[Win] Suche Programm um Ordner einzufärben oder zu markieren

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

[Win] Suche Programm um Ordner einzufärben oder zu markieren

Beitrag von NicTheQuick »

Hallo Leute,

kennt ihr ein Programm, mit dem man Ordner im Windows Explorer einfärben oder sonst wie markieren kann, und das auch mit Netzwerklaufwerken funktioniert? Ich habe schon zwei drei Programme gefunden, aber die speichern die Färbung irgendwo global ab und somit funktioniert es nicht mit Netzlaufwerken.

Wenn ich jetzt selbst anfangen würde sowas zu programmieren, müsste ich mich erst mal mit dem Explorer näher auseinander setzen, damit ich da die Farben/Markierungen rein kriege und ein Kontextmenü erstellen, usw. Das würde zu lange dauern.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: [Win] Suche Programm um Ordner einzufärben oder zu marki

Beitrag von RSBasic »

Ich benutze für meine Projektordner eine Anwendung zum Einfärben der Ordnericons. Damit kann ich sehen, welche Projekte fertig sind und welche noch nicht. Ist für mich übersichtlicher.
Wie die Anwendung heißt, weiß ich gerade nicht, aber es gibt viele andere Programme im Internet, die du benutzen kannst. Zum Beispiel: https://www.folderico.com/

Wie die einzelnen Programme funktionieren, ist ganz einfach: Jedes Verzeichnis hat eine versteckte desktop.ini-Datei, in der u.a. das Icon festgelegt werden kann.
Weitere Informationen: http://www.robertbienert.de/dokumente/w ... p_ini.html
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: [Win] Suche Programm um Ordner einzufärben oder zu marki

Beitrag von NicTheQuick »

Wieso hab ich Folderico nicht schon vorher gefunden? Danke! :)

Jetzt muss ich nur noch meinem Samba-Server beibringen die DOS-Attribute zu unterstützen. Vielleicht klappt's dann auch, dass er die desktop.ini benutzt.
Bild
Antworten