Suche Datenquelle zu COVID-19 - Fallzahlen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Suche Datenquelle zu COVID-19 - Fallzahlen

Beitrag von Nino »

Hallo Peter,

ich weiß nicht, welche Datenquellen Du genau benutzt, aber die Dateien
time_series_19-covid-Confirmed.csv
time_series_19-covid-Deaths.csv
time_series_19-covid-Recovered.csv
werden seit gestern nicht mehr aktualisiert, s. https://github.com/CSSEGISandData/COVID-19/tree/master/csse_covid_19_data/csse_covid_19_time_series
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Suche Datenquelle zu COVID-19 - Fallzahlen

Beitrag von Kiffi »

Hi Nino,
Nino hat geschrieben:ich weiß nicht, welche Datenquellen Du genau benutzt, aber die Dateien [...] werden seit gestern nicht mehr aktualisiert
danke für den Hinweis! Ich schau mir das mal an.

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Suche Datenquelle zu COVID-19 - Fallzahlen

Beitrag von Kiffi »

... greift auf dieselben Daten zu, die seit dem 23.03. nicht mehr aktualisiert werden (siehe Ninos Posting oben).

Momentan gibt es dort auch keine Recovered-CSV mehr.
Hygge
MenschMarkus
Beiträge: 220
Registriert: 30.04.2009 21:21
Computerausstattung: i5-2300 (2.8 Ghz) Win10 -64bit / PB 5.73 LTS

Re: Suche Datenquelle zu COVID-19 - Fallzahlen

Beitrag von MenschMarkus »

Vielleicht sollte man die Aufteilung zwischen Liste und Grafik in Abhängigkeit der Anzeigehöhe immer auf 1:1 einstelle. Somit wäre immer beides zu sehen.
Hab jetzt erst gesehen, dass Du ein Split Gadget verwendet hast. Auf meinem Handy war das aber äußerst schwierig zu bedienen. Leider ist das auch nicht wirklich sichtbar. Vielleicht doch die Grundeinstellung 2/3 : 1/3 Tabelle Grafik in Abhängigkeit der Bildschirmhöhe. Ich weiß allerdings nicht ob SB das leistet.
Wissen schadet nur dem, der es nicht hat !
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Suche Datenquelle zu COVID-19 - Fallzahlen

Beitrag von Kiffi »

MenschMarkus hat geschrieben:Hab jetzt erst gesehen, dass Du ein Split Gadget verwendet hast. Auf meinem Handy war das aber äußerst schwierig zu bedienen.
ja, gerade das bereitet mir momentan ziemliche Bauchschmerzen. Durch einen Bug in SpiderBasic (bereits gemeldet), ist sowohl das SplitterGadget() als auch das von mir verwendete TrackBarGadget() auf einem mobile Device unbedienbar, wenn das Fenster rahmenlos (wie bei meiner Seite) ist.

Werde mir was überlegen...

Grüße ... Peter
Hygge
MenschMarkus
Beiträge: 220
Registriert: 30.04.2009 21:21
Computerausstattung: i5-2300 (2.8 Ghz) Win10 -64bit / PB 5.73 LTS

Re: Suche Datenquelle zu COVID-19 - Fallzahlen

Beitrag von MenschMarkus »

Noch eine kleine Anmerkung,
Du suchst im Filter EingabeString nach Wortfragmenten. Grundsätzlich ist das OK. Möchte man z.B. nur die US Listen sehen ist das nicht möglich. Gibt man "US" ein erscheint auch Australia, Austria, Belarus, Cyprus.
Vielleicht könnte man mit eine Auswahl mit Wortbeginn/Wortfragment/Wortgenau mit anbieten und entsprechend mit SQL: LIKE '[STRING]%' / LIKE '%[STRING]%' / LIKE '[STRING]' suchen.
Wissen schadet nur dem, der es nicht hat !
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Suche Datenquelle zu COVID-19 - Fallzahlen

Beitrag von Kiffi »

Ufff! Wenn ich geahnt hätte, welchen Aufwand es bedeutet, ein vermeintlich einfaches Proof of Concept zu erstellen... :freak:

Fängt schon mal damit an, die geeignete Datenquelle zu finden. CSSEGISandData ist zwar von der Johns Hopkins University Center for Systems Science and Engineering, die von vielen Medien als Herkunft ihrer Zahlen genannt wird, aber die Daten sind nicht so sauber, wie ich sie mir gewünscht hätte (siehe auch die Issues-Sektion). Zwischendurch gab es keine Recovered-Zahlen mehr. Jetzt kommen sie momentan mit zwei Tagen Verzögerung.

Überdies hat SpiderBasic Probleme mit dem SplitterGadget und dem TrackBarGadget in rahmenlosen Fenstern auf mobilen Geräten. Aus diesem Grund musste ich mich nun auch schweren Herzens von diesen beiden Gadgets ersatzlos verabschieden. Das SplitterGadget war auch der Grund, warum ich das ursprüngliche ChartJs durch Google Charts ersetzt habe. Google Charts hat aber sehr großzügige Ränder, die man mit viel Geduld (die ich momentan nicht habe), durch die Angabe von Höhe und Breite verringern könnte.

Nun ja, 'ne neue Version ist jetzt online. Ich hoffe, die macht weniger Probleme: http://covid19.tuebben.de/

Jetzt habe ich erstmal keinen Bock mehr...
Hygge
MenschMarkus
Beiträge: 220
Registriert: 30.04.2009 21:21
Computerausstattung: i5-2300 (2.8 Ghz) Win10 -64bit / PB 5.73 LTS

Re: Suche Datenquelle zu COVID-19 - Fallzahlen

Beitrag von MenschMarkus »

Nun ja, 'ne neue Version ist jetzt online. Ich hoffe, die macht weniger Probleme: http://covid19.tuebben.de/
Passt :allright:
Wissen schadet nur dem, der es nicht hat !
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Suche Datenquelle zu COVID-19 - Fallzahlen

Beitrag von Nino »

Die neue Version funktioniert auch hier auf meinem Notebook gut (getestet mit Firefox und Chrome).
Danke!
Antworten