IDE lässt sich nicht starten

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manni199
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IDE lässt sich nicht starten

Beitrag von manni199 »

Hallo zusammen,

ich wollte mir das PureBasic mal anschauen.
Dazu hab ich mir die Demoversion runtergeladen und installiert.
Allerdings kann PureBasic nicht geöffnet werden.
Das Mac OS meldet:
********
"PureBasic" kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann.
Diese Software muss aktualisiert werden. Wende dich an den Entwickler, um weitere Informationen zu erhalten.
....
*******

Achja, ich nutze einen ganz aktuellen Mac mini mit M1 CPU.
(macOS Big Sur 11.2.3)

Liegt es am Prozessor?
Oder am aktuellen Big Sur 11.2.3?

manni199
babelfish
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Re: IDE lässt sich nicht starten

Beitrag von babelfish »

Mit gedrückter alt-taste starten… oder war es strg? Apfel?

Sorry bin grad nicht vorm rechner…

Aber dann kannst „verrrauen und starten“ (sinngemäß) auswählen…
Hauptsächlich Purebasic für OSX
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tft
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Re: IDE lässt sich nicht starten

Beitrag von tft »

Hallo,

ja super ... wenn du magst. Probier doch mal meinen Source auf dem Mac aus. Ich mache gerade eine YouTube Serie. In dem ich zeige wie ein Spiel entsteht. Live und in Farbe. Ich würde gerne wissen ob das auch auf Linux und Mac läuft. Gibts da überhaut die Ogre Anbindung für?

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
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manni199
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Re: IDE lässt sich nicht starten

Beitrag von manni199 »

babelfish hat geschrieben: 01.05.2021 18:11 Mit gedrückter alt-taste starten… oder war es strg? Apfel?

Sorry bin grad nicht vorm rechner…

Aber dann kannst „verrrauen und starten“ (sinngemäß) auswählen…

Ich hab es mir noch einmal angeschaut.

Früher gäbe eine Meldung die lautete sinngemäß:
'Programm nicht vertrauenswürdig...' und man bekam die Möglichkeit einen Button 'trotzdem starten' anzuklicken.
Jetzt muss man in die Systemeinstellungen und unter 'Sicherheit & Datenschutz' nachschauen.
Dort wird dann angezeigt, das der Start von PureBasic verhindert wurde.
Und man bekommt dann auch die Möglichkeit 'dem Programm trotzdem zu vertrauen'.
Hat man das soweit alles angeklickt, dann lässt sich PureBasic tatsächlich starten.

Allerdings dann die nächste Hürde.
Will man das berühmte Programm (Print "Hallo Welt") starten/compilieren, dann gibt es eine Fehlermeldung bei der auf das Fehlen von 'Xcode' hingewiesen wird.
Dazu ein Link zum Nachlesen:
https://apple.stackexchange.com/questio ... -use-git-a

Um 'Xcode' zu installieren im Terminal folgenden Befehl ausführen:
sudo xcode-select --install

Danach kann man mit der IDE arbeiten.

Es scheint aber noch mehr Hürden zu geben.
Das einfache 'Hallo Welt' Programm geht so einfach auch nicht.
Da muss ich noch forschen.

Im Video von TFT ging es ohne Fehler.
Das Programm wird bei mir auch anstandslos übersetzt und auch fehlerfrei aufgeführt.
Allerdings sehe ich kein Ausgabefenster, und es wird auch nicht auf ein RETURN gewartet.
??

Aber danke erstmal.
Zuletzt geändert von manni199 am 02.05.2021 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
manni199
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Re: IDE lässt sich nicht starten

Beitrag von manni199 »

tft hat geschrieben: 01.05.2021 21:58 Hallo,

ja super ... wenn du magst. Probier doch mal meinen Source auf dem Mac aus. Ich mache gerade eine YouTube Serie. In dem ich zeige wie ein Spiel entsteht. Live und in Farbe. Ich würde gerne wissen ob das auch auf Linux und Mac läuft. Gibts da überhaut die Ogre Anbindung für?

Gruss TFT
Hallo TFT,
über Dein Video bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen mal PureBasic auszuprobieren.
https://www.youtube.com/watch?v=oicJv_fpqfc

Ich will mir deine Videoreihe auch anschauen.
Aber die Hintergrundmusik im Video stört ungemein, mich auf jeden Fall.
Das macht es sehr anstrengend Deinen Ausführungen zu lauschen.
:-(

manni199
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Re: IDE lässt sich nicht starten

Beitrag von manni199 »

Das nächste Problem wird sein, das PureBasic nur OpenGL unterstützt.
Apple hat OpenGL aber abgekündigt, soweit ich weiss.

Der Nachfolger ist Metal, soweit ich weiss.

Evtl. ist das auch mein Problem, das einfache Beispiele wie "Print 'Hello World' nicht funktionieren.
Auf die Schnelle hab Ichs nicht zum Laufen gebracht.

Weiss jemand wie es sich damit verhält?
Vielleicht kann jemand der mehr Hintergrundwissen hat hier mal was dazu posten.

