Ubuntu installieren: Benötige Partitionierungs-Empfehlungen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Ubuntu installieren: Benötige Partitionierungs-Empfehlungen

Beitrag von Kiffi »

Hallo,

ich möchte auf einem alten Rechner mit einer 1TB - Platte Ubuntu installieren (lief vorher Win10 drauf). Habe mir hierzu die ISO heruntergeladen und per Rufus auf einen USB-Stick kopiert. Nun habe ich den Rechner via USB gebootet und möchte nun Ubuntu installieren. Könnt Ihr mir (Newbie!) Empfehlungen geben, wie die Festplatte partitioniert werden soll?

Danke im Voraus & Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu installieren: Benötige Partitionierungs-Empfehlun

Beitrag von NicTheQuick »

Ich teile üblicherweise nur / und /home ein. Wenn man das Betriebssystem mal neu aufsetzen will, passiert mit /home nichts. :-) Mein /home hat sogar seine ganz eigene Festplatte, aber das musst du ja nicht genauso machen.
Vor jedem größeren Distributionsupgrade mache ich auch immer ein Image von / zur Sicherheit.

Du könntest auch noch /var auf eine eigene Partition packen, aber das ist vermutlich ziemlich unnötig, zumal du nie genau weißt wie groß es wird. Meine root-Partition hat eine Größe von 64GB und ist momentan zu 73% belegt. Aber die schleppe ich tatsächlich auch schon einige Jahre mit mir mit und da ist auch schon einiges drauf installiert, was eben Platz braucht.

Du kannst natürlich auch LVM nutzen, dann wachsen die Partitionen automatisch mit, wenn sie mehr Platz brauchen. Einfach mal einlesen. Ich nutze das allerdings nicht.
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Ubuntu installieren: Benötige Partitionierungs-Empfehlun

Beitrag von Kiffi »

@NicTheQuick: Du machst Deinem Namen ja wieder alle Ehre! :D

Habe jetzt mal 100GB für / genommen.

Das sähe dann so aus: Bild

Wäre das OK?

Danke & Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu installieren: Benötige Partitionierungs-Empfehlun

Beitrag von NicTheQuick »

Wenn du nicht so viel RAM drin hast, mach noch Swap dazu. Im Idealfall dimensioniert man den Swap so groß wie der RAM ist.
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Ubuntu installieren: Benötige Partitionierungs-Empfehlun

Beitrag von Kiffi »

Danke für den Tipp mit dem Swap. Habe ich auch noch mit reingenommen.

Des weiteren musste ich eine "EFI"-Partition anlegen, weil es sonst lt. dem Installer zu Schwierigkeiten beim Booten kommen könnte. (wie geschrieben: bin ein Newbie)

Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass beim Booten die Meldung "Press <F11> for Recovery" kommt. Das ist eine Meldung des Windows, welches sich vorher auf der Platte befand. Mit Druck auf F11 passiert natürlich nix, weil die Recovery-Partition nun weg ist. Ubuntu lässt sich allerdings nicht booten. Ideen?

Danke & Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu installieren: Benötige Partitionierungs-Empfehlun

Beitrag von NicTheQuick »

Achso, ja, EFI... Damit wollte ich mich nie herumschlagen und habe es einfach im BIOS deaktiviert. Eigentlich sollte der Bootloader von Ubuntu von Microsoft signiert sein. Und in aller Regel geht das ja auch, aber im Zweifel kannst du das einfach im BIOS deaktivieren. Dann sollte es klappen. Falls nicht, dann kann ich dir so auf die Schnelle keine Antwort geben, denke ich. :|
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Ubuntu installieren: Benötige Partitionierungs-Empfehlun

Beitrag von Kiffi »

Im Bios (American Megatrends von 2011) kann ich leider nichts diesbezüglich (de-)aktivieren. Da kann ich lediglich die Boot-Reihenfolge ändern.

Ich dachte eigentlich, dass ich mit der Partionierungs-Aktion dieses Recovery-Dingens entfernt hätte. Wie kriege ich das denn weg?
Hygge
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu installieren: Benötige Partitionierungs-Empfehlun

Beitrag von NicTheQuick »

Die Partition sollte in der Tat weg sein. Warum die da noch aufpoppt, kann ich dir nicht sagen. Sicher, dass nur eine HDD drin ist und sonst keine Caching-SSD oder sowas?
Bild
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu installieren: Benötige Partitionierungs-Empfehlun

Beitrag von DarkDragon »

Bei EFI werden die Boot-Möglichkeiten doch im NVRAM gespeichert, oder nicht? Deshalb taucht die vermutlich noch auf.

Prüfe mal /sys/firmware/efi/efivars von ner live distro oder so.

Es gibt auch noch dieses Tool hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/#Bedienung

Ich komme aktuell nicht zu mehr.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Ubuntu installieren: Benötige Partitionierungs-Empfehlun

Beitrag von Kiffi »

Abschließend eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse der letzten Tage:

Die Festplatte habe ich mit Ubuntu komplett formatiert. Somit verschwand zumindest die Recovery-Meldung. Allerdings ließ sich nun der Rechner nach der Ubuntu-Installation nicht mehr booten. Jetzt bekam ich die Meldung "Reboot and Select Proper Boot Device". Hat mich einige Zeit gekostet, bis ich kapiert habe, dass es zwei Möglichkeiten gibt, Ubuntu von meinem USB-Stick aus zu installieren, wenn ich beim booten das Bootmedium durch <F8> wähle: "[UEFI] Sandisk" und "Sandisk". Habe mich immer gewundert, warum der Stick dort zweimal aufgelistet war. Kurzum: Nachdem ich die Installation von "Sandisk" gestartet hatte, funktionierte es auch wie erwartet. :)

Danke und Grüße ... Peter
Hygge
Antworten