Meine PB Geschichte und mein (verzögerter) Abschied

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
computerfreak
Beiträge: 112
Registriert: 23.07.2012 19:19

Meine PB Geschichte und mein (verzögerter) Abschied

Beitrag von computerfreak »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob sich noch irgendjemand an mich erinnert - wahrscheinlich nicht.
Ich war hier vor einigen Jahren mal mäßig aktiv und seit längerem nicht mehr hier gewesen.
Generell war es aber echt eine nette Zeit, daher kam mir vor kurzem der Gedanke, dass ich mich doch einmal hier vernünftig verabschieden muss. Und wahrscheinlich interessiert das keinen, trotzdem wollte ich auch meine PB-Geschichte in kurzform hier
verewigen...

Die Anfänge
Angefangen hat es ca vor 10 Jahren - da war ich 12-13 Jahre alt (ja, ich bin verdammt jung :lol: ).
Irgendwie ist mir damals ein Quick Basic 4.5 Buch in die Hände gefallen, ich glaube das war bei einer Haushaltsauflösung.
Computer fand ich damals schon toll, deshalb hab ich das mitgenommen und angefangen mich etwas einzulesen (ja, das war damals schon steinalt).
Da das Lesen alleine recht unbefriedigend war, habe ich dann relativ schnell nach einem BASIC gesucht, das auch auf aktuellen Computern noch läuft. Irgendwie bin ich da auf PB gestoßen. Zu Weihnachten hab ich dann von meinen Eltern die Vollversion geschenkt bekommen.
Dann hab ich wohl die übliche Entwicklung durchgemacht. Zuerst ohne jedes Verständnis Democode ausgeführt, langsam gelernt wie man diesen auf eigene Bedürfnisse anpasst, dann eigene kleinere Programme - ich glaube jeder hier kennt das.

Die Hochphase
Ich glaube mit etwa 16 Jahren waren PB und ich am Höhepunkt unserer Beziehung. Ich war in der Lage komplexere Probleme zu lösen und hab kleinere Spiele geschrieben (was man in dem Alter halt so tut). In der Schule konnte ich Informatik als Wahlfach belegen und der Wunsch das auch zu studieren wuchs und wuchs.

Das Ende
Mit 16-17 Jahren war zwar meine Begeisterung für Softwareentwicklung ungebrochen, allerdings immer weniger klassische "PC Programme" sondern immer mehr Richtung App/Webentwicklung. Dafür habe ich dann Java und JS gelernt (PB war in diesem Bereich leider absolut untauglich). Außerdem habe ich immer mehr Entwickler kennen gelernt und, so doof das klingt, es war mir echt peinlich zu erzählen, dass ich in einem BASIC programmiere. Auch an der Uni hatte ich dann natürlich eher Kontakt zu anderen Sprachen.
PB verwende ich heute gar nicht mehr. Ich habe einfach für jedes Einsatzgebiet eine Sprache gefunden, die mir besser gefällt.
Mittlerweile programmiere ich in Kotlin, Go, Java, Haskell, Python und ab und zu ein bisschen C.

Ich bin der Informatik bis heute treu geblieben und könnte mir nichts anderes mehr vorstellen. Ich stehe jetzt kurz vor meinem M.Sc. und habe bereits in mehreren Firmen gearbeitet. Ich weiß nicht, ob ich diesen Weg auch ohne PB so gegangen wäre und daher wird es auch immer einen kleinen nostalgischen Platz in meinem Herzen haben.

Höchstwahrscheinlich werdet ihr von mir hier nichts mehr hören, daher verspätet aber ganz offiziell tschüss!
Frohe Weihnachten, guten Rutsch, bleibts gesund!
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Meine PB Geschichte und mein (verzögerter) Abschied

Beitrag von STARGÅTE »

> "ich weiß nicht ob sich noch irgendjemand an mich erinnert - wahrscheinlich nicht."
Ehrlich gesagt, musst ich erst mal kurz suchen, wann deine letzten Posts waren und dann hat's Klick gemacht.
Schade das du gehst, trotzdem 'n nette Geste dich hier zu verabschieden.

> "Ich glaube mit etwa 16 Jahren waren PB und ich am Höhepunkt unserer Beziehung. Ich war in der Lage komplexere Probleme zu lösen und hab kleinere Spiele geschrieben (was man in dem Alter halt so tut)."
Oh ja, die Phase und das Alter kenne ich auch noch gut :lol: . Damals habe ich Spiele im Wochentakt geschrieben :-)

> "es war mir echt peinlich zu erzählen, dass ich in einem BASIC programmiere"
Hm, ich weiß was du meinst, zumal Pure Basic auch noch ein Nischenprodukt ist. Aber schlussendlich kommt es auf das Ergebnis an, nicht auf das Werkzeug mit dem man es erreicht hat. Und natürlich haben verschiedene "Werkzeuge" ihre ganz eigenen Vorteile oder aber man kann nun mal mit einem bekannten "Werkzeug" besser umgehen als mit neuen.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Meine PB Geschichte und mein (verzögerter) Abschied

Beitrag von tft »

Natürlich erinnere ich mich an dich ....... egal was du, und wiso du machst. Alles gute für die Zukunft. Ich zum Beispiel habe eine Gaming Firma in der Schweiz gegründet. Und alle Werkzeuge werden mit PB geschrieben. Ebenso nebenaufgaben die so reintrudeln. Denn dem Nutzer ist es meistens egal womit es geschrieben wurde. Das gilt natürlich nicht für grössere Projekte, wegen der Wartbarkeit. Also ..... Frohe Weinachten ... einen guten Rutsch und alles gute. Die Welt ist zu klein, als das man sich nicht wider begegnet.

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Antworten