Ich hab Ende der 80er einiges in GFA Basic programmiert.
Jetzt, nachdem ich quasi im Ruhestand bin, wollte ich da evtl. mal wieder etwas machen.
Aber ich fürchte ich sollte mich eher mit Python o.ä. beschäftigen.
Ich hab zwar über Emulatoren oder Retro FPGA Systemen die Möglichkeit mit GFA Basic weiterzumachen.
Aber irgendwie möchte ich lieber mit modernen Systemen arbeiten.
Ein simpler Raspberry Pi mit Raspbian z.B. gibt da doch wesentlich mehr her.

Naja, mal sehen.


Achja, gegen Windows/MS hab ich eine tiefe Abneigung.
Das möchte ich nicht.
Mit Windows arbeite ich nur, wenn ich dafür bezahlt werde!

Ich finde es übrigens super, das Apple immer mal wieder alte Zöpfe abschneidet.
Das da mal sowas wie OpenGL auf der Strecke bleibt ist ok für mich.
Langfristig hat sich sowas immer ausgezahlt.

Ich freue mich aktuell diebisch darüber, wie die neue Apple ARM CPU 'Apple Silicon' performt.
Den super schnellen M1 hat man in die Einstiegsgeräte (Mac Mini, MacBook Air, iMac 24" und MacBook Pro) eingebaut, und der liegt locker auf dem Level der aktuelle Intel i7/i9 bzw. AMD Ryzen 5/7.
Es wird noch super interessant was Apple in den nächsten 6-12 Monaten plant und rausbringt.
Ich bin davon überzeugt, das die bedingungslose Kompatibilität von Intel/AMD zu den uraltem x86 CPUs und deren Code sich zu einem echten Problem ausweitet (für Intel und AMD).
Das wird der Klotz am Bein für Intel/AMD, und lässt Apple wahrscheinlich davoneilen.
:-))
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Re: IDE lässt sich nicht starten

Beitrag von mk-soft »

Bei einem Konsolen Programm (OpenConsole) must du unter Kompiler Option Console wählen.

Mit OpenGL mach ich mir noch keine sorgen. Die Unterstützung wird es noch lange geben und irgendwann wird auch PB Metall unterstützen.
In moment ist die Entwicklung von Purebasic das BackEnd von ASM nach 'C" umzuschreiben. Somit ist der Compiler nicht mehr vom Prozessor abhängig.
Aber weiterhin von der OS Windows, Linux, macOS (NS nicht UI).
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
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Re: IDE lässt sich nicht starten

Beitrag von babelfish »

Ui... die erste pb-version die ich installierte zickte auch so herum.

Da waren doch noch die console-tools die der compiler braucht.
Sind die bei xcode schon dabei oder braucht man die vielleicht zusätzlich?
https://www.purebasic.fr/english/viewto ... 19&t=72689

Ja das allseits beliebte „hello world“ ...
Pb ist wirklich mächtig und daher ist so ein hello world ding etwas mehr als am c64 :mrgreen:
10 print „hello world“
20 goto 10

Man muss etwas umdenken... hat man diese kurve bekommen - dann macht es spass mit einer einfachen sprache mächtige dinge zu erschaffen.

Tip! Formular und gadgets - hier sehe ich die stärken die ich für meine Sachen brauche (datenbank, faktura, kundendatenbank, buchhaltung, usw...)

Viel erfolg...
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Re: IDE lässt sich nicht starten

Beitrag von tft »

GFA Basic ...... die Düsseldorfer hatten es drauf. Einige Programme benutze ich noch heute. Unter W10. Die Video Serie ist ab Teil 7 Ohne Hintergrund Musik. Bin jetzt bei Part 20.
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Shardik
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Re: IDE lässt sich nicht starten

Beitrag von Shardik »

@manni199,

das von Dir ausprobierte

Code: Alles auswählen

Print "Hallo Welt"
funktioniert so nicht in PureBasic. Print() ist in PureBasic ein Konsolenbefehl, für den zunächst eine Konsole geöffnet werden muss. Dabei ist Print() oder PrintN() (Print() mit nachfolgendem Zeilenvorschub) eine Funktion, der der auszugebende Text als Zeichenkette übergeben werden muss:

Code: Alles auswählen

OpenConsole("Test")
PrintN("Hallo Welt")
Außerdem muss ein Programm mit Konsolenbefehlen - wie schon von mk-soft bemerkt - mit dem Executable-Format "Console" kompiliert werden. Vor dem Kompilieren ist deshalb folgende Einstellung in der Menüleiste über
Compiler > Compiler-Optionen...
vorzunehmen:

Bild


In PureBasic ist die Programm-Ausgabe über die Konsole jedoch ein seltener Ausnahmefall. Ein "Hallo Welt"-Test erfolgt daher meist in der grafischen Oberfläche (GUI) über einen MessageRequester mit dem voreingestellten Executable-Format "MacOS":

Code: Alles auswählen

MessageRequester("Info", "Hallo Welt")
Diese beiden Möglichkeiten sind übrigens auch in der deutschen Wikipedia zu "PureBasic" beschrieben.
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