Google selbstfahrendes Auto

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Google selbstfahrendes Auto

Beitrag von GPI »

Es wird ja immer wieder gerne betont, wie sicher das Auto ist, das es an den passierten Unfällen nicht Schuld ist. Und das man plane, Autos ohne Lenkrad zu entwickeln. Jetzt hat Google mal ein paar Statistiken rausrücken müssen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 69601.html
13x musste der Fahrer eingreifen, sonst hätte das Auto einen fatalen Fehler gemacht.
272x war das Auto überfordert und hat von sich aus die Lenkung abgegeben.

Auch lustig, habt ihr gewusst, das die Autos nur 24 MPH (grob 39 KMh) fahren?
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 10062.html

Lustig sind auch viele ungelöste Probleme:
Wenn die Kiste ein Unfall baut, wer ist Schuld? Der Autohersteller, der Softwarehersteller, der Mitfahrer? Wer kommt für die Schäden auf?

In bestimmten Situationen muss das Auto über leben und Tot entscheiden. Wenn bspw. ein Kind auf die Straße rennt. Bremsen ist nicht mehr möglich, man hat nur die Wahl zwischen Kind überfahren und einen Fußgänger auf den Fußweg zu überfahren. Was machen? Und würde es einen Unterschied machen, wenn auf den Fussweg eine ältere Person wäre?

Da kommt noch einiges auf uns zu...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 22.04.2010 18:28
Wohnort: #PB_Any

Re: Google selbstfahrendes Auto

Beitrag von Rudi »

GPI hat geschrieben:Wenn bspw. ein Kind auf die Straße rennt. Bremsen ist nicht mehr möglich, man hat nur die Wahl zwischen Kind überfahren und einen Fußgänger auf den Fußweg zu überfahren. Was machen? Und würde es einen Unterschied machen, wenn auf den Fussweg eine ältere Person wäre?
Per Gesichtserkennung wird natürlich der Alte anvisiert - Augen zu und durch - so dass die Rente sicher ist! :mrgreen:
Nee, jetzt mal im Ernst: Wenn das so weiter geht, und wir nichts mehr selbst machen/entscheiden/mitreden sollen/dürfen, dann wäre es besser, wenn man sich nach der Geburt gleich wieder beerdigen lässt. :freak:
Win7 (x64)PB 5.4x (x86)5,7 Windows-LeistungsindexSuche
Benutzeravatar
JMaker
Beiträge: 102
Registriert: 19.01.2015 10:18

Re: Google selbstfahrendes Auto

Beitrag von JMaker »

GPI hat geschrieben:Wenn bspw. ein Kind auf die Straße rennt. Bremsen ist nicht mehr möglich, man hat nur die Wahl zwischen Kind überfahren und einen Fußgänger auf den Fußweg zu überfahren. Was machen? Und würde es einen Unterschied machen, wenn auf den Fussweg eine ältere Person wäre?
Warum nur geradeaus und rechts??? Warum nicht links? Lieber bremsen und links statt rechts oder geradeaus. Auto ist weniger schlimm als eine Person. Im Auto hat man Airbags! Das ist die einzig richtige und logische Lösung!
Ich benutze Pure Basic 5.30 auf Microsoft Windows 7.
Gruß
JM
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Google selbstfahrendes Auto

Beitrag von GPI »

JMaker hat geschrieben:
GPI hat geschrieben:Wenn bspw. ein Kind auf die Straße rennt. Bremsen ist nicht mehr möglich, man hat nur die Wahl zwischen Kind überfahren und einen Fußgänger auf den Fußweg zu überfahren. Was machen? Und würde es einen Unterschied machen, wenn auf den Fussweg eine ältere Person wäre?
Warum nur geradeaus und rechts??? Warum nicht links? Lieber bremsen und links statt rechts oder geradeaus. Auto ist weniger schlimm als eine Person. Im Auto hat man Airbags! Das ist die einzig richtige und logische Lösung!
Damit gefährdest du den Fahrer. Aber du knallst ja da nicht einfach rein und stopst gleich. Was ist wenn man damit die Kollision mit den Kind nicht verhindern kann? Es ist nur ein fiktives Beispiel. Das Problem bleibt einfach: Die Maschine muss entscheiden, wen sie wieviel Schaden zufügt. So eine Situation lässt sich in Straßenverkehr nie ausschließen. Und wenn sich diese Autos sich durchsetzen wollen, müssen sie auch mit höheren Geschwindigkeiten als die 24mph handhaben können.

