[Done] Wie das CMD-Fenster einer Batch in der Taskleiste ver

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

[Done] Wie das CMD-Fenster einer Batch in der Taskleiste ver

Beitrag von Kurzer »

Hallo,

kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem?

Ich nutze ein Programm zur Steuerung von anderen Rechnern im Netzwerk (InputDirector). Damit kann man mit einer Tastatur und einer Maus x beliebig viele Rechner steuern.

In der aktuellen Version des Programms ist es nun so, dass immer ein Dienst im Hintergrund läuft - also schon direkt nach dem booten von Windows. Da ich nicht jeden Tag auf jedem Rechner dieses Tool einsetze, möchte ich, dass der Dienst wirklich nur dann läuft, wenn ich das Tool nutze.

Soweit kein Problem. Ich habe mir eine passende Batchdatei geschrieben die erst den Dienst startet, dann das Programm und nach Beendigung des Programms den Dienst wieder stoppt.

Code: Alles auswählen

sc config InputDirector start= demand
sc start InputDirector
InputDirector.exe
sc stop InputDirector
Das klappt wunderbar, nur habe ich die ganze Zeit, während das Tool läuft zusätzlich das Shell-Fenster in der Taskleiste liegen. Und genau das soll da weg.

Bild

Wie kommt man dem am besten bei?
Zuletzt geändert von Kurzer am 09.10.2016 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Wie das CMD-Fenster einer Batch in der Taskleiste verber

Beitrag von RSBasic »

Du kannst ganz einfach mit PB versteckt starten:

Code: Alles auswählen

RunProgram("cmd.exe", "/c D:\DeineBatchDatei.bat", "", #PB_Program_Hide)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wie das CMD-Fenster einer Batch in der Taskleiste verber

Beitrag von Kurzer »

... aber habe ich dann nicht wieder das Programm Icon meines PB Programms in der Taskleiste hängen solange das Tool läuft?
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Wie das CMD-Fenster einer Batch in der Taskleiste verber

Beitrag von RSBasic »

Wenn dein Programm kein Fenster enthält, dann gibt es keine Taskleistenschaltfläche.
Außerdem läuft dein Programm nur ganz kurz, da deine Batchdatei mit RunProgram() asynchron aufgerufen wird.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wie das CMD-Fenster einer Batch in der Taskleiste verber

Beitrag von Kurzer »

Code: Alles auswählen

RunProgram("StartID.bat", "", GetCurrentDirectory(), #PB_Program_Hide)
Das geht tatsächlich mit dem asynchronen Start. :allright:

Danke!
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten