Darstellungsproblem von Tree-Gadget unter MacOS

MAC OSX spezifisches Forum
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Dieter
Beiträge: 22
Registriert: 14.08.2014 14:32
Computerausstattung: MacMini (2018 (2020), I7 3.2GHz, 32GB), OSX 10.15.5, PB 5.61 x64 - VmWare-Fusion: Win10 Home Premium, XP Professional
History: ZX81 - ZX Spectrum - Apple II - Atari ST - PC (MS-DOS 3.2 ... WIN 10) - Linux/UNIX - Mac

Darstellungsproblem von Tree-Gadget unter MacOS

Beitrag von Dieter »

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzte Zeit wenig mit Pure-Basic gemacht habe, ist mir nach einer kleine Programmänderung folgendes aufgefallen:

In einer kleinen Anwendung habe ich ein Tree-Gadget verwendet, das bisher immer richtig dargestellt wurde.
Nun habe ich MacOS 10.15.5 und PureBasic 5.72 LTS 64Bit ...

Das Tree-Gadget wird initial immer mit gekürzten Werten dargestellt: Statt "Passwort = 12345" nun "Passwort = 12..."
oder statt "Untereintrag 1 = abc" jetzt "Untereintra..." usw.

Sobald man einen Knoten per Mausklick expandiert, wird die Darstellung korrigiert. Expandieren mit SetGadgetItemState()
expandiert zwar, jedoch ändert sich die Darstellung nicht.

Ist das ein Bug?

Direkt nach dem anzeigen des Gadgets: http://www.miksch-online.de/bilder/tree-1.jpg
Nach dem Klick auf einen Knoten: http://www.miksch-online.de/bilder/tree-2.jpg

Anders konnte ich die Bilder leider nicht einfügen :cry:


// Edit: Verschoben nach "MAC OSX" (Kiffi)
MacMini (2020, I7 3.2GHz, 32GB), OSX 10.15.x, PB 5.72 LTS x64 - VmWare-Fusion: Win7 Home Premium, XP Professional, Ubuntu 14.04 - ZX81 - Apple II - Atari ST
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: Darstellungsproblem von Tree-Gadget unter MacOS

Beitrag von Shardik »

Ich kann das Darstellungsproblem im TreeGadget bestätigen. Allerdings halte ich es nicht für einen Bug in PureBasic, sondern anscheinend haben sich Interna im Cocoa-Framework geändert, die zu diesem Darstellungsproblem führen. Man kann dieses Problem übrigens auch ohne Beispielquelltext nachvollziehen, indem man in der PureBasic-IDE (die ebenfalls in PureBasic programmiert ist) die Preferences öffnet. Im TreeGadget auf der linken Seite sind auch einige Einträge mit "..." am Ende versehen. Sobald man einen Knoten schließt und wieder öffnet, sind die "..." am Eintragsende verschwunden...

Das geschilderte Darstellungsproblem ist abhängig von der MacOS-Version. Ich habe folgende Versionen getestet und das Problem tritt erst ab High Sierra auf:
[-] Snow Leopard
[-] Mavericks
[-] El Capitan
[-] Sierra
[+] High Sierra
[+] Mojave
[+] Catalina

Das Problem ist nicht abhängig von der PureBasic-Version. Es tritt in 5.46 und 5.72 sowohl bei 32-Bit als auch bei 64-Bit Kompilierung auf.
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: Darstellungsproblem von Tree-Gadget unter MacOS

Beitrag von Shardik »

Ich habe den Bug jetzt im englischen Unterforum "Bugs - Mac OSX" gemeldet und einen Bug-Fix gezeigt... :wink:
Antworten