Windows 10 Pro (VM)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Windows 10 Pro (VM)

Beitrag von mk-soft »

Da ich noch keine Erfahrung mit Windows 10 und bis jetzt nur Windows XP Pro und Window 7 Pro am laufen habe,
installierte ich heute mal Windows 10 Pro von einer ISO auf mein Hostsystem

Mein Hostsystem ist ein Mac Mini Late 2012 mit einen Intel I5-Prozessor mit einer Intel-Grafik HD4000 und 8GB Ram,
Betriebssystem Mac OS X 10.11.2 und Parallels Desktop 11für Mac.

Die Installation von Windows 10 Pro in einer VM lief sehr schnell und ohne Unterbrechung. Vorhandener Lizenz Key von einer Windows 7 Pro wurde ohne Beanstandung angenommen. Einstellung des Datenschutz ist übersichtlich und ist ähnlich wie es man von Android (ASUS) kennt.
Die erste Anmeldung hat länger gedauert als die Installation. Updates liefen schnell durch.

Erste Eindruck.
Oberfläche und Gestaltung machen einen übersichtlichen Eindruck. Programme, Tools und Einstellungen findet man wie gewohnt bei Windows 7 wieder.

Leistung:
Windows 10 erkennt das es in einer virtuellen Umgebung installiert wurde und verbraucht wenig Leistung von den Host-System. Jedenfalls erheblich weniger als Windows 7.

Mal beobachten wie es weiter läuft :wink:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Pro (VM)

Beitrag von RSBasic »

Ich verwende Windows 10 schon seit einigen Monaten und bin damit sehr zufrieden.
Es gibt zum Glück viele Datenschutz-Einstellungen, die man konfigurieren kann. Also keine Panik, dass Microsoft so viele Informationen nach Hause sendet.
Probleme mit Anwendungen unter Windows 10 konnte ich nicht feststellen und es läuft einwandfrei. Wobei, VirtualBox musste ich danach auf die neuste Version aktualisieren, damit es wieder lief.
Aber ansonsten keine Probleme. Die Performance ist auch sehr gut.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
7x7
Beiträge: 591
Registriert: 14.08.2007 15:41
Computerausstattung: ganz toll
Wohnort: Lelbach

Re: Windows 10 Pro (VM)

Beitrag von 7x7 »

Vor paar Monaten mal W10 auf einem unbenutztem Rechner interessehalber installiert. Hat mich nach 20min. einfach nur genervt und deinstalliert.

Benutze gerne w8.1
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Pro (VM)

Beitrag von GPI »

7x7 hat geschrieben:Vor paar Monaten mal W10 auf einem unbenutztem Rechner interessehalber installiert. Hat mich nach 20min. einfach nur genervt und deinstalliert.

Benutze gerne w8.1
Blöde Frage, aber warum? Man kann W10 eigentlich genauso einstellen wie Win8.1.

Lustigerweise finde ich Win8.1 eher eine Zumutung und Win10 der nötige Hotfix :)
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10 Pro (VM)

Beitrag von ts-soft »

Win 8/8.1 nie probiert, da sah das Kachelgedöns schon so scheiße aus, daran würde ich mich nie gewöhnen können.
Von Windows 7 auf Windows 10, clean-install und das kam schon besser. Startmenü ausgetauscht, div. APPs
deinstalliert, Cortana weg, Aero drauf und schon hatte ich ein neues, stabiles OS.

Es stört mich noch ein wenig mit den Einstellungen und der Systemsteuerung aber im großen und ganzen ist es
schon brauchbar.

Im moment nutze ich aber lieber Linux :mrgreen:

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Pro (VM)

Beitrag von GPI »

ts-soft hat geschrieben:Win 8/8.1 nie probiert, da sah das Kachelgedöns schon so scheiße aus, daran würde ich mich nie gewöhnen können.
Von Windows 7 auf Windows 10, clean-install und das kam schon besser. Startmenü ausgetauscht, div. APPs
deinstalliert, Cortana weg, Aero drauf und schon hatte ich ein neues, stabiles OS.

