Alle dateien in eine EXE?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Robin
Beiträge: 26
Registriert: 29.09.2004 13:40
Wohnort: Neuravensburg (Am Bodensee)
Kontaktdaten:

Alle dateien in eine EXE?

Beitrag von Robin »

Hi, ich hab mich schon immer gefragt wie diese EXE Dateien funktionieren? Da bekommt man ein kleines Spiel, wie z.B. WPolonese oder so ähnlich, und es ist nur eine Datei?? Also keine Bilder, sounds usw.? Wie macht man das? Gibt es da so ein Packer Programm oder so?
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von NicTheQuick »

Schau mal in der Hilfe unter den Befehlen nach, die mit [c]Catch...()[/c] beginnen und dazu noch der Befehl [c]IncludeBinary[/c] in Zusammenhang mit [c]DataSection[/c] und [c]EndDataSection[/c].
Bild
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre »

Schau Dir in der Anleitung mal die ganzen Catchxxx() Befehle an. Damit kannst Du Grafiken, Sounds, etc. mit in die Exe einbinden.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
DarkDragon
Beiträge: 6264
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Oder schau dir Nacasi an: http://www.cnesm.de.vu/
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

Bei allen sollte man beachten: Die Daten brauchen so ca. doppelt so viel platz in Speicher als vorher!
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Rings
Beiträge: 971
Registriert: 29.08.2004 08:48

Beitrag von Rings »

GPI hat geschrieben:Bei allen sollte man beachten: Die Daten brauchen so ca. doppelt so viel platz in Speicher als vorher!
wichtig ist das verfahren wie bzw wo die daten in einer exe gepackt.
Sind die Daten in einer section vom typ Resource , werden sie auch nicht in den Speicher geladen. Somit ist deine Behauptung nicht für alle 'Exepacker' zutreffend.
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

Rings hat geschrieben:
GPI hat geschrieben:Bei allen sollte man beachten: Die Daten brauchen so ca. doppelt so viel platz in Speicher als vorher!
wichtig ist das verfahren wie bzw wo die daten in einer exe gepackt.
Sind die Daten in einer section vom typ Resource , werden sie auch nicht in den Speicher geladen. Somit ist deine Behauptung nicht für alle 'Exepacker' zutreffend.
Kann mich jetzt täuschen, aber sind Resourcen nicht auf 64k begrenzt?
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Rings
Beiträge: 971
Registriert: 29.08.2004 08:48

Beitrag von Rings »

GPI hat geschrieben: Kann mich jetzt täuschen, aber sind Resourcen nicht auf 64k begrenzt?
nach meinem Wissen nich (64k iss auch nich viel), sogar unter win89 glaub ich nicht.
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Benutzeravatar
Creature
Beiträge: 678
Registriert: 29.08.2004 00:55
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Creature »

die 64kb grenze gab es unter dos, unter windows gibt es keine begrenzung. es sei denn, mit den resourcen ist was PB-technisches gemeint...kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...
CNESM
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2004 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von CNESM »

Hi,

warum behandelt denn Windows eine Datei anderester wenn Sie in einer Exe auf einem anderen Platz plaziert wird?

Leider gibt es bei den sogenannten Ressourcen immer ein paar Ausnahmen. Man kann zwar Wav, MP3, und auch Videos direkt laden, doch leider müssen beispielsweise Videos in einen bestimmte Format vorliegen. Somit ist das ganze auch nicht unbedingt immer zu brauchen :(
Antworten