Terrain Creator programmieren

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
D4uS1
Beiträge: 268
Registriert: 02.09.2006 12:16

Terrain Creator programmieren

Beitrag von D4uS1 »

Ich würde gerne einen Terrain Creator Programmieren, der einem eine Heightmap zeichnet, welche man anschließend auslesen kann. Ich habe bis jetzt eine "Pseudo"-Version, die simple Kreise als Berge verwendet. Ich hätte aber gerne besser aussehende Berge. Kennt jemand einen Algorithmus oder hat eine Idee um realistische Berge auf eine Heightmap zu zeichnen?
Zuletzt geändert von D4uS1 am 04.04.2009 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Solltet ihr Rechtschreibfehler finden, dürft ihr diese natürlich gerne behalten ;).
Benutzeravatar
Deeem2031
Beiträge: 1232
Registriert: 29.08.2004 00:16
Wohnort: Vorm Computer
Kontaktdaten:

Beitrag von Deeem2031 »

Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
D4uS1
Beiträge: 268
Registriert: 02.09.2006 12:16

Beitrag von D4uS1 »

Dankeschöööön!

Ich hab dann jetzt aber doch einen eigenen Algorithmus gesachrieben, der besser zum gebrauchten Zweck passt.

Trotzdem danke !
Solltet ihr Rechtschreibfehler finden, dürft ihr diese natürlich gerne behalten ;).
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

würde mich durchaus interessieren, für welchen zweck du die heightmap brauchst und wie du sie verwendest....
mit dem PB-internen OGRE-Terrain geht das ja nicht so einfach...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
D4uS1
Beiträge: 268
Registriert: 02.09.2006 12:16

Beitrag von D4uS1 »

Kaeru Gaman hat geschrieben:würde mich durchaus interessieren, für welchen zweck du die heightmap brauchst und wie du sie verwendest....
mit dem PB-internen OGRE-Terrain geht das ja nicht so einfach...
Ich benutze Irrlicht und brauche nur einzelne Berge. Der Algorithmus der von Deeem2031 geschickt wurde macht aus der ganzen Map im Grunde eine Berglandschaft. Ich brauche für mein Strategiespiel aber nur einzelne Berge, diese müssen auch nicht perfekt sein, aber wenigstens etwas anderes als Kreise.

Ich habe das so gemacht, das der Computer mithilfe von immer kleiner werdenden nebeneinander liegenden Linien einen Berg erstellt. Das sieht zwar nicht perfekt, aber immerhin nicht schlecht aus.
Solltet ihr Rechtschreibfehler finden, dürft ihr diese natürlich gerne behalten ;).
Antworten