Es stört mich noch ein wenig mit den Einstellungen und der Systemsteuerung aber im großen und ganzen ist es
schon brauchbar.
Das ist noch so ziemlich der große Kritikpunkt (auch schon bei WIN8) - diese doppelte Einstellungszeug. Die Hälfte ist in der Einstellungsapps, der Rest in Systemsteuerung. Teilweise doppelt vorhanden, Teilweise gehen Dinge in den Einstellungen, die in der Systemsteuerung nicht gehen und so weiter. Da muss noch wer sich mal dransetzen und kräftig aufräumen.

An das neue Win10-Startmenü hab ich mich überraschend schnell gewöhnt. Die Kacheln in Startmenü funktionieren überraschend gut, man muss nur erstmal den ganzen Müll rausschmeißen :) Ich versuche bei solchen Zeug immer auf Zusatzprogramm wie Classic-Shell verzichten. Das Zeug hat oft den Nachteil, das es irgendwann nicht mehr gepflegt wird und ein Windows-Update das Ding zerschießt, weil es nicht ganz nach den Windows-Regeln programmiert wurde.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10 Pro (VM)

Beitrag von ts-soft »

GPI hat geschrieben: Das ist noch so ziemlich der große Kritikpunkt (auch schon bei WIN8) - diese doppelte Einstellungszeug. Die Hälfte ist in der Einstellungsapps, der Rest in Systemsteuerung. Teilweise doppelt vorhanden, Teilweise gehen Dinge in den Einstellungen, die in der Systemsteuerung nicht gehen und so weiter. Da muss noch wer sich mal dransetzen und kräftig aufräumen.
Das ist unter Linux auch nicht viel besser, damit werden wir wohl noch länger leben müssen :mrgreen:
GPI hat geschrieben: An das neue Win10-Startmenü hab ich mich überraschend schnell gewöhnt. Die Kacheln in Startmenü funktionieren überraschend gut, man muss nur erstmal den ganzen Müll rausschmeißen :) Ich versuche bei solchen Zeug immer auf Zusatzprogramm wie Classic-Shell verzichten. Das Zeug hat oft den Nachteil, das es irgendwann nicht mehr gepflegt wird und ein Windows-Update das Ding zerschießt, weil es nicht ganz nach den Windows-Regeln programmiert wurde.
Da hab ich eigentlich weniger sorgen, ein paar Ordner, die von Classic-Shell noch angezeigt wurden hab ich auf
Hidden gesetzt, weil löschen war von Windows nicht gewünscht, und schon ist es kompakt und schnell. Ich hab ja
schon das Windows-Menü von Win 7 ausgetauscht, das war mir auch zu müllig :mrgreen:

So hat eben jeder seine eigenen Ideen, wie Windows auszusehen hat und solange es sich irgendwie machen
lässt, macht man es eben. Wenn Windows tatsächlich mal die Grätsche macht, meine Daten sind auf anderen
HDDs und eine Sicherung des OS ist auch immer bereits. Kann also nichts Weltbewegendes passieren, außer ein
paar Stunden arbeit :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Windows 10 Pro (VM)

Beitrag von mk-soft »

Zweiter Eindruck

Läuft als VM sehr vorteilhaft. Benötigt im Hintergrund, wenn sie nicht gerade nicht benötigt wird, sehr wenig Leistung von Host-System.
Geht fast schlafen...
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Pro (VM)

Beitrag von Macros »

Wie viel Platz braucht denn die VM?

Je nachdem würd ich mir mal eine aufsetzen um Win10 anzusehen.
Früher oder später darf ich eh der Familie damit helfen ;)

Außerdem interessieren mich auch die Daten die Window 10 heraussendet.
Bild
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Windows 10 Pro (VM)

Beitrag von mk-soft »

Meine VM Einstellung sind:
- 2 CPU´s
- 2 GB Ram
- 256 MB Ram für Grafik
- 128 GB Dynamische Festplatte

Nach der Installation sind etwa 13 GB belegt.
Man könnte noch etwas mehr Ram zuweisen. Möchte aber gegebenenfalls mehre Maschinen gleichzeitig laufen lassen.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten