Mit welchem Linux läuft die IDE?

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Mit welchem Linux läuft die IDE?

Beitrag von stevie1401 »

Ich habe verschidene Distributionen ausprobiert, Mint, Ubuntu, Mageia, Suse, bei allen schmiert die IDE, egal welche, regelmäßig ab, wenn ich ein REM entferne (das ; - Zeichen ) oder wenn ich die Pfeil-runter-Taste benutze.
Gibt es ein Linux wo die IDE problemlos funktioniert. So ist sie unter Linux für mich vollkommen unbenutzbar.
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Linux läuft die IDE?

Beitrag von NicTheQuick »

Laufen tut sie schon immer irgendwie auf meinem Ubuntu, aber fehlerfrei noch nie. Seit neustem ist es mit dem Autovervollständigungsfenster noch schlimmer geworden. Wenn es mal auf geht, dann bleibt es auch auf und man kann auch sonst nichts mehr im Code schreiben. Dann kann man alles killen. Davor war wenigstens nur das Problem, dass die Autovervollständigung gar nicht mehr kam oder einfach nur ein graues Fenster kam statt den Wortvorschlägen.

Ich weiß auch nicht, was die da tun. Es macht auf jeden Fall mal keinen Spaß.
Bild
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Linux läuft die IDE?

Beitrag von Sicro »

Bei mir unter Manjaro läuft die IDE recht stabil.
Verwende aktuell jedoch noch die Version "5.70b4".

Meine PureBasic-Einstellungen: purebasic.prefs

Welche Pakete ich für PureBasic noch nachinstallieren musste, habe ich mir leider nicht notiert.
Für das WebGadget jedenfalls: webkitgtk (AUR), webkitgtk2 (AUR), qt5-webkit
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Sven
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2004 12:01

Re: Mit welchem Linux läuft die IDE?

Beitrag von Sven »

Was ist eigentlich aus jaPBe geworden, das war mal eine richtig gute IDE für PB, aber die wird schon seit einigen Jahren nicht mehr weiter gepflegt, oder?

Ansonsten, wenn man nicht unbedingt den Formulareditor braucht müsste man auch gut mit Geany arbeiten können. Muss man halt erstmal viel einstellen (Syntaxhighlight, Compiler).
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Mit welchem Linux läuft die IDE?

Beitrag von Kiffi »

Hygge
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Mit welchem Linux läuft die IDE?

Beitrag von mk-soft »

Bei läuft es auch unter Ubuntu 18.10 stabile bis auf die beschriebenes Problem mit der Autovervollständigung.

Mit den Eigenen Farben der Werkzeugtafeln funktioniert nicht richtig...
Liegt aber daran das die Color Funktionen unter GTK3 ab der Version 3.16 sich geändert hat
und leider noch nicht in der PB-Lib aktualisiert ist.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Mit welchem Linux läuft die IDE?

Beitrag von ts-soft »

Bei mir läuft die IDE mit PB 5.70 ohne Crash mit LinuxMint 19.1, 64-Bit nativ, sowie mit Manjaro 64-Bit in VM.
Auch Autovervollständigen funktioniert bisher fehlerfrei. Mit den Farbeinstellungen habe ich auch kleinere Probleme.

Auf meinen anderen Systemen (VM) läuft noch PB 5.46 LTS, auch problemlos.

Vielleicht liegt es daran, das ich im Moment nicht so viel mit mache, aber das man die IDE nicht verwenden kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Mit welchem Linux läuft die IDE?

Beitrag von mk-soft »

Das mit den Farben der Werkzeugtafel muss an der gtk.css von Ubuntu liegen.
Mit Linux Mint 19 stimmen die Farben.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Omi
Beiträge: 143
Registriert: 25.03.2013 09:59

Re: Mit welchem Linux läuft die IDE?

Beitrag von Omi »

mk-soft hat geschrieben:Das mit den Farben der Werkzeugtafel muss an der gtk.css von Ubuntu liegen.
... außerdem denke ich, dass die IDE noch mit Gtk2 läuft!

Hab z.Zt. auch wenig Probleme auf allen Installationen!
Jedoch verstärkt mit der Autovervollständigung - diese lässt sich hauptsächlich stören durch popup-/fensterfremde Aktionen während es geöffnet ist.
Was immer noch die IDE dahin rafft sind Änderungen der Themen! Hier gebe ich weiterhin (direkt oder indirekt) den Tabs (TabBarGadget) die Schuld!

Das einzige was ich derzeit bzgl. IDE-crash (mehr instinktiv) anders mache ist, dass im automatisch aktiven (rechten) Tab nach dem Starten der IDE keine größeren Codes sind. Ich habe diese auf die linken Tabs verfrachtet - und arbeitet meist nicht sofort an diesen großen Codes.
Ich glaub immer noch nicht, dass Distribution oder PB-Version funktionieren oder nicht funktionieren - sondern das Ganze höchstens mildern oder verschärfen. Je nach Code-Inhalt/-Länge/-??? werden Code/Cursorposition nach dem Laden u.U. nicht korrekt initialisiert und die ersten Änderungen schießen in Verbindung mit Scintilla gelegentlich (bis zuverlässig) ins Blaue o.ä.

Aber: Es ist auch nur eine 'gefühlte' Meinung aus den Beobachtungen!

Gruß, Charly
PureBasic Linux-API-Library: http://www.chabba.de
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Mit welchem Linux läuft die IDE?

Beitrag von DarkSoul »

Auf Ubuntu 18.04 und Linux Mint 18.2 läuft sie eher so naja. Zumindest die von 5.62.
Die von 5.70 final funktioniert bei mir gar nicht, wodurch ich diese Version nicht nutzen kann (es erscheint nur ein "Segmentation Fault", wenn ich von der Konsole aus starte, und das war's). Die Betas funktionierten noch.

Ich habe folgende Probleme:
- Der Autovervollständigen-Box fehlt oft die Auflistung der angebotenen Möglichkeiten (es erscheint nur eine graue Box). Das Problem haben wohl mehrere hier.
- Wenn ich während des Kompiliervorganges irgendetwas anklicke oder eingebe, dann friert sie ein und ich muss mit kill abwürgen.
- Während das Autovervollständigen-Fenster offen ist, kann ich nicht auf Chrome wechseln (wtf?)

Die Windows-Version über WINE läuft besser. Aber das nützt mir nichts, weil die Win-Version keine Binaries für Linux compilieren kann. :mrgreen:
Bild
Antworten