Ich stell mir das ganze als Programmierer auch schwer vor. Ich möchte nicht wissen, angenommen es passiert da wirklich mal ein Unfall und Menschen sterben. Und es kommt dann raus, das es ein saudummer Bug in der Software war - den man selbst geschrieben hat.

Ich glaube nicht, das man solche Systeme fehlerfrei gestallten kann - das sind eigentlich unglaublich komplexe Systeme - gerade in Stadtverkehr. Die Autos fahren nicht umsonst so langsam.

@rudi
Ach die automatischen Autos find ich da harmlos. In Gegenteil, wenn das Zeug mal funktioniert, würde ich vielen das manuelle Fahren verbieten...
Lustiger sind da BigData. Es gibt bspw. eine Kreditfirma, die Werten alles mögliche bei den Online-Antrag aus. Unter anderen wie schnell du das Formular ausfüllst. Und natürlich wollen sie einblick in deinen Facebook-Account etc. Das ganze wird dann durch deren Systeme gejagt und das sagt dann, ob du Kreditwürdig bist oder nicht. Das Beste: Der Chef von der Bank wollte mal wissen, was die TOP10 Kriterien für eine Zustimmung/Ablehnung ist. Die IT hat geantwortet: Keine Ahnung. Wie und Warum, das weis keiner - es lernt selber. Es funktioniert halt.
Gibt noch andere lustige Sachen, eine amerikanische Handelskette wertet die Kundeneinkäufe aus (rate mal warum es so Rabatt-Karten etc. gibt) um rauszufinden, welche Personen schwanger sind! Und ja, es funktioniert. Warum? Um sie geziehlter mit Werbung zu bombadieren.
Sind übrigens keine Fiktiven Beispiele - das wurde mal in Quarks&Co vorgestellt.
Kannst dir gerne mal ausrechnen was noch möglich ist. Bspw. könnten Firmen anfangen, bewerber entsprechen bewerten zu lassen. Oder ihre Angestellten zu scannen, ob sie vielleicht die Firma wechseln wollen. Um dann Ersatz vorher aufzubauen und die Person nicht in eine unersetzliche Position zu navigieren. Was natürlich zur Folge hat, das man indirekt die Person rausschiebt.
Da kommen noch ganz lustige Sachen auf uns zu.

Aber zurück zum Auto.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
JMaker
Beiträge: 102
Registriert: 19.01.2015 10:18

Re: Google selbstfahrendes Auto

Beitrag von JMaker »

GPI hat geschrieben:
JMaker hat geschrieben:
GPI hat geschrieben:Wenn bspw. ein Kind auf die Straße rennt. Bremsen ist nicht mehr möglich, man hat nur die Wahl zwischen Kind überfahren und einen Fußgänger auf den Fußweg zu überfahren. Was machen? Und würde es einen Unterschied machen, wenn auf den Fussweg eine ältere Person wäre?
Warum nur geradeaus und rechts??? Warum nicht links? Lieber bremsen und links statt rechts oder geradeaus. Auto ist weniger schlimm als eine Person. Im Auto hat man Airbags! Das ist die einzig richtige und logische Lösung!
Damit gefährdest du den Fahrer.
Wenn du gegen Auto fährst dann wird der Fahrer zwar verletzt sein aber dank Airbag lebend. Was ist nicht so schlimm? Ein totes Kind, eine tote alte Dame auf dem Gehweg oder ein verletzter Fahrer? Ich glaube kaum dass der Fahrer trotz Airbags stirbt. Wir reden nicht von einer Geschwindigkeit von 300 km/h vs. 300 km/h.
GPI hat geschrieben:Und es kommt dann raus, das es ein saudummer Bug in der Software war - den man selbst geschrieben hat.
Arbeitnehmer wird gefeuert und die Firma muss Schadenersatz und Schmerzengeld zahlen wenn es ein fahrlässiger Bug war.
GPI hat geschrieben:Ich glaube nicht, das man solche Systeme fehlerfrei gestallten kann
Es gibt keine fehlerfreie Software. Nie und nimmer. :)
Ich benutze Pure Basic 5.30 auf Microsoft Windows 7.
Gruß
JM
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Google selbstfahrendes Auto

Beitrag von Nino »

Ich finde, in solchden Autos müsste immer ein Mensch mitfahren, der im Zweifelsfall eingreifen kann (falls nicht ein Bug in der Software ist, der das verhindert :mrgreen:).
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Google selbstfahrendes Auto

Beitrag von NicTheQuick »

Ich glaube, autonomes Fahren gibt es erst, wenn alle Autos autonom fahren und eine Art Leitsystem direkt in der Straße implementiert ist. Und naja, das wird's so schnell nicht geben. :D
Bild
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Google selbstfahrendes Auto

Beitrag von GPI »

@JMaker
Was ist wenn das Auto errechnet, das man das Kind nur "anstsupsen" würde? Wäre dann der Crash in das Auto gerechtfertigt?

