GadgetToolTip wird nicht angezeigt

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Simon74
Beiträge: 60
Registriert: 04.05.2014 10:05

GadgetToolTip wird nicht angezeigt

Beitrag von Simon74 »

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner 2. Purebasic Applikation und stosse auf dasselbe Problem wie bei der ersten die ich unter LTS Version 4.21 erstellt hatte.

GadgetToolTip
Ich verwende in einem Window mehrere Buttons mit Hilfetext "GadgetToolTip".
Unter Windows werden die Hilfetexte ALLE angezeigt, unter Linux nur bis zum StringadgetToolTip... der letzte Checkbox-ToolTip funktioniert dann wieder.

Hier ein Codeauszug:

Code: Alles auswählen

    If OpenWindow(#Window_List, #PB_Ignore, #PB_Ignore, 500, 320, L_Playlist, #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
      SetToolBarButtonState(0, #E_Window_List, 1)
      WindowBounds(#Window_List, #PB_Ignore, #PB_Ignore, 500, 320)
      
      ;Tastaturkeys
      Funktionstasten(#Window_List)        
      AddKeyboardShortcut(#Window_List, #PB_Shortcut_Return, #E_Window_List_Enter)
      AddKeyboardShortcut(#Window_List, #PB_Shortcut_Delete, #E_Window_List_Delete)
      AddKeyboardShortcut(#Window_List, #PB_Shortcut_Escape, #E_Window_List_Close)
      AddKeyboardShortcut(#Window_List, #PB_Shortcut_Control | #PB_Shortcut_P, #E_Window_List_Close)
      AddKeyboardShortcut(#Window_List, #PB_Shortcut_Control | #PB_Shortcut_Up, #E_Window_List_Up)
      AddKeyboardShortcut(#Window_List, #PB_Shortcut_Control | #PB_Shortcut_Down, #E_Window_List_Down)
      
      StringGadget  (#Text_Listname,10,10,300,20,"",#PB_String_ReadOnly|#PB_String_BorderLess)
      SetGadgetFont (#Text_Listname,FontID(#Font_Normal_Fett))
      ListViewGadget(#List_Playlist,10,35,300,240)
      
      ButtonGadget(#Button_List_Current,10,285,80,24,L_ListCurrent)          : GadgetToolTip(#Button_List_Current, L_ListCurrentTip)
      
      ButtonImageGadget(#Button_List_Up,100,285,24,24,ImageID(#Image_Up))    : GadgetToolTip(#Button_List_Up, L_ListUpTip)
      ButtonImageGadget(#Button_List_Down,125,285,24,24,ImageID(#Image_Down)): GadgetToolTip(#Button_List_Down, L_ListDownTip)
      
      ButtonGadget(#Button_List_Lists,160,285,150,24,L_Playlists)            : GadgetToolTip(#Button_List_Lists, L_PlaylistsTip)
      
      FrameGadget(0,330,26,150,95,L_Search)
      StringGadget(#Text_Listsearch,340,50,130,24,"")                        : GadgetToolTip(#Text_Listsearch, L_SearchTip)
      ButtonGadget(#Button_List_SearchTitle,340,85,60,24, L_Title)           : GadgetToolTip(#Button_List_SearchTitle, L_TitleTip)
      ButtonGadget(#Button_List_SearchArtist,410,85,60,24, L_Artist)         : GadgetToolTip(#Button_List_SearchArtist, L_ArtistTip)
      
      FrameGadget(1,330,140,150,136,L_Playlist)
      ButtonGadget(#Button_List_Clean,340,170,58,24,L_Empty)                 : GadgetToolTip(#Button_List_Clean,L_EmptyTip)
      ButtonGadget(#Button_List_Delete,400,170,70,24,L_Delete)               : GadgetToolTip(#Button_List_Delete,L_DeleteTip)
      ButtonGadget(#Button_List_Rename,340,205,130,24,L_Rename)              : GadgetToolTip(#Button_List_Rename,L_RenameTip)
      ButtonGadget(#Button_List_Save,340,240,130,24,L_Save)                  : GadgetToolTip(#Button_List_Save,L_SaveTip)
      
      CheckBoxGadget(#Box_MarkCurTitle,330,285,160,24,L_SelectTitle)         : GadgetToolTip(#Box_MarkCurTitle,L_SelectTitleTip)
Bin ich blind ? :?
Omi
Beiträge: 143
Registriert: 25.03.2013 09:59

Re: GadgetToolTip wird nicht angezeigt

Beitrag von Omi »

Hi Simon,

leg die FrameGadgets mal erst nach den umschließenden Gadgets an.
Das Problem konnte ich auch mit API-Tooltips beobachten und liegt evtl. am System und nicht am PureBasic.

Grüße
Charly
PureBasic Linux-API-Library: http://www.chabba.de
Simon74
Beiträge: 60
Registriert: 04.05.2014 10:05

Re: GadgetToolTip wird nicht angezeigt

Beitrag von Simon74 »

Ha, thats it.
Danke !
:)
Antworten