PB/Linux 4.20 Installationsprobleme

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Danilo
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PB/Linux 4.20 Installationsprobleme

Beitrag von Danilo »

Nachdem ich mir nun nach mindestens 30 Stunden mein super-duper-optimiertes Gentoo
fertig kompiliert habe, gehen nun bei PB/Linux 4.20 folgende 2 Dinge noch nicht:

1.) Ich kann die IDE starten, aber die Buttons zum kompilieren werden nie freigeschalten. Über F5 gehts
manchmal: Starte ich den Editor und möchte dann etwas schreiben + kompilieren,
dann kommt meist Fehler das der Editor noch auf den Compiler wartet.
Manchmal geht es zufällig auch, manchmal gehts auch nach 2 Minuten warten nicht.

An der Console kann ich normal kompilieren und bis auf die zwei 3D-Beispiele
funktioniert auch alles, bloss mit der IDE scheint etwas nicht zu stimmen...?

EDIT: OK, geht nun. Der "Play"-Button ist ja garnicht zum kompilieren da,
sondern fürn Debugger. :D
Manchmal geht aber der Compiler auch nach 20 Sekunden noch nicht
im Editor zu starten, was IMHO schon etwas merkwürdig ist.



2.) Bei beiden 3D-Beispielen (Camera.pb und terrain.pb) kommt folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

Camera.o: In function 'PB_CameraBackColor':
Camera.asm:(.text+0x0): multiple definition of 'PB_CameraBackColor'

Hat da jemand eine Idee was los ist? Warum geben die 3D-Beispiele
so einen Fehler zurück?
cya,
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Macros
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Beitrag von Macros »

Hallo Danilo,
entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich schau zur Zeit nicht so oft ins PB Forum.

Das Problem, dass PB den Compiler unter Linux nicht starten kann ist bekannt.
Tritt angeblich erst seit 4.2 auf (habs auch erst da bemerkt)
Aber nachdem ich danach wieder 4.10 installierte,
hatte ich dort dann das selbe Problem.

Unter Kubuntu tritt es manchmal auf,
wenn die IDE geschlossen wird, und wieder geöffnet.
(Dann hilft aber PB mit Adminrechten zu starten)
Und nachdem man im Ruhezustand/Standby war.
Dann hilft oft nichteinmal mehr obige Lösung.

Ich möchte dich aber dennoch bitten,
dass du das Problem auch selbst nochmal meldest.
Denn bisher glaubt freak es läge allein an Kubuntu,
und hat anscheinend die Priorität entsprechend gesetzt.

Zu dem Problem mit den 3D Beispiel kann ich nicht weiterhelfen.

Macros
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NicTheQuick
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Beitrag von NicTheQuick »

Ja, ich muss PB 4.20 auch immer noch mit Adminrechten starten, wenn ich
unter Kubuntu 8.04.1 programmieren will.
Aber bei mir gibt es dann noch ein anderes Problem: Die IDE stürzt
innerhalb von Minuten einfach ab. Und es sind immer andere Sachen, die ich
gerade gemacht habe. Entweder beim Aufklappen der Autovervollständigung
oder wenn ich mit STRG+C kopiert und mit STRG+V etwas einfüge oder
einfach nur durch den Source scrolle oder oder oder....

Das ist ganz schön nervig. Seitdem progge ich entweder an meinem
Desktop-PC unter Windows oder in VMware auf Windows XP.

Da fällt mir ein, dass ich PB noch gar nicht auf meiner neuen Kubuntu 64-Bit
Installation getestet habe. Das werde ich dann bald mal tun und mich dann
wieder melden.
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Little John

Beitrag von Little John »

Bei manchen funktioniert PB unter Linux prima, bei anderen nicht. Und soweit ich weiß, ist leider unklar woran das genau liegt. Bei mir z.B. läuft PB 4.20 unter Ubuntu 8.04, ohne Adminrechte.

Gruß, Little John
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Danilo
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Beitrag von Danilo »

Kann jemand das mit den zwei 3D-Beispielen zumindest bestätigen,
oder laufen die bei Euch?
Bei mir geht keines der beiden Beispiele auf zwei ganz verschiedenen
Linux-Boxen (Internet-PC hier mit altem Debian und jetzt das neue
Gentoo 2008 auf neuem Developer-PC).
Es geht aber nicht darum das sie nicht laufen, sondern dass das garnicht
erst zu kompilieren geht. Kommt immer obiger Linker-Fehler mit PB_CameraBackColor.