Wobei das eigentliche Ding nicht ist solche Fragen zu beantworten, sondern zu stellen. Das ist eigentlich völliges Neuland. Solche selbstfahrenden Autos dürften die ersten Maschinen sein, die moralische Entscheidungen treffen müssen.

Bisher war es immer so, das eine Maschine ihre Arbeit gemacht hat, komme was wolle. Wenn ein Mensch in Weg ist, dann wird er eben mitverarbeitet. Deswegen baut man Sicherheitsmechanismen ein. Bspw. wenn ein Sensor unterbrochen wird, wird die Maschine stromlos geschaltet etc. Da muss aber eine Maschine keine Entscheidung treffen.

Anderes Beispiel: Ein Ball fliegt über die Fahrbahn. Auto berechnet das er schon lange Weg ist, wenn man an diese Position kommt. Trotzdem muss man bremsen, weil ein Kind auf die Straße rennen könnte. Gleiches Verhalten wäre allerdings fatal, wenn eine Mülltüte über die Autobahn geweht wird.

So ein Straßenverkehr ist unglaublich komplex, man kann da nicht mit vorgefertigten Muster arbeiten. Eigentlich müsste man da eine KI einbauen und immer und immer wieder trainieren und lernen lassen.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Andesdaf
Moderator
Beiträge: 2658
Registriert: 15.06.2008 18:22
Wohnort: Dresden

Re: Google selbstfahrendes Auto

Beitrag von Andesdaf »

ich sehe diese Entwicklung kritisch. Nicht umsonst gibt es in Flugzeug und Eisenbahn immer jemanden,
der im Notfall eingreifen kann und dafür ausgebildet wurde, das Fahrzeug möglichst sicher zum Stehen zu
bekommen.

Die größte Gefahr sehe ich darin, dass man sich bedenkenlos auf die Technik verlässt, und falls
die dann aus irgendeinem Grund fehlerhaft arbeitet, kommt es zum Unfall, weil niemand eingreifen kann oder
zu spät auf die Situation reagiert wurde, weil man gerade mit anderem beschäftigt war. Man hört ja jetzt schon
ab und zu von Unfällen beim Ein- und Ausparken, bei dem der Verursacher dann die Schuld dem defekten Abstandspieper
zuschiebt. Selber in den Spiegel geschaut hatte er dann sicher nicht.

Ich hätte gerade bei höheren Geschwindigkeiten überhaupt kein Vertrauen in ein Fahrzeug, dass mir keinerlei Notfallkontrolle
überlässt. Es können auf der Straße so viele verschiedene Situationen auftreten, ich traue es keiner Technik zu, auf alle
richtig reagieren zu können. Eine Person sollte zur Sicherheit auch weiterhin die Konzentration auf der Straße haben, und dann
kann sie auch gleich selbst fahren (gerne mit Unterstützung einiger Notfallsysteme, die aber wirklich nur bei Gefahr eingreifen
und dem Fahrer keine falsche Sicherheit vorgaukeln). Also, mich wird man in keins dieser Autos bekommen.
Win11 x64 | PB 6.00 (x64)
Benutzeravatar
JMaker
Beiträge: 102
Registriert: 19.01.2015 10:18

Re: Google selbstfahrendes Auto

Beitrag von JMaker »

GPI hat geschrieben:@JMaker
Was ist wenn das Auto errechnet, das man das Kind nur "anstsupsen" würde? Wäre dann der Crash in das Auto gerechtfertigt?
Dann natürlich nicht. :) Das System muss errechnen können wie lang sein Bremsweg ist und wie doll der Aufprall ist.
Wenn das Kind nur angestupst wird dann gerade aus. Aber nur wenn das Kind da durch nicht schwer verletzt wird oder stirbt.
Andesdaf hat geschrieben:ich sehe diese Entwicklung kritisch. Nicht umsonst gibt es in Flugzeug und Eisenbahn immer jemanden,
der im Notfall eingreifen kann
In Nürnberg gibt es doch führerlose U-Bahnen und soll gut funktionieren, hab ich gehört.
Andesdaf hat geschrieben:Ich hätte gerade bei höheren Geschwindigkeiten überhaupt kein Vertrauen in ein Fahrzeug
Dann darfst du nicht fliegen. Meistens ist AutoPilot an. :) :D
Ich benutze Pure Basic 5.30 auf Microsoft Windows 7.
Gruß
JM
Antworten