Empfehlung einer aktuellen OOP Sprache zum "reinschnuppern"

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Empfehlung einer aktuellen OOP Sprache zum "reinschnuppern"

Beitrag von Kurzer »

Hallo,

kann mir jemand eine aktuelle und leicht erlernbare objektorientierte Programmiersprache zum "mal reinschnuppern" und bei gefallen "für mehr" empfehlen?

Ich bin reiner Teilzeit-Hobbyprogrammierer und habe in den 80ern mit prozeduraler Programmierung angefangen (Maschinensprache, Assembler und Basic auf VIC-20, C-64, Amiga, DOS und Atmel uControllern). Leider bin ich kein ausgebildeter IT-ler, sondern habe mir das alles autodidaktisch angeeignet. Von daher fehlen mir sicherlich auch die ein oder anderen Grund-/Fachkenntnisse und Terminas.

Da ich mich beruflich in anderen Bereichen als der IT aufgehalten habe und sonst auch nicht viel über den Tellerrand geschaut habe, ist die gesamte Entwicklung in diesem Bereich mehr oder weniger an mir vorbei gegangen.

Keine Frage, momentan bin ich mit PureBasic auf Windows sehr glücklich. Aufgrund aktueller Motivationseinbrüche bei meiner Hobbyprogrammierung, möchte aber schauen, ob es Vorteile gibt, wenn ich mich für einige Projekte mit einer objektorientierten Sprache beschäftige. Hier hoffe ich auch auf einen Motivationsschub, da es sich um "etwas neues" handelt.

Ich bin bezüglich der Auswahl einer aktuellen OOP Sprache ziemlich aufgeschmissen und meinen Vorstellungen dazu sind vermutlich auch naiv, aber möglicherweise gibt es trotzdem Empfehlungen, die in die selben Rahmenbedingungen passen, die ich bei PureBasic so sehr mag. Als da wären...

- Die erzeugte Exen haben keine Abhängigkeiten von irgendwelchen Frameworks (.NET, Qt oder sowas)
- Die Entwicklungsumgebung ist schmal und benötigt kein .NET o.ä. (im Optimalfall sogar portabel "installierbar")