Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von RSBasic »

Genau
Du kannst auch einfach im Ausführen-Fenster "services.msc" eintippen oder gleich per Befehl deaktivieren: sc config wuauserv start= disabled
(Administratorrechte erforderlich)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
CodeBurg
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2011 22:53

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von CodeBurg »

RSBasic hat geschrieben:
Bisonte hat geschrieben:..., muss man den Dienst auch richtig deaktivieren und nicht nur beenden.
Oder man lässt den Dienst ganz in Ruhe und macht es über die Update-Einstellungen. Dort kann an bei jeder mir bekannten Windows-Version das Suchen nach Updates unterbinden. Geht über "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Windows Update -> Einstellungen ändern" auch bei Home und Pro-Versionen absolut problemlos. Ich habe wirklich keine Ahnung warum es nur bei Enterprise gehen sollte.

Ich habe ein Upgrade inzwischen auf 4 Laptops und 5 Desktop-Rechnern durchgeführt. Es lief immer absolut problemlos durch, selbst aus einem übelst angeschlagenen W7 Home (diverse Systemfunktionen wie z. B. der Zugriff auf LAN-Ressourcen liefen nicht mehr oder zumindest nicht mehr richtig, eine Systemprüfung mit SFC brachte beschädigte Systemdateien zum Vorschein, die nicht repariert werden konnten) wurde so wieder ein voll funktionsfähiges Windows auf dem die zuvor existierenden Probleme wie weggeblasen waren.

Bei jedem Rechner dachte ich mir, ich mache erst mal das Update und falls es dann klemmt kann ich immer noch die Neuinstallation machen. Muss aber auch hier zugeben, dass ich bei keinem Rechner nach dem Upgrade das Bedürfnis einer Neuinstallation verspürt habe.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von Bisonte »

CodeBurg hat geschrieben:... Dort kann an bei jeder mir bekannten Windows-Version das Suchen nach Updates unterbinden. Geht über "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Windows Update -> Einstellungen ändern" auch bei Home und Pro-Versionen absolut problemlos. Ich habe wirklich keine Ahnung warum es nur bei Enterprise gehen sollte....
Es geht bei XP/Vista/7/8/8.1 aber bei 10 hörts auf. Home kann keine Updates verweigern, Pro kann sie ein wenig verzögern und nur die Enterprise kann sie deaktivieren.

Microsofts Updatepolitik für Windows 10 : Hierzu ein Artikel auf golem.de
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von RSBasic »

CodeBurg hat geschrieben:Oder man lässt den Dienst ganz in Ruhe und macht es über die Update-Einstellungen. Dort kann an bei jeder mir bekannten Windows-Version das Suchen nach Updates unterbinden.
Das gilt aber nur für die allgemeine Windows Updates, die dann je nach Einstellung nicht automatisch heruntergeladen werden.
Windows Upgrades werden aber separat behandelt, die man nur in der Registry deaktivieren kann und zwar mit dem Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\DisableOSUpgrade = 1

Außerdem gibt es, wie Bisonte bereits sagte, unter Windows 10 Zwangsupdates, die man nur hinausschieben kann, aber nicht mehr unterbinden kann. Es sei denn, man deaktiviert den Dienst, dann ist für immer Ruhe.
CodeBurg hat geschrieben:Ich habe ein Upgrade inzwischen auf 4 Laptops und 5 Desktop-Rechnern durchgeführt. Es lief immer absolut problemlos durch
+1, aber Ausnahmen gibt es immer.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von GPI »

Da ist wohl etwas komplett schief gelaufen - das kann überall mal passieren. Notfalls über Bootmedium eine Neuinstallation mit WIN10 anschubsen. Ich hoffe du hast eine Datensicherung gemacht. Übrigens kam es mir so vor, das bei einer Unterbrechung nur scheinbar alles neu geladen wird, das ist eher ein Kontrolldurchgang des Downloads, der deutlich schneller geht.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, das die Zwangsupdates bei Win10 so ziemlich die beste Idee überhaupt ist. Es gibt zu viele die nach dem Motto "Never change a running system" alle Updates von sämtlichen Geräten ausschalten. Das die Updates existieren, weil eben nicht alles Rund läuft, wird ignoriert. Auch die Tatsache, das die Lücken bereits massenhaft ausgenutzt werden. Läuft doch alles!
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
udg
Beiträge: 560
Registriert: 20.06.2013 23:27

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von udg »

NicTheQuick hat geschrieben:dass er nach dem Standby morgen weiter macht.

Heute ist das Morgen von gestern...
ha ha. lustig :mrgreen:
PB v5.43 LTS + v6.02 LTS | Windows 7 x86 + 11 x64 - Gforce RTX 4090 - AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 4.2 GHz - 64,0 GB RAM,
ASUSTEK TUF Gaming X570 Plus
ASUS ROG Thor-1200P Platinum (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Cooling)
1x 1 TByte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Internal SSD
1x 2 TByte Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Internal SSD
von BiSONTE! TOP. Kauft Eure Hardware gern bei ihm.
Monitor:
LG 38GL950G-B 95 (38 Zoll) Ultragear Curved 21: 9 UltraWide QHD IPS
CodeBurg
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2011 22:53

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von CodeBurg »

Bisonte hat geschrieben:Es geht bei XP/Vista/7/8/8.1 aber bei 10 hörts auf. Home kann keine Updates verweigern, Pro kann sie ein wenig verzögern und nur die Enterprise kann sie deaktivieren.
Und wo soll dann das Problem sein? Nic wird wohl kaum das Windows 10 Upgrade auf einem Windows 10 System ausführen, oder etwa doch :o :mrgreen:

Fakt ist, in allen möglichen Versionen, auf denen ein Win10 Upgrade möglich ist, können die normalen Updaten, die Nic dazwischen gefunkt haben ganz normal abgestellt werden.
RSBasic hat geschrieben: Das gilt aber nur für die allgemeine Windows Updates, die dann je nach Einstellung nicht automatisch heruntergeladen werden.
Windows Upgrades werden aber separat behandelt, die man nur in der Registry deaktivieren kann und zwar mit dem Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\DisableOSUpgrade = 1
Warum denn einfach, wenn es auch umständlich geht? Fakt ist, Nic hat sich beschwert, dass die normalen Updates sein Upgrade gestört haben. Durch deaktivieren der automatischen Updates kann man das beschriebene Problem umgehen. Nicht mehr, nicht weniger.
GPI hat geschrieben:Wobei ich immer noch der Meinung bin, das die Zwangsupdates bei Win10 so ziemlich die beste Idee überhaupt ist.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich habe einfach zu viel Zeit damit verbracht für andere Leute Updates zu installieren, wo ich nur mal kurz schauen sollte, warum auf dem System etwas nicht läuft. Seit W10 hatte ich damit zumindest bisher kein Problem mehr.
Benutzeravatar
SDL
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2006 05:19
Computerausstattung: MSI 990FXA-GD80
AMD FX-8350(3,1GHz) 4-4,4GHz
Corsair Dominator Platinum 8GB 2133 (2240)
2 Nvidia GeForce GTX 550Ti
Xilence XQ semipassives Netzteil 750Watt
SATA III WDC WD10 1TB
SATA III SSD Toshiba 128 GB
SATA III SSD Samsung 840 EVO 250 GB
eSATA WDC WD SE16 500 GB

Wassergekühlt

Win 7 pro
Leistungsindex 7,8
Wohnort: Hansestadt Stendal

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von SDL »

CodeBurg hat geschrieben:Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich habe einfach zu viel Zeit damit verbracht für andere Leute Updates zu installieren, wo ich nur mal kurz schauen sollte, warum auf dem System etwas nicht läuft. Seit W10 hatte ich damit zumindest bisher kein Problem mehr.
Ich leider nicht, den ich habe zu viel "Updatemüll" bearbeitet, damit es wieder richtig läuft. :o
Das ist mein Rechner, und ich möchte selbst bestimmen was darauf passiert.
Ok- für so manchen DAU ist es angebracht. Aber für Arbeitsrechner ist ein vers... Update tötlich und so manche "Neuerung" auch.
Zu meiner Schulzeit war die Bildung kostenlos, für einige aber Umsonst.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von GPI »

Ich denke, das ein geringer Prozentsatz, grob 99%, sowas einfach nicht überblicken können. Dafür fehlt einfach das Wissen. Ich denke auch, das man kaum noch das nötige Wissen aneignen kann - dazu rück MS halt auch zu wenig raus. Lustig finde ich auch die Leute, die Windows einsetzen, aber MS komplett misstrauen.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
SDL
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2006 05:19
Computerausstattung: MSI 990FXA-GD80
AMD FX-8350(3,1GHz) 4-4,4GHz
Corsair Dominator Platinum 8GB 2133 (2240)
2 Nvidia GeForce GTX 550Ti
Xilence XQ semipassives Netzteil 750Watt
SATA III WDC WD10 1TB
SATA III SSD Toshiba 128 GB
SATA III SSD Samsung 840 EVO 250 GB
eSATA WDC WD SE16 500 GB

Wassergekühlt

Win 7 pro
Leistungsindex 7,8
Wohnort: Hansestadt Stendal

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von SDL »

GPI hat geschrieben:Ich denke, das ein geringer Prozentsatz, grob 99%, sowas einfach nicht überblicken können. Dafür fehlt einfach das Wissen. Ich denke auch, das man kaum noch das nötige Wissen aneignen kann - dazu rück MS halt auch zu wenig raus. Lustig finde ich auch die Leute, die Windows einsetzen, aber MS komplett misstrauen.
:allright:
Ich habe jetzt auch win 10 installiert( von DVD) auf eine externen HD. Läuft auf anhieb. Es ist also nicht alles schlecht.....
Nur das hinüberwechseln von win NT auf 2000 / XP und win7 habe ich freiwillig gemacht, ohne zwang. Da sah ich nicht am Morgen nach dem Rechnerstart auf ein neues Window und 50% der Programme liefen dann nicht mehr. (Nach einer unfreiwilligen Kaffeepause von 1,5 h)
Die Art und Weise ist nicht in Ordnung, und Zwangsupdate lehne ich ab. Egal ob hier der Sicherheitsgedanke im Vordergrund sehen soll. Es geht hier nur um G.... ! und M.... !

" Aber der Beitrag ist gut geschrieben " :mrgreen:
Zu meiner Schulzeit war die Bildung kostenlos, für einige aber Umsonst.
Antworten