Suche guten vServer-Anbieter

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: Suche guten vServer-Anbieter

Beitrag von stevie1401 »

Was ist dehydrated?
Hast du einen Link?
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
DoctorWhat
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2020 23:22

Re: Suche guten vServer-Anbieter

Beitrag von DoctorWhat »

Auch wenn sich der TE ja inzwischen für United Inkompetenz (sorry, aber anders kann ich diesen Laden nicht mehr nennen) entschieden hat, will ich doch noch kurz einen Vorschlag machen:

Ich habe seit 2 Jahren einen vServer von 1blu. Ja, 1blu ist ein Discounter und mit Sicherheit läuft nicht alles so, wie es sein soll. Die Android-App für den Zugriff auf den Online-Speicher (war bei mir nochmal mit 30 GB beim vServer dabei) habe ich weder auf Android 8 noch 9 oder gar 10 zum Laufen gebracht. Ist wahrscheinlich einfach zu alt und wurde seit Urzeiten nicht mehr aktualisiert. Aber über den vServer selbst kann ich nicht meckern.

Ein großer Vorteil ist, dass man auch zwischen Virtuozzo und KVM wählen kann. Dank KVM ist man nicht nur an Linux bzw. die vom Hoster vorgegebene Images gebunden, eigene Images zur Installation kann man auch hochladen. Darüber hinaus bekommt man für 4,90 / Monat mit 4 vCores, 8 GB Ram und 120 GB SSD-Speicher auch noch recht viel fürs Geld. Mhh, da fällt mir ein, ich müsst mal auf ein neues Paket umsteigen, denn als ich meinen vServer gebucht habe, war das Paket noch etwas kleiner.

Das einzige, was ein wenig störend ist, dass es hin und wieder vor kommt, dass der Server aus ist, evtl. nach einem Reboot des Host-Systems. Ggf. wäre das bei Virtuozzo anders, aber ich nutze KVM.
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: Suche guten vServer-Anbieter

Beitrag von stevie1401 »

Ich habe IONOS wieder gekündigt, da es wirklich unmöglich scheint dort LetsEncrypt zu installieren.
Immerhin war die 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie recht einfach einzufordern.

1Blu habe ich etwas recherchiert. Bis auf sehr wenige Ausnahmen bekommen die extrem schlechte Bewertungen. Ich glaube, das lasse ich lieber ;)

Mir kommt das gar nicht sooo auf das Geld an, es soll einfach funktionieren und zuverlässig sein. Ich brauche den vServer, um ihn als einen kleinen Spieleserver zu benutzen. Wie schon gesagt, es braucht wirklich nicht viel. Dual-Core mit 2 GB würde zumindest momentan vollkommen ausreichen.

Na, dann suche ich mal weiter nach einem vServer.
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Suche guten vServer-Anbieter

Beitrag von DarkDragon »

stevie1401 hat geschrieben:Was ist dehydrated?
Hast du einen Link?
Es aktualisiert deine letsencrypt Zertifikate:
https://dehydrated.io/
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Suche guten vServer-Anbieter

Beitrag von NicTheQuick »

Mal ne blöde Frage: Was ist an dem normalen certbot denn so verkehrt? Der funktioniert doch 1a.
Bild
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Suche guten vServer-Anbieter

Beitrag von DarkDragon »

NicTheQuick hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: Was ist an dem normalen certbot denn so verkehrt? Der funktioniert doch 1a.
Naja wie gesagt hat es viele Abhängigkeiten für die Fitzelchen-Aufgabe einmal alle 90 Tage einen HTTP Request abzusetzen und ein paar Dateien rumzuschieben. Insbesondere die Python Pakete sind mir da immer ein Dorn im Auge, weil ich die lieber mit pip install --user installiere oder gar als virtualenv, damit ich das auch im Notfall wieder loswerde. Bei Strato hatte ich das Problem, dass der Kernel zu alt für certbot war.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Suche guten vServer-Anbieter

Beitrag von NicTheQuick »

DarkDragon hat geschrieben:
NicTheQuick hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: Was ist an dem normalen certbot denn so verkehrt? Der funktioniert doch 1a.
Naja wie gesagt hat es viele Abhängigkeiten für die Fitzelchen-Aufgabe einmal alle 90 Tage einen HTTP Request abzusetzen und ein paar Dateien rumzuschieben. Insbesondere die Python Pakete sind mir da immer ein Dorn im Auge, weil ich die lieber mit pip install --user installiere oder gar als virtualenv, damit ich das auch im Notfall wieder loswerde. Bei Strato hatte ich das Problem, dass der Kernel zu alt für certbot war.
Der Kernel war zu alt? Wie alt war das Linux denn? Mit meinem 16.04.7 funktioniert es einwandfrei. Und ich habe es einfach über apt installiert, nachdem ich die Quelle eingebunden habe

Code: Alles auswählen

deb http://ppa.launchpad.net/certbot/certbot/ubuntu xenial main
Das bringt ja automatisch alle Abhängigkeiten mit. ich mache mir da nicht so viele Sorgen mit --user- oder virtualenv-Installationen. Immerhin muss certbot ja auch als root-User arbeiten dürfen, wenn es seine Challenge-Dateien im DocumentRoot ablegen können soll.

