Was habt ihr fürn Beruf?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 141
Registriert: 18.08.2017 09:35

Was habt ihr fürn Beruf?

Beitrag von ¯\_(ツ)_/¯ »

1. Was macht ihr beruflich?
2. Bei welchem Unternehmen? (optional)
3. Macht es sehr viel Spaß?
4. War dieser Beruf euer Wunschberuf?
5. War das auch euer erster Beruf? Oder Quereinsteiger?

Interessiert mich grad. :D :)
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr fürn Beruf?

Beitrag von RSBasic »

1. Web- und Softwareentwickler, primär Web
3. Ja
4. Ja
5. Ja
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr fürn Beruf?

Beitrag von TroaX »

1. Versanddisposition Lager und Logistik - Metallindustrie
2. Zulieferer von Schrauben für die Fahrzeug-, Elektro- und Bau-Industrie
3. Geht so!
4. Defintiv Nein! Aber der war sowieso utopisch ;)
5. Quereinsteiger! Und ich finde ohne abgeschlossene Berufsausbildung bin ich erschreckend weit gekommen :D
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Was habt ihr fürn Beruf?

Beitrag von mk-soft »

1. Industrie Automatisierung. Programmierung und Visualisierung. Wenns nichts fertiges gibt auch Software und Anwendungsentwicklung (Mit Purebasic :mrgreen: )
3. Ja(ein). Machmal stressig. Muss mal wieder mit "C-Scripting" und ADODB.Connection/Recordset rum basteln
4. Habe mein Hobby zum Beruf gemacht... Jetzt habe ich kein Hoppy mehr :mrgreen:
5. Weiterbildung und Techniker-Schule
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Was habt ihr fürn Beruf?

Beitrag von ts-soft »

1. IT-Support.
2. Bei einem der größten IT-Unternehmen, Support für eine der größten Banken.
3. Manchmal, aber normalerweise nicht.
4. Hab keinen Wunschberuf.
5. Quereinsteiger, nach kaufmännischer Ausbildung.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr fürn Beruf?

Beitrag von HeX0R »

1.) Tech-Support
2.) Kleine Aktiengesellschaft mit etwa 380000 Mitarbeitern...
3.) Wichtig ist, dass das Schmerzensgeld (=Gehalt) über der Leidensgrenze (=Arbeitsaufkommen/Stress) ist, mit Spaß hat ein Job üblicherweise nix zu tun.
4.) Beruf != Berufung, würde alles machen, wenn 3.) passt
5.) Vor 6 Jahren nochmal ganz neu angefangen, von nix ne Ahnung gehabt.
Mein Motto war immer: Jeder mit einer gewissen Grundintelligenz kann nahezu jeden Job machen und studieren wird überschätzt (hilft allerdings beim Einstellungsgespräch).
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr fürn Beruf?

Beitrag von STARGÅTE »

1. Was macht ihr beruflich? Physiker
2. Bei welchem Unternehmen? Technische Universität Berlin
3. Macht es sehr viel Spaß? Klar, Wissenschaft macht immer spaß.
4. War dieser Beruf euer Wunschberuf? Ja, seit der Grundschule
5. War das auch euer erster Beruf? Ja
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 16:31
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr fürn Beruf?

Beitrag von Franky »

1. Was macht ihr beruflich? => Berater und SW-Entwickler im Mobilmaschinenbau, Selbstständig und Remote
2. Bei welchem Unternehmen? => Teils als Freelancer, sonst bei mir selbst ;)
3. Macht es sehr viel Spaß? => Das Thema liebe ich und da mein Unternehmen noch im Aufbau ist, gibt es viel spannendes zu tun
4. War dieser Beruf euer Wunschberuf? =>y Wollte Erfinder werden (Kindheitstraum), derzeit etwas weggerutscht aber gehe wieder näher ran
5. War das auch euer erster Beruf? => Jein. Umfeld ist gleich geblieben, aber hab mich selbstständig gemacht der Selbstständigkeit halber und der Ortsunabhängigkeit halber.

Und ja, ich hab das jetzt alles nur beantwortet, um schließen zu können mit

Schöne Grüße von Gran Canaria, Franky :mrgreen:
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: Was habt ihr fürn Beruf?

