Portable, Sicherheitslücken, Werbung

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Portable, Sicherheitslücken, Werbung

Beitrag von Nino »

NicTheQuick hat geschrieben:Wenn Windows etwas nicht im App Store zulässt, kann man es sich dennoch installieren, selbst wenn Microsoft das Produkt nicht mag. Windows ist ja keine geschlossene Plattform, auf der man standardmäßig keine Administratorrechte haben kann. Dennoch kann ein App Store einem ein gewisses Grundvertrauen geben und DAUs helfen, möglichst nur saubere Software zu installieren und nicht welche, die man mit einem unseriösen Installer von einer mit Werbung versuchten Webseite heruntergeladen hat. Gleichzeitig könnten App-Updates zusammen mit den Windows-Updates kommen, damit nicht jedes Programm sein eigenes Süppchen kochen muss. Ich fände es als Entwickler durchaus ansprechend, wenn mir Updateverteilung vereinfacht werden würde. Dann muss man auch nicht jedesmal auf's Neue Adminrechte anfordern.
Ein App Store hat meiner Meinung viele Vorteile. Aber er sollte genauso gut auch umgangen werden können, wenn man drauf besteht.
Da hatte ich Dich offenbatr falsch verstanden, entschuldige bitte.
Einen optionalen App Store, so wie Du ihn beschreibst, halte ich auch für sinnvoll.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Portable, Sicherheitslücken, Werbung

Beitrag von Kurzer »

Kiffi hat geschrieben:
Kurzer hat geschrieben:und lade SoftMaker Office 2016 runter. :-)
kleiner Tipp: Man kann die SoftMaker-Programme auch mit PB (in Verbindung mit COMate) automatisieren. :-)
Grüße ... Peter
Hallo Kiffi,
danke für den Hinweis.

Ich hatte das vor kurzem auch schon mit OpenOffice (portable) versucht... logischerweise vergeblich.

Was mir erst heute klar geworden ist (ich bin bzgl. des COM Gedöhns völlig unerfahren), ist dass das aufgrund der nötigen COM Server-Registrierung in der Windows Registry nur bei der Installierten Version von XYZ Office funktioniert.

Als neurot... notorischer portable-Hansel muss ich dann drauf verzichten. Aber immerhin habe ich dank des SoftMaker Forums endlich erfahren, warum das bei mir nie funktioniert hat. Ich bin nämlich gerade über die nicht funktionierende TextMaker Automation in den SoftMaker Basic-Beispielen gestolpert. Bei der Recherche nach der Ursache im SoftMaker Supportforum gab's dann die Erleuchtung. *kopfgegenwand*

An dieser stelle ein großes sorry an alle, die sich vor kurzem mit mir zusammen den Kopf zerbrochen haben, warum meine COMate Versuche mit Open Office nicht funktionieren. Ich hätte vielleicht einfach mal das Wörtchen "Open Office portable" fallen lassen sollen. :|
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Portable, Sicherheitslücken, Werbung

Beitrag von RSBasic »

Bezüglich des Themas Sicherheit und unerwünschte Anwendungen wie Adwares: Wenn jemand den Windows-Defender einsetzt, kann er eine optionale Funktion zum Löschen von Adwares/PUAs aktivieren: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 23579.html
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Portable, Sicherheitslücken, Werbung

Beitrag von Nino »

Neuerdings verhindern Adblocker übrigens auch die Anzeige von unsinnigen Inhalten - ein schöner Zusatzeffekt. :mrgreen:
Mit aktiviertem Adblocker können Sie BLÖD.de nicht mehr besuchen
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Portable, Sicherheitslücken, Werbung

Beitrag von RSBasic »

Finde ich gut. :allright:
Und hoffentlich lassen die Leute ihren Adblocker auch aktiviert und fügen keine Ausnahmeregel hinzu, so dass sie diese Seite langfristig nicht besuchen können.
Aber es gibt auch einen einfachen Trick (, den ich jetzt nicht nennen werde, weil ich sonst bestimmt von Axel Springer AG verklagt werde), um diese Adblocker-Sperre zu umgehen, aber wer will das schon. :D
Aber es kann gut möglich sein, dass es demnächst auf anderen Seiten ebenfalls eine Adblocker-Sperre gibt, wenn Axel Springer AG damit Erfolg hat.

Allgemein: Wenn die Werbung nicht so aufdringlich und übertrieben wäre, würde ich meinen Adblocker deaktivieren, aber so, nee. :D

PS: Geht mal ohne Adblocker auf die folgende Seite: http://blog.botfrei.de/
:D
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Portable, Sicherheitslücken, Werbung

Beitrag von Bisonte »

der spruch ist gut ;) Allerdings wäre "so wie ich sie gerade gesehen habe" (kann sich ja laufend ändern) die Werbung dort in Meinen Augen "akzeptiert" !
Nix flackert, oder lenkt vom eigentlichen Thema der Seite ab. So soll es sein, und da würde man gerne den Blocker ausschalten.
Aber leider sind es ja nicht die Betreiber der Seite, die sich die Werbung aussuchen, sondern die "Zulieferer". Und die scheren sich zumeist einen feuchten Kericht um die Sicherheit und dann ist es auch schon passiert, dass sich durch die Werbung etwas ekeliges auf den heimischen Rechner befördert.
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Antworten