IDE stürzte hier auf altem Debian auch dauernd ab ohne das es irgendwie
nachvollziehbar war. Auf dem neuen ist das bisher noch nicht passiert in
den paar Minuten testen. Aber kein Problem für mich eine andere IDE
zu nehmen, solange Konsole-Compiler läuft.
Mit Admin-Rechten kann ich ja mal probieren, wenn es helfen soll.

Vielleicht hat das was mit unterschiedlichen Library-Versionen zu tun o.ä.? (libstdc++ zum Beispiel)

Selbst nochmal melden ist ja hiermit getan. freak redet wohl nicht mehr
mit mir, jedenfalls wenn ich ihn per pn um Antwort auf Verbesserungsvorschläge bitte. ;)
Naja, ist auch nicht ganz so wichtig. Muß man es halt selbst machen.


Das mit den 3D-Beispielen wäre für mich noch interessant. Laufen die
nur bei mir auf 2 Boxen nicht, oder gehen die bei Euch auch nicht?

Vielen Dank!
cya,
...Danilo
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Beitrag von DarkDragon »

Danilo hat geschrieben:Kann jemand das mit den zwei 3D-Beispielen zumindest bestätigen,
oder laufen die bei Euch?
Bei mir geht keines der beiden Beispiele auf zwei ganz verschiedenen
Linux-Boxen (Internet-PC hier mit altem Debian und jetzt das neue
Gentoo 2008 auf neuem Developer-PC).
Es geht aber nicht darum das sie nicht laufen, sondern dass das garnicht
erst zu kompilieren geht. Kommt immer obiger Linker-Fehler mit PB_CameraBackColor.

IDE stürzte hier auf altem Debian auch dauernd ab ohne das es irgendwie
nachvollziehbar war. Auf dem neuen ist das bisher noch nicht passiert in
den paar Minuten testen. Aber kein Problem für mich eine andere IDE
zu nehmen, solange Konsole-Compiler läuft.
Mit Admin-Rechten kann ich ja mal probieren, wenn es helfen soll.

Vielleicht hat das was mit unterschiedlichen Library-Versionen zu tun o.ä.? (libstdc++ zum Beispiel)

Selbst nochmal melden ist ja hiermit getan. freak redet wohl nicht mehr
mit mir, jedenfalls wenn ich ihn per pn um Antwort auf Verbesserungsvorschläge bitte. ;)
Naja, ist auch nicht ganz so wichtig. Muß man es halt selbst machen.


Das mit den 3D-Beispielen wäre für mich noch interessant. Laufen die
nur bei mir auf 2 Boxen nicht, oder gehen die bei Euch auch nicht?

Vielen Dank!
Bei mir laufen die 3D Beispiele auch nicht (Aber sie kompillieren wenigstens). Als ich das das letzte mal probiert (Kann auch sein, dass das noch mit PB 4.0 oder so war) hab kamen dann diese misteriöse Fehlermeldungen:

http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=28493
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Little John

Beitrag von Little John »

In der Erinnerung verklärt sich ja manchmal so einiges ...
Ich habe jetzt die beiden 3D-Beispielprogramme nochmal getestet, und sie funktionieren bei mir auch nicht. In terrain.pb verursacht zunächst die Zeile

Code: Alles auswählen

DefType.f KeyX, KeyY, MouseX, MouseY
einen Fehler. Das stammt wohl noch von einer alten Version. Das Auftreten dieses Fehlers legt die Vermutung nahe, dass zumindest nicht jedes Beispielprogramm mit der aktuellen PB-Version getestet wurde.

Nach Ändern dieser Stelle in

Code: Alles auswählen

Define.f
erhalte ich die gleiche Fehlermeldung, die Du, Danilo, oben gepostet hast. Gleiche Fehlermeldung auch mit camera.pb.

Gruß, Little John
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Danilo
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Beitrag von Danilo »

OK, Danke Little John! Vielleicht mit PB/Linux 4.30 dann... ;)
cya,
...Danilo
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bembulak
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Beitrag von bembulak »

Vielleicht mit PB/Linux 4.30 dann...
Also bei 3.9 dachte ich auch:"Vielleicht mit 3.9x".
Bei 3.9x dachte ich dann:"Vielleicht mit 4.0!"
Bei 4.0 dachte ich dann:"Naja, vielleicht mit 4.1"
Bei 4.1 dachte ich dann:"Naja, vielleicht mit 4.2".

Mittlerweile habe ich aufgehört, zu hoffen.
Ich will meinen Pinguin ja auch benutzen und da drauf entwickeln und nicht immer auf Windows zuürckswitchen, nur weil PB mir ein Feature nicht bietet.

Andere Compiler wirken da manchmal Wunder....
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