Suche Hosting-Vorschläge für 3 virtuelle Server in 3 Locations

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Suche Hosting-Vorschläge für 3 virtuelle Server in 3 Locations

Beitrag von Kukulkan »

Hi, komplett OT, aber evtl. kennt jemand was?

ich habe eine Web-Anwendung die auf drei Nodes laufen soll. Um möglichst Ausfallsicher zu sein, wäre es am Besten wenn jeder Node in einem anderen Rechenzentrum läuft. Ich suche also einen Anbieter der virtuelle Server (Linux, zB CentOS) anbietet und auch drei Standorte anbietet. Die Standorte sollen in DE, FR, LUX, CH oder AT sein. Also zB eine VM in Karlsruhe, eine in Frankfurt und eine in München. Aber Hetzner und OVH haben immer nur jeweils zwei Standorte oder Finnland etc. Das selbe gilt für IONOS.

Kennt jemand einen Hoster der drei Standorte für virtuelle Server anbietet?

Randnotiz: Ich will nur einen Anbieter, damit ich das halbwegs Zentral managen kann.
Randnotiz2 : Je Instanz sollten es nicht mehr als 38,- EUR/Monat sein.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Suche Hosting-Vorschläge für 3 virtuelle Server in 3 Locations

Beitrag von NicTheQuick »

Was wäre mit VMs bei Amazon oder Microsoft? Die haben jede Menge Standorte zu bieten. Allerdings sind die Lizenzmodelle da auch höchst komplex und ich könnte dir nicht damit weiterhelfen. Da müsstet du dann mit dem entsprechenden Support arbeiten. Ich denke Amazon ist da sogar noch etwas anwenderfreundlicher als die Azure Cloud von Microsoft.
Bild
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Hosting-Vorschläge für 3 virtuelle Server in 3 Locations

Beitrag von Kukulkan »

Hi Nic, danke, aber das scheidet leider wegen DSGVO aus: https://www.btk-recht.de/blog/privacy-s ... utz-dsgvo/

Und selbst wenn es nur streitbar ist, will ich mit keinem Kunden diese Diskussion führen müssen. Es darf also keinen Hauptsitz in USA geben.
Franky_FR
Beiträge: 53
Registriert: 08.05.2019 10:06

Re: Suche Hosting-Vorschläge für 3 virtuelle Server in 3 Locations

Beitrag von Franky_FR »

Du könntest mal bei https://www.equinix.de/ anfragen, die haben 4 RZ in Deutschland. ist nur die Frage, was die für Preise veranschlagen.
Ansonsten müsstest Du bei den großen Rzs anfragen, z.b. e-shelter,Interxion,Telehouse ... ect.
Zuletzt geändert von Franky_FR am 10.06.2021 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Franky_FR
Beiträge: 53
Registriert: 08.05.2019 10:06

Re: Suche Hosting-Vorschläge für 3 virtuelle Server in 3 Locations

Beitrag von Franky_FR »

Nachtrag: hier mal eine Übersicht großer RZ-Anbieter, vielleicht ist da einer dabei :
https://www.drweb.de/10-groessten-reche ... tschlands/
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Suche Hosting-Vorschläge für 3 virtuelle Server in 3 Locations

Beitrag von NicTheQuick »

Wieso hast du eigentlich solch hohe Anforderungen an die Applikation, dass sie sogar in drei verschiedenen Rechenzentren laufen muss? Hast du 100% Ausfallsicherheit verkauft oder sowas? Aber ich verstehe natürlich, wenn du nicht mehr darüber verraten kannst/darfst.
Bild
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Hosting-Vorschläge für 3 virtuelle Server in 3 Locations

Beitrag von Kukulkan »

Hi Franky,
Danke für den Tipp und die Liste. Hetzner hat noch einen dritten Standort in Helsinki. Ich befürchte aber hohe Latenzen. Da hier drei Datenbank-Nodes einer CockroachDB laufen sollen, würde das definitiv die Leistung des Systems beeinträchtigen.

Nach kurzem überfliegen und googlen sind die anderen aus der gelinkten Liste Rechenzentren, die Ihre Dienste meist in Colocation oder Racks zur Verfügung stellen. Auf Anhieb war da, ausser Hetzner, keiner der auch virtuelle Server anbietet. Ich geh die Liste aber weiter durch.

Danke und Grüße,
Kukulkan
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Hosting-Vorschläge für 3 virtuelle Server in 3 Locations

Beitrag von Kukulkan »

Hi Nick,
naja, die Anwendung ist für die Live-Pseudonymisierung von Daten. Und wenn der Server nicht antwortet, steht schlimmstenfalls die ganze Firma. Da das Produkt noch in den Anfängen steht, will ich aus Kostengründen erstmal nur eine Instanz beauftragen. Aber gleich bei dem Hoster, der dann später die Skalierung problemlos machen kann. Dann darf es auch gerne deutlich mehr kosten.

Wenn man CockroachDB nutzt, muß man mindestens drei Nodes betreiben (quorum aus Consensus Algorithmus). Wenn ich also nur zwei oder gar nur ein Rechenzentrum habe, dann reicht ein Ausfall um alles Lahm zu legen (siehe Brand von OVH im März in Strassburg). Wichtig ist, dass bei einer Quorum-Datenbank auch ein zweiter Node nicht geholfen hätte, denn bei zwei Nodes gibt es keine Mehrheit. Erst bei drei Nodes kann jederzeit ein Knoten ausfallen ohne dass die anderen Knoten beeinträchtigt sind. Das gilt übrigens auch für unkomplizierte Updates ohne Downtime.

Daher kommt die Anforderung...
Franky_FR
Beiträge: 53
Registriert: 08.05.2019 10:06

Re: Suche Hosting-Vorschläge für 3 virtuelle Server in 3 Locations

Beitrag von Franky_FR »

Habe hier einen Anbieter mit 3 Standorten gefunden : https://www.prepaid-hoster.de
2 in DE, einer an der franz.Grenze, der Dritte ist wohl in Frankreich ...
Schaus dir mal an !
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Hosting-Vorschläge für 3 virtuelle Server in 3 Locations

Beitrag von Kukulkan »

Franky_FR hat geschrieben: 10.06.2021 21:42 Habe hier einen Anbieter mit 3 Standorten gefunden : https://www.prepaid-hoster.de
Hallo Franky,
den hab ich bisher nicht gefunden. Auf der Webseite steht das so auch nicht deutlich, aber ich hab dort dem Support geschrieben. Gegen Zusaktzkosten würden die tatsächlich auch drei Standorte explizit anbieten. Per Default geht das nicht. Aber definitiv eine Option.

Danke für den Tipp!
Antworten