Ich habe da übrigens immer für alle meine VirtualHost das selbe DocumentRoot für Port 80, nämlich /var/www/certbot. Alle VirtualHosts für Port 80 zeigen also auf dieses Verzeichnis. Die VirtualHosts für Port 443 zeigen dafür auf die echte Seite, und das läuft dann meistens über ProxyPass, RewriteRuls ... [P] oder Alias. Das macht das ganze einfacher, wenn alle Domains sich über das selbe DocumentRoot updaten müssen.

Das erste Anlegen sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

certbot certonly --dry-run --webroot-path /var/www/certbot --webroot -d www.meine-seite.de
Das legt die Challenge in /var/www/certbot ab, prüft sie, und legt das Zertifikat in /etc/letsenrypt/live/www.meine-seite.de an, wo man es direkt nutzen kann. Wer ist nicht notwendig. Keine Apache-Neustarts, kein Rumgeschiebe von Dateien, oder sonstwas.
Bild
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Suche guten vServer-Anbieter

Beitrag von DarkDragon »

NicTheQuick hat geschrieben:Der Kernel war zu alt? Wie alt war das Linux denn? Mit meinem 16.04.7 funktioniert es einwandfrei. Und ich habe es einfach über apt installiert, nachdem ich die Quelle eingebunden habe

Code: Alles auswählen

deb http://ppa.launchpad.net/certbot/certbot/ubuntu xenial main
Das bringt ja automatisch alle Abhängigkeiten mit. ich mache mir da nicht so viele Sorgen mit --user- oder virtualenv-Installationen. Immerhin muss certbot ja auch als root-User arbeiten dürfen, wenn es seine Challenge-Dateien im DocumentRoot ablegen können soll.
Auf Strato hatte ich noch einen 2er Kernel. Da konnte ich nichts daran ändern. Debian war aktuell (immer per dist upgrade über die Stratoserver), aber der Kernel halt nicht. Klar, Abhängigkeitsmanagement ist gut und schön, aber nicht wenn manche Pakete Python-Dependencies per PIP und manche per natives Packagemanagement erwarten (wegen Versionsunterschieden usw). Deshalb versuche ich den nativen Packagemanager zu vermeiden bei Pythonzeugs.
NicTheQuick hat geschrieben:Ich habe da übrigens immer für alle meine VirtualHost das selbe DocumentRoot für Port 80, nämlich /var/www/certbot. Alle VirtualHosts für Port 80 zeigen also auf dieses Verzeichnis. Die VirtualHosts für Port 443 zeigen dafür auf die echte Seite, und das läuft dann meistens über ProxyPass, RewriteRuls ... [P] oder Alias. Das macht das ganze einfacher, wenn alle Domains sich über das selbe DocumentRoot updaten müssen.

Das erste Anlegen sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

certbot certonly --dry-run --webroot-path /var/www/certbot --webroot -d www.meine-seite.de
Das legt die Challenge in /var/www/certbot ab, prüft sie, und legt das Zertifikat in /etc/letsenrypt/live/www.meine-seite.de an, wo man es direkt nutzen kann. Wer ist nicht notwendig. Keine Apache-Neustarts, kein Rumgeschiebe von Dateien, oder sonstwas.
Ich sag ja auch nicht, dass certbot schlecht ist. Mir persönlich hat es einfach zu viele Abhängigkeiten dafür, dass es eine Datei für den Webserver bereitstellt, eine HTTP Anfrage macht und die Zertifikate ordnungsgemäß ablegt.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: Suche guten vServer-Anbieter

Beitrag von stevie1401 »

Nachdem ich mir nun einen vServer bei Contrabo besorgt hatte und auf diesem 2 Tage meinen Spieleserver habe laufen lassen, komme ich zum Eindruck, dass vServer einfach nicht die richtige Wahl für einen Spieleserver sind.

Also stelle ich meine Frage nun anders:
Ich suche einen Server, der so gut wie immer erreichbar ist und auf dem man zuverlässig einen Spieleserver laufen lassen kann.

Hat jemand Erfahrung oder Tips?
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
mhs
Beiträge: 224
Registriert: 11.01.2009 16:30
Wohnort: Graben
Kontaktdaten:

Re: Suche guten vServer-Anbieter

Beitrag von mhs »

Strato hat eigentlich nur bei seinen V-Servern immer wieder die großen Schwierigkeiten. Normale Server kann man noch bedenkenlos mieten, dort sind mir keine Probleme bekannt. Dort gibt es immer wieder "Auslaufmodelle" zu günstigeren Preisen.
Michael Hack

Michael Hack Software :: Softwareentwicklung | Webentwicklung | IT-Dienstleistungen
www.michaelhacksoftware.de :: www.mh-s.de :: www.michael-hack.de
Antworten