kleine Softwaresammlung

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: kleine Softwaresammlung

Beitrag von ts-soft »

Das der Installer die Rechte des Ordners, der eigenen Installation ändert, ist zwar nicht im
Sinne des Erfinders, aber dadurch ändert sich ja nichts an der Sicherheit. Dieses Programm ist
zwar änderbar, kann also auch Viren enthalten, aber es hat ja keine administrative Berechtigung,
sondern es ist ein eingeschränktes Programm in einem falschen Unter-Ordner.

Ist genauso schlecht gelöst, wie Installation in AppData oder ähnlich. Die Sicherheit ist dadurch
nicht "mehr" gefährdet.

Microsoft kann da nur aufklären, was aber noch nie geholfen hat.

Unter normalen Bedingungen, User ohne weitere Berechtigungen, in einer Domäne, da wird der Admin
das Setup schon checken und verbieten, weil dort wird im allgemeinen jedes Setup geprüft, bzw.
nur signierte MSI-Setups zugelassen. Solche Programme lassen sich also nur bei dem Privatanwender,
bzw. bei sehr kleinen Firmen, installieren. Und Auswirkung hat es ja keine weiteren, ausser das
die Unter-Ordner Berechtigung ungewöhnlich ist, es sei denn, es wurden noch mehr Sicherheits
Programme ausgehebelt, wie zum Beispiel UAC.

Ich habe zum Beispiel den Examples-Ordner von PB die Berechtigung jeder gegeben.

Jedes Setup ist eine Vertrauensfrage, deshalb ist eine Signatur im "professionellen" Bereich immer
erforderlich.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: kleine Softwaresammlung

Beitrag von HeX0R »

CodeCommander hat geschrieben:Mir ist klar und ich habe es auch sogar geschrieben ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
CodeCommander hat geschrieben:bis ich herausgefunden habe dass Feed Notifier im Installationssetup einfach die Berechtigung seines eigenen Ordners im Program Files Ordner abändert.
Ich würde eher sagen "Wer schreiben kann, verhindert Missverständnisse".

Schau Dir doch Deinen Buchstabensalat an, Absätze helfen i.d.R. die Lesbarkeit zu erhöhen.
Bei Dir liest man doch grundsätzlich quer (wenn überhaupt).
hyperG
Beiträge: 23
Registriert: 28.06.2014 10:43

Re: kleine Softwaresammlung

Beitrag von hyperG »

Wer Daten von CD/DVD über längere Zeit sichern möchte, sollte sich
http://dvdisaster.net/de/
ansehen: statt eine komplette Kopie als 2. Sicherung anzulegen, reichen 11% ... 15%
(den man auf anderen Datenträger {weitere DVD} ablegt)
denn mit der Prüfsummendatei kann selbst eine stark zerkratze DVD wiederhergestellt werden.
Habe es erfolgreich getestet.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: kleine Softwaresammlung

Beitrag von Kiffi »

PhraseExpress – exklusiv für 24h gratis

http://www.heise.de/download/special-gr ... 52111.html
Hygge
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: kleine Softwaresammlung

Beitrag von Kurzer »

Komisch, dass der Thread hier seit Ende 2014 eingeschlafen ist.

Evtl. habe ich ja einen anderen Thread übersehen, aber dennoch will ich meine heutige Entdeckung hier mal posten:

Ocenaudio - Easy, fast and powerful audio editor: https://www.ocenaudio.com/

Das ist zwar keine Mehrspur-DAW, aber trotzdem ein sehr feiner und vor allem stabiler und performanter Audioeditor mit einigen netten features.

Die Oberfläche ist eine Mischung aus Adobe Audition und dem ursprünglichen bzw. alten CoolEditPro (wer es noch kennt).
Die Bedienung ist intuitiv und fast alles passiert quasi in Echtzeit. Effekte sind leider destruktiv, aber dafür mit einer Vorschaufunktion versehen (bzw. Vorhörfunktion).

- Kostenlos
- Crossplatformfähig (Windows, Mac, Linux) Installierbar als auch portable (allerdings durch Verwendung von QT nicht stealth)
- Viele Audioformate werden nativ unterstützt
- Marker und Regionen erstellbar
- Ressourcenschonend und in der Lage wirklich große Audiodateien zu bearbeiten
- Waveform und Spektrogramm Anzeige
- VST Plugin support
- Eine gute Anzahl an Bearbeitungsfunktionen und Effekten ist vorhanden

Negativ zu bemerken ist, dass es keine Anleitung gibt. Es ist von Vorteil, wenn man sich bereits mit der Bedienung von Audioeditoren auskennt. Kennt man z.B. Adobe Audition, dann fühlt man sich quasi wie zuhause, da die Entwickler offenbar das Wavedisplay von Audition nachgebaut haben.

Für Podcaster, "Mitschneider" oder Sprecher ist das Programm völlig ausreichend und bietet mehr als man dafür braucht.

Bild

Bild

Bild

Bild
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten