Wie seid Ihr auf PureBasic gekommen?!

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1639
Registriert: 23.09.2004 18:04
Wohnort: /dev/eth0

Beitrag von Laurin »

Bei mir sieht die Entwicklung ungefähr so aus:
BASIC auf einem Lehrcomputer für Kinder :lol: -> QuickBasic -> QBasic -> Assembler -> ein wenig RapidQ, Delphi, C/C++, VisualBasic... -> DarkBasic -> PureBasic

Zu PureBasic bin ich gekommen, weil QBasic in die Jahre gekommen und Assembler zu umständlich ist. Daraufhin habe ich verschiedene Sprachen durchprobiert, war aber nicht zufrieden damit. Ein Nachbar hat mir dann DarkBasic gezeigt, aber das war mir auf Dauer zu sehr auf Spiele und Grafik ausgelegt. Dann fand ich durch einen Artikel auf www.qbasic.de zu PureBasic. Ich war von den Möglichkeiten begeistert und besorgte mir die Demo. Nach zweimonatigem Sparen (Taschengeld ist nicht besonders) hab ich es dann schließlich gekauft. Damals war die Version 3.51 aktuell.


Greetz Laurin
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

ich hab '82 mit C64 Basic angefangen und hab es ab ca. '84 mit kleinen
routinen in 8Bit-Assembler ergänzt.

in '85 hab ich dann in nem schulpraktikum mein erstes COBOL-programm geschrieben.

ende der '80er haben wir uns in der informatik-AG auf der schule mit PASCAL
auf den damaligen APPLES beschäftigt.

'88-'90 hab ich jeweils in den sommerferienjobs kleine proggs auf dem PC gemacht,
in QuickBasic und RBASE (Datenbank-App)

'91/'92 hab ich so'n bisschen informatik studiert, dabei bin ich mit C++ in berührung gekommen,
das MUD (Multi-User-Dungeon) war in C++, das studium selber hat mir weniger gebracht,
und war so viel politik auf der uni drumrum, dass ich es auch schnell geschmissen hab.

hab dann mitte der '90er mit QBasic und QuickC 3.5 weiter gemacht,
ab '98 kam das C-SCript von POVRay dazu, um die zeit ungefähr auch
VisualBasic und VisualC, hat mich aber nicht wirklich gezogen...

seit 2002 hab ich ne preiswerte, komfortable sprache gesucht, um eigene games zu proggen,
hab dann letztes frühjahr die TOPOS-version von PB bestellt,
ausserdem die Extra-Version von 3DGameStudio, war aber von den
einschränkungen gegenüber der profi-version (1000€) garnicht begeistert,
hab letzten sommer noch DarkBasic angetestet, hat mich aber auch nicht
wirklich überzeugt, im Nov. war dann die updatefähige vollversion von PB fällig.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
M@xx
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2004 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von M@xx »

LittleFurz hat geschrieben:hab beim rumstörbern auf www.QBasic.de ein Bericht zu PureBasic gelesen. der Berricht hat mich interessiert. Also hab ich mir gedacht, lad mich mir die Demo runter und schau, was PB so kann.
Genauso wars bei mir.
mfg, Max

Computerkunde: "Ich suche noch ein spanndendes Grafik-Adventure, das mich so richtig fordert"
Verkäufer: "Haben Sie es schon mal mit WINDOWS 95 probiert ?"

http://bratwurst-24.de.ki
Benutzeravatar
vonTurnundTaxis
Beiträge: 2130
Registriert: 06.10.2004 20:38
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von vonTurnundTaxis »

Ich habe vor 3 Jahren einen Informatik-Kurs in meiner Schule belegt.
So bin ich mit QBasic ein bisschen vertraut geworden. Da musste ich aber feststellen, dass mein Informatik"lehrer" (egtl. Mathelehrer) fast keine Ahnung davon hatte & habe mich mit einem Klassenkameraden "selbstständig gemacht". Eines wundervollen Tages fanden wir dann im WWW die Demo von PureBasic.
Eine Zeitlang haben wir dann in QBasic und PureBasic weitergemacht. Nachdem wir uns zerstritten hattenm habe ich weitere 2 1/2 Jahre (!!!) mir der Demo "gearbeitet", bis ich mich dieses Jahr an Weihnachten dazu durchgerungen habe, PB zu kaufen. :allright:
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Antworten