Beitrag von Shardik »

1. Systemprogrammierer, früher für z/OS (IBM-Großrechner), jetzt für VMware und Hyper-V
2. Größtes kommunales Rechenzentrum in NRW
3. Es macht Spaß, aber eine reine Tätigkeit als Anwendungsprogrammierer würde mir möglicherweise noch besser gefallen
4. Ich habe mir schon zu Beginn meines Uni-Studiums Programmieren selbst beigebracht und habe dann mein Hobby zum zweiten Beruf gemacht.
5. Ich bin Quereinsteiger. Ursprünglich habe ich Biologie studiert, bin Verhaltensforscher geworden (mein Traumberuf seit Kindheitstagen) und habe einige Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung an der Uni und in einem Zoo gearbeitet. Da Verhaltensforschung ein "Orchideenfach" ist (was mir beim Studienbeginn klar war) und es sehr schwierig ist, eine zeitlich unbefristete Stelle zu erhalten und eine Familie zu ernähren, bin ich in die IT gewechselt. Ich würde es immer wieder genauso machen, da ich mir sonst ein Leben lang vorgeworfen hätte, aus rein wirtschaftlichen Erwägungen nicht meinen Traumberuf Verhaltensforscher studiert zu haben.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Was habt ihr fürn Beruf?

Beitrag von Kurzer »

Wow, erst dachte ich "Boah Leute, Privatsphäre... und so", aber man bekommt ja z.T. ein ganz anderes Bild von den usern oder das ein oder andere Aha-Erlebnis (positiv gemeint).
Dass Stargate z.B. Physiker ist finde ich cool. Passt für mich auch zu den ganzen hochqualitativen Tipps und Snipletts, die Du hier oft gibtst oder veröffentlichst.

Wenn man mich 2015 gefragt hätte...
1. Was macht ihr beruflich? Siehe ts-soft (IT-Support)
2. Bei welchem Unternehmen? Mittelständisches Unternehmen (ca. 130 Leute)
3. Macht es sehr viel Spaß? Siehe ts-soft (Manchmal, aber normalerweise nicht)
4. War dieser Beruf euer Wunschberuf? siehe ts-soft (Hab keinen Wunschberuf)
5. War das auch euer erster Beruf? siehe ts-soft (Quereinsteiger, nach kaufmännischer Ausbildung) + zusätzlicher technischer Ausbildung.

Nachdem ich allerdings meine Arbeitskraft gegen Ende hin mehr in den Kampf mit dem Arbeitgeber als in produktive Arbeit stecken musste, habe ich meine Welt- und Lebensanschauung überdacht und meinen beruflichen Weg anders gestaltet.

Generell sehe ich das Berufsleben so wie HexOR: "Wichtig ist, dass das Schmerzensgeld (=Gehalt) über der Leidensgrenze (=Arbeitsaufkommen/Stress) liegt, mit Spaß hat ein Job üblicherweise nix zu tun."
Und auch: "Jeder mit einer gewissen Grundintelligenz kann nahezu jeden Job machen und studieren wird überschätzt" kann ich so unterschreiben. Wenn man sich selbst dann noch gut verkaufen kann, ist das ebenfalls sehr hilfreich.

Eine Zeit lang war ich dann noch in einer kleinen Dienstleistungsfirma angestellt und konnte meinen IT Background gut einbringen, da es dort niemanden gab, der diese skills hatte. Unter anderem habe ich mit PB viele kleine Tools erstellt, die das Leben (und die Datenflüsse) erleichtern.

Heute bin ich freelancer und biete meine IT-Kenntnisse und Dienstleistungen kleinen Betrieben an, die sich nicht an große Agenturen oder Konzerne wenden möchten bzw. sich nicht trauen. Aber vor allem habe ich mein Leben umgekrempelt und die Ansprüche/Kosten drastisch runtergefahren, so dass ich nicht zwingend auf viel Geld angewiesen bin. Luxus raus Lebensqualität rein. Für mich eine gute Entscheidung. :-)

btw: ¯\_(ツ)_/¯ was machst Du denn beruflich?
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten