Echtzeituhr geht vor, neue Knopfzelle brachte keine Abhilfe

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Echtzeituhr geht vor, neue Knopfzelle brachte keine Abhilfe

Beitrag von Kurzer »

Hallo,

in meinem Rechner geht seit einiger Zeit die BIOS Uhr vor. Beim Booten des Betriebssystems wird generell ein Abgleich mit der Atomzeit in Braunschweig durchgeführt (mit dem Programm "AllzeitAtomzeit). Nach einer Laufzeit von 1h habe ich aber bereits 3 Minuten Abweichung.

Ich habe heute die Knopfzelle auf dem Mainboard gegen eine neue ausgetauscht, das hat nur leider nichts gebracht.
Hängt das Ganze noch von etwas anderem ab? Der Rechner ist nicht übertaktet.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Echtzeituhr geht vor, neue Knopfzelle brachte keine Abhi

Beitrag von Bisonte »

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass es auch an der Frequenz deines Stromnetzes liegen kann.
Es sind nicht immer perfekte 50Hz die da durch die Leitung zuppeln. Wie gesagt, sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

An einigen Standorten haben wir auch mehr Hz im Stromnetz gemessen (meist in nächster Nähe von Umspannwerken oder Trafostationen)
Dort gingen die Digitaluhren, die an die Steckdose gesteckt waren auch nie richtig. (Allerding auf längerem Zeitraum)

Vielleicht ist das bei euch zuhause ja auch so ?
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Echtzeituhr geht vor, neue Knopfzelle brachte keine Abhi

Beitrag von NicTheQuick »

Mit dem Stromnetz hat das nichts zu tun. Im Rechner wird Gleichspannung benutzt. Je nach Alter des Mainboards kann ich mir das nur durch ausgediente Kondensatoren erklären. Andererseits übernimmt so eine Aufgabe normalerweise ein Quartz, was wiederum temperaturempfindlich ist. Wird dein Mainboard neuerdings heißer als sonst?
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Echtzeituhr geht vor, neue Knopfzelle brachte keine Abhi

Beitrag von Kurzer »

Da nach dem Austausch der Batterie auch alle BIOS Einstellungen futsch waren, musste ich dort alles neu einstellen und hatte auch ein Auge auf die Systemtemperatur sowie die Konfiguration des Lüfters.

Die Temperatur ist ganz normal wie immer, unter 45 Grad Celsius. Wenn es mehr wäre, würde ich es am Lüfter merken, der dann in die nächste Stufe schaltet. Nach dem Austausch der Batterie betrug die Temperatur im Leerlauf 41 Grad, nicht mehr als sonst auch. Komische Sache das.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Echtzeituhr geht vor, neue Knopfzelle brachte keine Abhi

Beitrag von RSBasic »

Wie alt ist dein Mainboard?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Echtzeituhr geht vor, neue Knopfzelle brachte keine Abhi

Beitrag von Kurzer »

Mindestens 8 Jahre alt.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Echtzeituhr geht vor, neue Knopfzelle brachte keine Abhi

Beitrag von RSBasic »

Kannst du von deinem Mainboard ein Foto machen? Vielleicht kann man da was erkennen. Z.B. aufgeblähte Kondensatoren o.ä.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Echtzeituhr geht vor, neue Knopfzelle brachte keine Abhi

Beitrag von Kurzer »

Hallo RSBasic, jupp ich habe mal die Handykamera geschwungen und ein paar Fotos gemacht.
Meiner Meinung nach sieht alles ok aus.

http://www.file-upload.net/download-113 ... r.zip.html

Ggf. werde ich mir ein PB Programm schreiben, dass die Atomzeit jede Minute aus dem Netz holt und damit die Systemzeit setzt. Das Programm "AllzeitAtomzeit" kann leider nur alle 30 Minuten (oder länger) die Systemzeit setzen, das ist für meine Anwendungen leider zu ungenau (da habe ich schon 1,5 Minuten Abweichung).

EDIT:
Ich habe die Symptome erst einmal mit folgender Software unterdrücken können:
http://www.worldtimeserver.com/atomic-clock/

Hiermit kann man die Aktualisierungsrate des windowseigenen Atomzeit-Abgleichs beliebig verändern. Mein Windows gleicht jetzt jede Minute ab, statt einmal pro Woche.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Echtzeituhr geht vor, neue Knopfzelle brachte keine Abhi

Beitrag von NicTheQuick »

Optisch kann man tatsächlich nichts erkennen am Mainboard. Hast du mal das BIOS geupdatet? Vielleicht ist das ein bekanntes Problem?
Hast du mal ein Live-Linux eingelegt und getestet, ob sich die Uhr da auch so verhält. Damit könnte man zumindest ausschließen, dass es an Windows liegt. Oder bist du einfach mal eine Weile im BIOS geblieben und hast geschaut, ob die Uhrzeit gleich bleibt?

Hier ist jemand, bei dem die Uhr unter Winodws 60 mal schneller läuft als normal: Windows 7 : System clock running 60 times too fast. Ich hab aber nicht den gesamten Thread durchgelesen. Vielleicht hilft es dir dennoch, falls es wirklich nur an Windows liegt.
Bild
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Echtzeituhr geht vor, neue Knopfzelle brachte keine Abhi

Beitrag von GPI »

Kurzer hat geschrieben:Hiermit kann man die Aktualisierungsrate des windowseigenen Atomzeit-Abgleichs beliebig verändern. Mein Windows gleicht jetzt jede Minute ab, statt einmal pro Woche.
oO

Eine DDOS-Attacke auf den Zeitserver zu starten kann imo auch keine Lösung sein... Abgesehen davon, das es durchaus denkbar ist, dass du Probleme mit Programmen bekommst, wenn die Uhr jede Minute zurückgestellt wird.

Hast du mal geschaut, ob es ein BIOS-Update für die Kiste gibt?
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Antworten