Welcher E-Mail-Client ?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
JMaker
Beiträge: 102
Registriert: 19.01.2015 10:18

Welcher E-Mail-Client ?

Beitrag von JMaker »

Ich benutze Outlook zum senden und empfangen von meinen privaten Mails.
Ich will gerne auf ein schlankeren E-Mail-Client wechseln.
Welchen E-Mail-Client benutzt ihr?
  1. Outlook
  2. Thunderbird
  3. eM Client
  4. Was anderes ...
Bitte vieleicht auch sagen warum ihr euch für dieses Programm entschieden habt.
Ich freue mich auf eure Antworten :)
Ich benutze Pure Basic 5.30 auf Microsoft Windows 7.
Gruß
JM
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Welcher E-Mail-Client ?

Beitrag von Sicro »

Früher habe ich mal Foxmail und die eMail-Funktion im Opera, als diese noch integriert war, für ein Jahr oder so verwendet.
Foxmail war mir später zu schlicht. Vermutlich ist der aktuelle Foxmail nun völlig anders, wie früher.
Von der eMail-Funktion im damaligem Opera habe ich mich auch schnell wieder abgewendet, weil ich aus Sicherheitsgründen für die eMails lieber ein separates Programm möchte.
Ansonsten immer Thunderbird. Ich bin mit dem vollkommen zufrieden - schön anpass- und erweiterbar.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Welcher E-Mail-Client ?

Beitrag von NicTheQuick »

Ebenfalls Thunderbird. Mit Mailprogrammen von MS hat man nur Probleme und kaum Kompatibilität. Und alle paar Jahre denken Sie sich einen neuen aus, wenn man nicht gerade 120 € für das große Outlook bezahlen möchte. An meiner Arbeitsstelle ist Thunderbird auch Standard, funktioniert wie eine 1, obwohl einige von uns IMAP-Postfächer von über 16 GB in der Größe haben.
Bild
Benutzeravatar
helpy
Beiträge: 635
Registriert: 29.08.2004 13:29

Re: Welcher E-Mail-Client ?

Beitrag von helpy »

Vor langer Zeit habe ich viele Jahre lang "Pegasus Mail" (siehe http://www.pmail.com/v47x.htm) verwendet.
Aber jetzt bereits seit vielen Jahren Thunderbird.
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Welcher E-Mail-Client ?

Beitrag von RSBasic »

Auf der Arbeit und zu Hause benutze ich Outlook 2010.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Welcher E-Mail-Client ?

Beitrag von ts-soft »

RSBasic hat geschrieben:Auf der Arbeit und zu Hause benutze ich Outlook 2010.
Auf Arbeit kann ich ja verstehen, kann man nicht immer aussuchen, aber Zuhause?

Wenn's dann Resourcenfreundlich sein soll, dann Mutt,
Mutt hat geschrieben:"All mail clients suck. This one just sucks less."
:mrgreen:
wenn's dann Outlook ähnlich sein soll, dann eM-Client und wenn es einfach, für alles zu konfigurieren sein soll,
dann natürlich Thunderbird!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Welcher E-Mail-Client ?

Beitrag von RSBasic »

ts-soft hat geschrieben:
RSBasic hat geschrieben:Auf der Arbeit und zu Hause benutze ich Outlook 2010.
Auf Arbeit kann ich ja verstehen, kann man nicht immer aussuchen, aber Zuhause?

Warum nicht?^^ Ich finde Outlook nicht schlecht. Funktioniert, ist ressourcenschonend und habe damit keine Probleme.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Welcher E-Mail-Client ?

Beitrag von DarkDragon »

Ich nutze fast ausschließlich das Google Mail Webinterface. Leider kann man damit nicht mehr signieren oder verschlüsseln. Daher bin ich gezwungen gelegentlich Thunderbird zu verwenden, was bei mir allerdings die Festplatte zumüllt ohne Ende (gigantischer Cache). Daher würde ich am liebsten darauf verzichten.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Welcher E-Mail-Client ?

Beitrag von NicTheQuick »

Wenn du Mails löscht in Thunderbird, werden die meist nicht direkt von der Platte gelöscht. Deswegen muss man öfter mal bei Ordnern, in denen viel gelöscht wird, mit Rechtsklick drauf gehen und "Komprimieren" wählen. Da Thunderbird dummerweise das mbox-Mailformat nutzt, werden nämlich komplette Ordner in einer Datei gegspeichert. Du kannst dir sicherlich vorstellen, was passiert, wenn zwischen drin eine Mail gelöscht wird. :D
Bild
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Welcher E-Mail-Client ?

Beitrag von DarkDragon »

NicTheQuick hat geschrieben:Wenn du Mails löscht in Thunderbird, werden die meist nicht direkt von der Platte gelöscht. Deswegen muss man öfter mal bei Ordnern, in denen viel gelöscht wird, mit Rechtsklick drauf gehen und "Komprimieren" wählen. Da Thunderbird dummerweise das mbox-Mailformat nutzt, werden nämlich komplette Ordner in einer Datei gegspeichert. Du kannst dir sicherlich vorstellen, was passiert, wenn zwischen drin eine Mail gelöscht wird. :D
Ich habe vllt 10 E-Mails gelesen in Thunderbird und dennoch hat es vermutlich alle 9238092183213022329847827984728723498794294931 E-Mails runtergeladen und gespeichert. Ich will eigentlich keine E-Mail löschen (warum auch?) und lieber die E-Mails direkt vom Server "streamen". Vielleicht die letzten 20-30 E-Mails cachen, aber den Rest würde ich gern auf dem Server lassen und nicht runterladen solange ich das dem Thunderbird nicht explizit mitteile. Aber sowas scheint mit Thunderbird nicht zu gehen :freak: .
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Antworten