(gelöst) Koimmunikation mit Gerätedateien in /dev zB Seriell

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
osta
Beiträge: 87
Registriert: 08.09.2004 11:48
Wohnort: Morsbach (Am Arsch der Welt)
Kontaktdaten:

(gelöst) Koimmunikation mit Gerätedateien in /dev zB Seriell

Beitrag von osta »

Hab gestern in meinem neuen Linux was rumgesucht und hab unter /dev für fast jedes Gerät eine Gerätedatei gefunden. Zum Beispiel sind die Seriellen Schnittstellen zu finden unter /dev/ttyS0 bis /dev/ttySX.
mit dem Befehl cat lassen diese sich öffnen und wenn was ankommt, kann man das auch sehen.
Erst habe ich versucht, sowas mit den PB-File() Funktionen nachzubauen, aber da kommt nichts an (obwohl man die Dateien öffnen kann).
Ich hab mir gedacht, das könnte daran liegen, dass diese gepuffert sind und man deshalb mit ReadByte() usw nur aus dem am Anfang erstellten Puffer liest....
Nunja nach langer Suche hab ich im Englischen Forum einen Thread gefunden, der die Lösung brachte: Die Linux-API Funktionen open_(), read_() und write_().
Für den COM-Port gibts ja die seriallib, aber ich habe zB die Medion X10 Funkfernbedienung und diese wird bei mir (Kubuntu 6.10) automatisch unter /dev/input/ts0 eingebunden und die Standardtasten wie laut und leise gehen auch. Aber so müsste ich auch aus PB raus die Tasten lesen können und mein Fernbedienungsprogramm nach Linux portieren können....

Naja, ich wollte diese Weisheit einfach mit euch teilen.
Das mit der Fernbedienung probier ich noch und meld mich dann.

Hier der Link: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... &view=next

PS. Hab in einem anderen Thread schon gefragt: Für meine Fernsteuerung brauch ich sowas wie PostMessage_() unter Linux um andern Programmen (wie Amarok) tastendrücke zu simulieren.....
Ich hänge zu oft und zu lange vor dem PC! Ich muss dringend was an meinem Lebenswandel verändern!.......
Nur heute geht's grad nicht.