Ubuntu und 3D ?

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
bizzl
Beiträge: 82
Registriert: 08.09.2005 18:07
Computerausstattung: AMD Athlon II X4 635
Windows 7 64 Bit
Wohnort: Nordhessen - früher : Südniedersachsen

Ubuntu und 3D ?

Beitrag von bizzl »

Hallo,
ich habe PB4.10 unter Ubuntu7.10 installiert, es läuft auch soweit.
Allerdings funktioniert InitEngine3D() nicht.
Unterstützt PB4.10 unter Linux keine 3D-Sachen oder bin ich einfach nur zu blöd?
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Wäre hilfreich, wenn du uns ne Fehlermeldung geben könntest (sowohl die Meldungen, die in der Fehleranzeige der IDE unten angewiesen werden, als auch was für Meldungen auf der Konsole kommen, wenn du dein kompiliertes Programm über die Konsole startest.).
Ich denke, ich gehe mal richtig in der Annahme, dass du die 32Bit-Version von Ubuntu verwendest oder?

//EDIT: Nimm nächstes mal bitte das richtige Forum, ins API-Forum sollten nur Beiträge kommen, in denen es um Betriebssystemspezifische API-Befehle (unter Windows etwa alle die WinAPI-Befehle mit dem _ hintendran) geht, der Thread hier gehört eher in "Grafik & Sound - Programmierung".
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
bizzl
Beiträge: 82
Registriert: 08.09.2005 18:07
Computerausstattung: AMD Athlon II X4 635
Windows 7 64 Bit
Wohnort: Nordhessen - früher : Südniedersachsen

Beitrag von bizzl »

Danke für den Tip mit dem Forum, ich dachte nur es gehört hier rein, weil der Fehler Linux-spezifisch ist.

In der IDE steht keine Fehlermeldung, aber wenn ich z.B. sowas eingebe:
Debug InitEngine3D()
dann gibt er 0 aus, das heißt InitEngine3D() ist fehlgeschlagen.
Ich verwende die 32-Bit-Version von Ubuntu.
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Kommt auch nichts im Terminal? (Starte das Programm im Terminal und gib den Text her, falls es was ausspuckt - Ansonsten hast du vermutlich die engine3D.so nicht oder wie die unter linux heißt)
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
bizzl
Beiträge: 82
Registriert: 08.09.2005 18:07
Computerausstattung: AMD Athlon II X4 635
Windows 7 64 Bit
Wohnort: Nordhessen - früher : Südniedersachsen

Beitrag von bizzl »

Ich habe pb vom Terminal aus gestartet, und in der IDE nur InitEngine3D() eingegeben, mit F5 compiliert und gestartet.
Im Terminal steht dann folgendes:

(purebasic:5849): Gtk-WARNING **: gtk_widget_size_allocate(): attempt to allocate widget with width -5 and height 17
(purebasic:5849): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_size_request: assertion `width >= -1' failed
(Diese Fehlermeldung kommt immer, wenn ich irgendein Programm compiliere, welches dann einwandfrei läuft)


InitEngine3DReal(): ./engine3d.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Diese Fehlermeldung kommt nur bei InitEngine3d()

engine3d.so habe ich, steckt im compilers-Ordner
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

bizzl hat geschrieben:Ich habe pb vom Terminal aus gestartet, und in der IDE nur InitEngine3D() eingegeben, mit F5 compiliert und gestartet.
Im Terminal steht dann folgendes:

(purebasic:5849): Gtk-WARNING **: gtk_widget_size_allocate(): attempt to allocate widget with width -5 and height 17
(purebasic:5849): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_size_request: assertion `width >= -1' failed
(Diese Fehlermeldung kommt immer, wenn ich irgendein Programm compiliere, welches dann einwandfrei läuft)


InitEngine3DReal(): ./engine3d.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Diese Fehlermeldung kommt nur bei InitEngine3d()

engine3d.so habe ich, steckt im compilers-Ordner
engine3d.so kann aber nicht gefunden werden (Vom Programm aus). Steck die in das Arbeitsverzeichnis von der IDE/dem Programm welches du ausführst. Am besten du erstellst die Anwendung, kopierst die engine3d.so dorthin wo du die Anwendung hast, gehst in das Terminal, tippst "cd dasVerzeichnis" ein, drückst Return, und tippst "./deineAnwendung" ein. So startest du die Anwendung direkt bei der engine3d.so, die auch dort liegt.

Mich wunderts andauernd warum die Leute einfach die Arbeitsverzeichnisse nicht verstehen, wo das doch so logisch wie einfach ist.

Die Anwendung wird ja nicht vom Compilers-Ordner aus gestartet, nein sie wird vom Verzeichnis, von der die IDE aus gestartet wurde (Bei mir ist das der Desktop, wenn ich es nicht extra in den Verknüpfungseigenschaften definiere) gestartet und sucht in dem Verzeichnis dann die Datei.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Antworten