Schreibfehler, andere offensichtliche Fehler in der PB-Hilfe

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Schreibfehler, andere offensichtliche Fehler in der PB-H

Beitrag von Andre »

Lord hat geschrieben:In der deutschen Hilfe:
- Geändert: #PB_Shortcut_Prior in #PB_Shortcut_PageUp und #PB_Shortcut_Next in #PB_Shortcut_PageDown umbenannt
Sofern in den neueren Betas nicht bereits geschehen, sollte das "t" ergänzt werden.
(Ich habe noch die Beta 15 in Benutzung).
Fixed.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Schreibfehler, andere offensichtliche Fehler in der PB-H

Beitrag von Andre »

ThoPie hat geschrieben: in der Aufzählung der Gadgets beim Befehl SetGadgetAttribute() fehlt das StringGadget.
Fixed.

Fehler bei
GetGadgetItemText()
Fixed.


Fehler bei
CreatePreferences()
Fixed.

NicTheQuick hat geschrieben:Bei 'DrawingBuffer()' steht im Abschnitt "Beispiel" einfach nur:
Für ein Beispiel, wie der Zeichenbuffer zum Erstellen schöner Grafikeffekte genutzt werden kann, werfen Sie einen Blick auf:
Aber nichts weiter. Keine Ahnung, was da hin soll. ^^
...da kommt anschließend der verlinkte Beispielcode, halt wieder mit 'Beispiel' fett dargestellt. Kann daran z.Z. nichts ändern, hab nur der besseren Lesbarkeit den o.g. Satz ergänzt: "....einen Blick auf das:" + das bereits jetzt vorhandene Beispiel.

Andesdaf hat geschrieben:Verwenden externer Werkzeuge:

Abschnitt Tipps für das Schreiben Ihrer eigenen Quellcode-Prozessoren (Verarbeitungswerkzeuge):
Diese Variablen bieten Einstellungen aus dem Fenster Compiler Optionen des aktuellen Quellcodes. Sie sind auf "1" gesetzt, wenn die Option eingeschalten ist, andernfalls auf "0".
... sollte eingeschaltet heißen.

Anpassen der IDE:

Abschnitt Startschirm ausschalten:
Deaktiviert den Startschirm (mit PureBasic-Logo), welches zu jedem Start angezeigt wird.
falscher Genus, der Startschirm - der zu jedem Start angezeigt wird.
Fixed.


Und hier nochmal der Hinweis:
Andre hat geschrieben: @Alle: für die ("einzelfallbezogene") Meldung von Fehlern / Verbesserungsbedarf möchte ich auch auf das (noch relativ neue) Subforum "Bugs Documentation" im engl. Forum hinweisen: http://www.purebasic.fr/english/viewforum.php?f=37
Im Fazit sollte dieser Thread lediglich noch für reine Schreibfehler, die ausschließlich in der deutschen Hilfe vorhanden sind, genutzt werden. Danke!
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Lord
Beiträge: 313
Registriert: 21.01.2008 19:11

Re: Schreibfehler, andere offensichtliche Fehler in der PB-H

Beitrag von Lord »

Andre hat geschrieben:...
Im Fazit sollte dieser Thread lediglich noch für reine Schreibfehler, die ausschließlich in der deutschen Hilfe vorhanden sind, genutzt werden. Danke!
Hm, soll sich dann jeder neben der deutschen Hilfe
auch die englische durchlesen, auch wenn er der
englischen Sprache nicht mächtig ist?
Bild
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Schreibfehler, andere offensichtliche Fehler in der PB-H

Beitrag von tft »

Hallo Andre,

hier nochmal von mir ein dickes danke für die Deutsche übersetzung. Ohne wäre ich seit Anbeginn aufgeschmissen.
Seit einigen Wochen Programiere ich wider mal in PB und bin an einer stelle in der Deutschen Hilfe derart aufs Glatteis geraten. Das ich dies hier mal kund tue. In der Hilfe zum Thema

----------------------------------------
ScreenOutput()

Syntax

OutputID = ScreenOutput()
Beschreibung

Gibt die 'OutputID' des aktuell benutzten Bildschirms zurück, um darauf 2D-Zeichenoperationen auszuführen. Hierfür wird die PureBasic 2DDrawing Bibliothek genutzt.

