Verschiedenes zu Linux

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
MARTIN
Beiträge: 454
Registriert: 08.09.2004 14:03
Wohnort: Kiel

Beitrag von MARTIN »

@ts-soft
Ach so ist das also. Leider funktionieren nicht alle treiber die für Kernel 2.4 programiert wurden mit dem 2.6 kernel.
Werde es erst wieder nach Umstellung auf DSL installieren.
Dann habe ich für dich DSL-Modem empfehlung - Fritz!Card DSL SL - funktioniert mit dem kernel 2.6 einwand frei. Wenn du Suse Linux beuntzt dann ist dieses modem zum laufen zu bringen Kinderspiel.
http://www.avm.de/
Ohne Internet-Zugang ist Linux vollkommen Uninterressant.
Mit Internet-Zugang ist Linux auch vollkommen Uninteressant.
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
Benutzeravatar
bluejoke
Beiträge: 1244
Registriert: 08.09.2004 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von bluejoke »

Ich hab auch so ein Problem:

Ich hab extra nen WLan Stick gekauft, der von Linux unterstützt wird (Netgear, Ma411 - Chipsatz oder so) und hatte dann aber nur die neueste Distris da, also Suse und Mandrake hab ich probiert.
Nach ein paar Tagen hab ichs dann einfach aufgegeben, nachdem ich nat. die ganzen (2 hab ich gefunden :D ) Projekte zu Linux-Wlan ausprobiert hab.

Simon
Benutzeravatar
vonTurnundTaxis
Beiträge: 2130
Registriert: 06.10.2004 20:38
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von vonTurnundTaxis »

@Rings:
Ich hab mal ne frage zu dem PC@Praxis-Sonderheft, gebauer gesagt zu der SuSE Linux 9.1 Personal DVD:
Ist das eine LIVE-CD oder kann man diese Distribution auf die HD installieren? (Ich wäre dir SEHR dankbar, wenn du antwortest)

@ Alle, die Probleme mit Linux Treibern haben:
Ich habe auch ein Problem; meine Onboard Soundcarte funktioniert zwar unter Win & Knoppix, aber nicht unter SuSE Linux 9.0
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
NetSlayer
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2004 21:18
Kontaktdaten:

Beitrag von NetSlayer »

Bei der Heft-DVD bin ich mir nicht ganz sicher, denke jedoch, dass man sie installieren kann/muss. Denn SuSE hat auch ein Personal Image auf dem FTP liegen.

Zu Problemen mit SuSE:
Es ist meist schwer, Leute zu helfen, die SuSE benutzen und nur wissen, dass etwas nicht automatisch gelaufen ist. Unter SuSE macht man alles mit irgendwelchen grafischen Tools, deswegen denke ich auch, dass es für Anfänger _absolut_ nicht geeignet ist, wie immer gesagt wird. Denn so beschäftigen sie sich nie mit dem "wirklichen" Linux. Zum Beispiel das freie Bearbeiten von Dateien in der Konsole, sodass man nicht auf eine GUI angewiesen ist, und lernt, Dinge mit Shellscripts zu automatisieren.
Welchen Soundserver verwendest du denn überhaupt?
Falls du ALSA benutzt, geh mal ins Terminal und starte alsamixer. Wenn du eine VIA AC97-Soundkarte hast, dürften ganz rechts 4 Balken auf mute gestellt sein, die du mit der Leertaste aktivieren musst.
Ich persönlich verwende Fedora Core 2 - und zwar als Hauptbetriebssystem.
...MfG, NetSlayer
"No, I ain't got a problem. It's you with the problem!"
http://netslayer.scpn.net
Benutzeravatar
bluejoke
Beiträge: 1244
Registriert: 08.09.2004 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von bluejoke »

Ahhm, Fedora Core 2 hatte ich auch, und ich musste dann erfahren, dass mein Stick mit dem Core 1 gegangen wäre. Jetzt geht wohl auch Core 2, aber damals war ich dem Verzweifeln nahe.

Momentan ist mir Linux einfach zu langsam beim laden. Klar kann man sich das etwas anpassen, aber dafür braucht man auch Zeit. Solang mein XP gescheit funktioniert, bleib ich dabei.
NetSlayer
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2004 21:18
Kontaktdaten:

Beitrag von NetSlayer »

Meins bootet nicht viel langsamer als früher XP...

Naja, aber auf Geschwindigkeit kommts mir eh nicht so an. Und _wenn_ ich dann mal Spiele spielen will, geht das mit WineX/Cedega einwandfrei. (SoF2,HoMM3,Warcraft2,UT laufen)
...MfG, NetSlayer
"No, I ain't got a problem. It's you with the problem!"
http://netslayer.scpn.net
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

dann mußt du wohl unter xp ein paar extrem fragwürdige treiber oder programme installiert haben. ich benutze auch win xp und fedora core 2. fedora braucht zum booten 2 bis 3 mal solange wie xp... das ist schon sehr ärgerlich. naja, morgen nacht kommt core 3, vieleicht ist das ja nichtmehr ganz so träge.
MARTIN
Beiträge: 454
Registriert: 08.09.2004 14:03
Wohnort: Kiel

Beitrag von MARTIN »

Bei mir :
WinXP - 20sek
Suse Linux 9.1 - 1min 40 sek
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

@NetSlayer
Habe mit SuSE bereits Firmen-Server ohne X-Server eingerichtet. Bei neuen Kernels muß ich leider den Source mit herunterladen, was mit Modem kaum möglich ist. Eine Kernel-Unterstützung die es nicht gibt, läßt sich nicht einbinden.

Ich werde wahrscheinlich nächstes mal keine SuSE-Distrib benutzen. Weil SuSEconfig viele manuellen Einstellungen wieder zerhackt
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Rings
Beiträge: 971
Registriert: 29.08.2004 08:48

Beitrag von Rings »

vonTurnundTaxis hat geschrieben:@Rings:
Ich hab mal ne frage zu dem PC@Praxis-Sonderheft, gebauer gesagt zu der SuSE Linux 9.1 Personal DVD:
Ist das eine LIVE-CD oder kann man diese Distribution auf die HD installieren? (Ich wäre dir SEHR dankbar, wenn du antwortest)

@ Alle, die Probleme mit Linux Treibern haben:
Ich habe auch ein Problem; meine Onboard Soundcarte funktioniert zwar unter Win & Knoppix, aber nicht unter SuSE Linux 9.0
richtige vollwertige version die man auf hd installieren kann
(DVD !)
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Antworten