Neutralinojs: Läuft es unter Linux und Mac?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Neutralinojs: Läuft es unter Linux und Mac?

Beitrag von Kiffi »

Moin,

gestern bin ich auf ein interessantes Projekt gestoßen: Neutralinojs.

Mit diesem Tool kann man crossplattforme Executables bauen (Window, Linux, Mac), die eine Website ausführen können.

Ähnlich wie Electron oder NWJS, nur wesentlich kleiner. (Siehe auch: Web to Desktop framework comparison)

Unter Windows wird das neue WebView2 (quasi der Wrapper des Chrome basierten Edge) verwendet.

Ich habe mal ein kleines Test-Projekt zusammengestöpselt, welches eine SpiderBasic-WebApp laufen lässt. Für mich wäre es primär interessant zu wissen, ob es unter Linux und Mac läuft. Könnt Ihr das mal bitte austesten? Für Windows-User: Läuft erst ab Windows 10 mit installierten Chrome Edge.

http://spiderbytes.tuebben.de/downloads ... elease.zip (knapp 12MB)

So ähnlich sollte es aussehen:

Bild

Danke und Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: Neutralinojs: Lauft es unter Linux und Mac?

Beitrag von Shardik »

Ich habe Dein Zip-Paket heruntergeladen, entpackt und die entsprechenden ausführbaren Dateien unter MacOS und Linux getestet:
- MacOS 11.4 'Big Sur': funktioniert :allright:
- Linux Mint 19.3 x64: funktioniert nicht

Unter Linux Mint 19.3 x64 wird die folgende Fehlermeldung ausgegeben:
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by ./NeutralinoTest-linux)
Ein
ldd --version
zeigt unter Linux Mint 19.3 x64 folgende glibc-Version an:
ldd (Ubuntu GLIBC 2.27-3ubuntu1.4) 2.27

Es existiert dazu bereits auf dem GitHub von NeutralinoJS folgender Diskussionsbeitrag:
Issue with libstdc++.so.6 GLIBC version - `GLIBCXX_3.4.26' not found #416
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Neutralinojs: Läuft es unter Linux und Mac?

Beitrag von Kiffi »

Hey Shardik, danke für Dein ausführliches Feedback! :allright:

Der Fehler scheint bekannt zu sein: https://github.com/neutralinojs/neutralinojs/issues/371

Weiß jetzt auch nicht, ob man darauf drängen soll, dass der Fehler behoben wird oder man dem Benutzer zumuten kann, den vorgeschlagenen Fix durchzuführen...
Hygge
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: Neutralinojs: Läuft es unter Linux und Mac?

Beitrag von Shardik »

Kiffi hat geschrieben: 26.06.2021 19:23 Weiß jetzt auch nicht, ob man darauf drängen soll, dass der Fehler behoben wird oder man dem Benutzer zumuten kann, den vorgeschlagenen Fix durchzuführen...
Ich würde nicht ein eventuell unsicheres PPA einbinden wollen und dann meine komplette Toolchain abändern. Die potentiellen Nebenwirkungen könnten gravierend sein...
Antworten