Verschiedenes zu Linux

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Verschiedenes zu Linux

Beitrag von Falko »

Habe gerade von PC-Welt einen Link bekommen für das nächste Sonderheft. Vielleicht interessiert es euch auch.

http://pcwelt.websale.net/sonderheft/

MfG Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1755
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre »

Sieht inhaltlich auf den ersten Blick sehr brauchbar aus :D

Notwendige Software + Heft in einem, werde ich mir mal näher anschauen 8)
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
Rings
Beiträge: 971
Registriert: 29.08.2004 08:48

Beitrag von Rings »

Das hier hab ich mir vor 2 tagen gekauft. Da sind richtig viel Infos drin bezüglich emulatoren und Windows-Programme unter Linux.
Ausserdem die DVD-Vollversion von SUSE 9.1 Personal sowie knoppix un DLS (mini Linux) . Es sind auch verschiedene Emulatoren für Windows dabei
(um Linux unter Windows zu fahren), unter anderem CoLinux (geht auch mit Purebasic)
alles in allem 10 Euro die sich für mich gelohnt haben.

Mehr Infos hier:
http://www.pcpraxis.de/index.php?auswah ... &Itemid=53
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
the one and only
Beiträge: 696
Registriert: 26.09.2004 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von the one and only »

:mrgreen:

Das ist schon das dritte Linux Sonderheft von PC Welt, die anderen Beiden hab ich ist sehr interessant.
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1755
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre »

Rings hat geschrieben: Es sind auch verschiedene Emulatoren für Windows dabei
(um Linux unter Windows zu fahren), unter anderem CoLinux (geht auch mit Purebasic)
Das klingt sehr interessant ! :mrgreen:

Auf http://www.colinux.org/ habe ich jetzt nur lesen können, dass auf Grundlage von Co(operative)Linux Knoppix in der japanischen Version 3.3 läuft.

Kannst Du das bitte nochmal etwas näher erläutern ?

D.h. reicht es, wenn Du von der Heft-DVD das CoLinux installierst und anschließend Knoppix in der akt. deutschen Version ?

Danke schonmal im voraus ! :D
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
TheShadow
Beiträge: 84
Registriert: 10.09.2004 16:19

Beitrag von TheShadow »

Das einzige wofür ich Linux einsetze ist "Frozen Bubble" zu spielen (von Knoppix CD) :-)

Das Spiel macht fun - besonders zu-zweit...

Ansonsten... bein ich da noch nicht so überzeugt...
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Wenn Linux endlich mal meine Hardware unterstützten würde, könnte ichs ja nutzen. Kernel 2.6 unterstützt z.B. HSFLinModem nicht oder noch nicht? (Kernel 2.2 und 2.4 tatens noch)

Zur Zeit benutze ich Linux nur in einer virtuellen Maschine, da gibt es keine Probleme mit der Hardware
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
MARTIN
Beiträge: 454
Registriert: 08.09.2004 14:03
Wohnort: Kiel

Beitrag von MARTIN »

@ts-soft
Frag den Hersteller dieses Modems, warum er immer noch keine Linux-Treiber für für dieses Model heraus gebracht hat.
Ich hoffe du verstehst was ich meine, es ist unmöglich tausende von Geräten ,die auf dem markt sind, zu unterstützen.
Windows "unterstützt" nur deshalb fast alle Geräte weil bei jedem
liegt eine CD bei mit Windows-Treibern.

Ja, ich habe gelesen kernel 2.2 und 2.4 taten das.
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
the_pharao
Beiträge: 51
Registriert: 09.09.2004 14:20

Beitrag von the_pharao »

ts-soft hat geschrieben:Wenn Linux endlich mal meine Hardware unterstützten würde, könnte ichs ja nutzen. Kernel 2.6 unterstützt z.B. HSFLinModem nicht oder noch nicht? (Kernel 2.2 und 2.4 tatens noch)
kann ich mir kaum vorstellen dass das nicht mehr unterstützt wird, wenn's im 2.4er noch drin war. schon mal geschaut, ob du das problem mit einem selbst kompiliertem kernel lösen könntest? /:->

Epic Space Battles: Solar*Conflict - 3D Shoot'em up: UFO Onslaught! 3d
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

@MARTIN
@the_pharao

Habe mir damals extra dieses Modem gekauft, weil auch Linux-Treiber beilagen. SuSE 9.2 unterstützt nur noch Kernel 2.6. In diesen Kernel lassen sich aus mir nicht bekannten Gründen die Treiber nicht integrieren. Mehr habe ich leider auch nicht erfahren können. SuSE hat früher sogar diesen Treiber mitgeliefert (bis 9.1). Es ist ein Handelsüblichen internes 56K Modem.

Ohne Internet-Zugang ist Linux vollkommen Uninterressant. Werde es erst wieder nach Umstellung auf DSL installieren. Schon beim Start der Linux Intallation wird mir ein nicht vorhandener RAID-Kontrolller gemeldet (nur 9.2)

Habe gerade Treiber für Digitales Fernsehen erhalten. Blicke ich garnicht durch. PB muckt auch bei 2D-Befehlen. Unter virtueller Maschine alles Fehlerfrei. Da gibt es aber auch keine TV-Karte sowie Modem
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten