmiersprachen Module dafür.
Bei PB habe ich dazu nichts gefunden. Gibt es denn eine DLL, die man irgendwo bekommen kann oder ein Programm, dem ich Daten (wie PIN) übergeben kann und dann die XML zur weiteren Auswertung beziehen kann (und ich meine jetzt keine "große" Software wie WISO usw.)?
Kennt sich da jemand aus und kann einen Tipp geben?
(Win 10 64-bit, PB 5.31)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: HBCI mit Purebasic nutzen

Beitrag von RSBasic »

Da du das im Unterforum "Allgemein" gepostet hast, nehme ich an, dass du gerne mit PB umsetzen möchtest oder?
In den PB-Foren konnte ich auch nichts finden, aber für C# habe ich auf GitHub folgendes gefunden: https://github.com/mrklintscher/libfintx
Wenn du möchtest, könnte ich für dich dieses Projekt wrappen und als DLL bereitstellen, so dass du es auch in PB nutzen kannst.
Aber ich müsste vorher die Machbarkeit und die Funktionalität dieses Projektes überprüfen.
Ansonsten kannst du, wenn du C#-Kenntnisse hast, selber dieses Projekt nutzen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 320
Registriert: 14.06.2006 16:46
Wohnort: Kiel

Re: HBCI mit Purebasic nutzen

Beitrag von Sebastian »

Wow - ich habe keine Ahnung, wie viel Mühe dir das bereitet. Das möchte ich nun wirklich nicht von dir erbitten! Ich selbst habe keine Ahnung von C#, könnte es also nicht umsetzen. Vielleicht könnte ich auch Hibiscus nutzen - ich nehme an, dass man damit auch die Daten als CSV exportieren könnte und dann weiterverarbeiten. Hätte nicht gedacht, dass es so umständlich wird. Grmpf. Dachte, es gäbe vielleicht einen einfachen, charmanten Weg, an die Daten zu kommen - mit der gewohnten Einfachheit der PB-Mittel ...
(Win 10 64-bit, PB 5.31)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 320
Registriert: 14.06.2006 16:46
Wohnort: Kiel

Re: HBCI mit Purebasic nutzen

Beitrag von Sebastian »

So wichtig ist mir das kleine Projekt dann auch nicht - ich wollte nur herausfinden, ob es da eine einfache Möglichkeit in PB gibt. Scheint nicht so zu sein, dann lass ich eben die Finger davon. ;-)
(Win 10 64-bit, PB 5.31)
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: HBCI mit Purebasic nutzen

Beitrag von NicTheQuick »

Andere Frage: Was genau ist an dem CSV-Export defekt? Geht er gar nicht oder ist das CSV falsch formatiert?
Bild
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 320
Registriert: 14.06.2006 16:46
Wohnort: Kiel

Re: HBCI mit Purebasic nutzen

Beitrag von Sebastian »

@ Nic: Entschuldige die späte Antwort - die einzelnen Parameter sind nicht korrekt getrennt. Empfänger + Value steht also zusammen mit Übeweisungstext + Value sowie IBAN + Value (ohne dass es durch Komma, Semikolon usw. getrennt wäre). Gut, dass könnte man wiederum problemlos separieren, wenn denn nicht auch noch die Leerzeichen fehlten. :-( Dann ist es nämlich auch noch so, dass nach Empfänger auch nicht immer die IBAN folgt (dann könnte man ja automatisiert schnell ein Leerzeichen setzen), sondern auch andere Einträge. Es ist einfach ein großer Murks. Klar lässt sich das irgendwie machen über verschachtelte IF-Abfragen. Vielleicht ist das auch der leichteste Weg. Ich dachte nur, dass es ja vielleicht über das HBCI-Protokoll schneller und einfacher ginge, wenn es die Möglichkeit denn gäbe, das mit PB umzusetzen.
(Win 10 64-bit, PB 5.31)
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: HBCI mit Purebasic nutzen

Beitrag von Sicro »

Kannst du mal Beispiel-Daten in allen möglichen Variationen erstellen und hier posten? Dann hätten wir ein besseres Bild von den Daten und könnten bisschen herumprobieren, ob sich die Daten sauber trennen lassen.

Außerdem wäre es noch wichtig zu wissen, ob deine Lösung nur für Windows oder auch für andere Betriebssysteme sein soll.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: HBCI mit Purebasic nutzen

Beitrag von HeX0R »

Das einfachste wäre i.d.T. Hibiscus, das kann auch Kontoauszüge abrufen und irgendwo ablegen, je nachdem, in welchem Format die Bank das anbietet, kann das aber auch merkwürdig sein.
Meine Bank bietet nur das MT940 Format an, ohne Umwandler ist das ziemlich... ähm, naja, hat wohl mal jemand im Vollsuff entwickelt :freak: .
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 320
Registriert: 14.06.2006 16:46
Wohnort: Kiel

Re: HBCI mit Purebasic nutzen

Beitrag von Sebastian »

@ Sicro: Klar, könnte ich, müsste aber alle Daten X-en und die Mühe möchte ich mir gerade nicht machen. Das Säubern der Datei bekomme ich in den Griff und werde das Problem dann auch so angehen. Wie gesagt, ich suchte nach einer schnellen Lösung, die es nativ bei PB offenbar nicht gibt und auch nicht per Include o.ä.

@ HEXor: Ja - die Comdirect-Bank (warum eigentlich nicht den Namen nennen, ist ja kein Geheimnis) hat offenbar auch einen Mitarbeiter für den CSV-Export gehabt, der gernen einen trinkt ... ;-)
(Win 10 64-bit, PB 5.31)
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: HBCI mit Purebasic nutzen

Beitrag von Sicro »

Sebastian hat geschrieben:@ Sicro: Klar, könnte ich, müsste aber alle Daten X-en und die Mühe möchte ich mir gerade nicht machen.
Es war auch nicht so gemeint, dass du deine komplette CSV anonymisieren sollst, sondern einfach nur die verschiedenen Muster-Variationen der Daten uns mitteilst. Hier hast du ja schon einige Informationen genannt:
Sebastian hat geschrieben:Empfänger + Value steht also zusammen mit Übeweisungstext + Value sowie IBAN + Value (ohne dass es durch Komma, Semikolon usw. getrennt wäre). [...] nach Empfänger auch nicht immer die IBAN folgt [...], sondern auch andere Einträge.
Jetzt müsste man noch wissen, wie Werte von Value aussehen könnten. Zum Beispiel, ob Zahlen, Buchstaben usw. erlaubt sind.
Zudem welche Muster-Varianten es gibt:
  • [Empfänger][Value][Überweisungstext]
  • [Empfänger][IBAN][Value]
  • usw.
Danach kann man mehrere RegEx erstellen und mit diesen das Muster herausfinden, um die Daten korrekt zu trennen.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Antworten