ScreenOutput() kann nur innerhalb eines StartDrawing() / StopDrawing() Blocks verwendet werden. Der von ScreenOutput() reservierte Speicher wird beim Aufruf von StopDrawing() freigegeben.
Beispiel

StartDrawing(ScreenOutput())
; hier folgen die Zeichenoperationen...
StopDrawing()

Hinweis: Auf Linux und OS X kopiert ScreenOutput() den gesamten Bildschirmpuffer zurück in den Hauptspeicher, um 2D-Operationen auszuführen (OpenGL erlaubt keinen direkten Puffer-Zugriff). Damit ist das Zeichnen auf einem Bildschirm sehr langsam und sollte vermieden werden.
Unterstützte OS

Alle

<- ScreenModeWidth() - Screen Inhaltsverzeichnis - ScreenWidth() ->
-----------------------------------------------------------

Das Problem ..... zumindestens bei mir. Ich dachte das diese Vorgehensweise zum Zeichnen von 2D auf einem Screen grundsätzlich so funktioniert. Macht es aber nicht. Es scheint in der Comunety allgemein bekannt zu sein. Das dies bei einem mit 'Init3D' geöffneten Screen schon recht lange nicht mehr so Funktioniert. Und ein BugFix ist wohl nicht in sicht ist. Oder weist du da etwas anderes.

Gruss Turgut Temucin alias TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Schreibfehler, andere offensichtliche Fehler in der PB-H

Beitrag von Andre »

@Lord: Es braucht deshalb niemand ebenfalls die englische Hilfe lesen. Was ich mit meiner Aussage meinte, ist dass dieser Thread - wie der Titel bereits aussagt - für "offensichtliche Fehler" in deutschen Hilfe gedacht ist. Also Rechtschreibfehler, Übersetzungsfehler, u.ä.

Da die deutsche Hilfe jedoch bei jedem finalen Release auch zu 99,99% exakt der englischen Hilfe entspricht, bedeutet dies:
Was nicht in der deutschen Hilfe steht, oder falsch beschrieben ist, o.ä. - das stimmt sehr wahrscheinlich auch in der englischen Hilfe nicht => daher hierfür der Hinweis auf das offzielle englische "Bugs-Documention" Forum.

@tft: Danke! :D

Inhaltlich kann ich dir jedoch leider keine Aussage geben.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Schreibfehler, andere offensichtliche Fehler in der PB-H

Beitrag von Chimorin »

In der deutschen Hilfe steht unter Window3D -> OpenWindow3D(), dass #PB_Ignore unterstützt würde. Stimmt aber nicht laut Fred und der muss es ja wissen ;)
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
BrunoF
Beiträge: 23
Registriert: 05.09.2004 22:29

Re: Schreibfehler, andere offensichtliche Fehler in der PB-H

Beitrag von BrunoF »

Hallo,
auf der Seite Filename_Output.s fehlt im dem folgenden Satz das s bei dem Wort als:
; Zweiter: "PureBasic (*.pb)" als Name, ".pb" al erlaubte Dateiendung


Gruß
Bruno
Benutzeravatar
Lebostein
Beiträge: 674
Registriert: 13.09.2004 11:31
Wohnort: Erzgebirge

Verlinkungsfehler in der deutschen Hilfe 5.2x

Beitrag von Lebostein »

http://www.purebasic.com/german/documentation/
bzw. mitgelieferte offline Hilfedateien

Hallo,

1. die beiden Kapitel
[Palette]
[Sprite3D]

sind in der deutschen Hilfe noch unter "2D Spiele & Multimedia Libraries" verlinkt, obwohl es diese beiden Libraries gar nicht mehr gibt.

2. das Unterkapitel
[Sprite & Screen]
führt nur zu den Befehlen der Sprite-Library. Zur Screen-Library (http://www.purebasic.com/german/documen ... index.html) führt überhaupt kein Link mehr!

In der englischen Doku ist es so, wie man erwartet: http://www.purebasic.com/documentation/

Edit by NicTheQuick: Verschoben von 'Bugs/Verlinkungsfehler in der deutschen Hilfe 5.2x'
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Schreibfehler, andere offensichtliche Fehler in der PB-H

Beitrag von Andre »

@BrunoF + @Lebostein:
Fehler behoben, danke!

@Bananenfreak:
Die Beschreibung zu OpenWindow3D() entspricht aktuell exakt dem englischen Original.
Gerade auch mangels einer genauen Quelle (...Fred hat gesagt...) ist das somit ggf. ein Fall für das englische "Bugs - Documentation" Forum. Dort schaut und verbessert Fred auch selbst. Danke!
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Schreibfehler, andere offensichtliche Fehler in der PB-H

Beitrag von Sicro »

In der Hilfe fehlt bei "Erstellung einer DLL" der Abschnitt "Nachfolgend noch ein komplettes Code-Beispiel:".

(PureBasic 5.21 LTS x64 Linux)
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Antworten