R.I.P. Avast Antivir

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: R.I.P. Avast Antivir

Beitrag von Nino »

RSBasic, vielen Dank für den Hinweis!

In dem Video wird zwar gesagt, dass man diese Spyware-Funktion wird abschalten können, als vertrauensfördernde Maßnahme kann man das Ganze allerdings wohl kaum bezeichnen.
Vielleicht hat sich AVG von VW-Managern (= Spezialisten für Vertrauensbildung) beraten lassen?
:bounce:

Wir nutzen AVG bei uns im Büro, aber so wie's nun aussieht, nicht mehr lange.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: R.I.P. Avast Antivir

Beitrag von ts-soft »

Ist das nicht nur bei der Freeware-Version? Die dürft Ihr doch sowieso nicht im Büro nutzen.
Es sei denn, es ist auch in der Kauf-Version, das geht leider nicht aus dem Video hervor.

Ist aber nicht das einzige Antivirus-Tool mit Spyware :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: R.I.P. Avast Antivir

Beitrag von Nino »

Wir nutzen die Freeware-Version. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, ist das dann nicht OK? (Ich bin dafür bei uns nicht verantwortlich.)
Na ja, das fliegt jetzt sowieso raus, dafür werde ich allerdings sorgen.
ts-soft hat geschrieben:Ist aber nicht das einzige Antivirus-Tool mit Spyware :mrgreen:
Welche sind's denn noch? :-)
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: R.I.P. Avast Antivir

Beitrag von Bisonte »

Nino hat geschrieben:Welche sind's denn noch? :-)
Du kannst von der Faustregel ausgehen : Man kann damit Geld machen ? Also mach ich's !

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine kostenlose Software gibt, die systemweiten Zugriff hat, die so etwas nicht macht.
Und dann halt : Siehe Faustregel ;)
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: R.I.P. Avast Antivir

Beitrag von Nino »

Bisonte hat geschrieben:
Nino hat geschrieben:Welche sind's denn noch? :-)
Du kannst von der Faustregel ausgehen : Man kann damit Geld machen ? Also mach ich's !

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine kostenlose Software gibt, die systemweiten Zugriff hat, die so etwas nicht macht.
Und dann halt : Siehe Faustregel ;)
Meine Frage zielte auf konkrete Fakten ab, nicht auf Faustregeln oder darauf, was sich jemand vorstellen kann. :-)

Ich habe Thomas' Aussage so verstanden, dass er dabei an bestimmte Produkte gedacht hat, und nach deren Namen wollte ich mich erkundigen.
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Avast Antivir

Beitrag von Sicro »

ts-soft hat geschrieben:Es sei denn, es ist auch in der Kauf-Version, das geht leider nicht aus dem Video hervor.
Bitte mal genau zuhören: https://youtu.be/uA5XEdQTlA0?t=1m32s :wink:
Nino hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:Ist aber nicht das einzige Antivirus-Tool mit Spyware :mrgreen:
Welche sind's denn noch? :-)
Ist nicht für PC, aber trotzdem: http://www.heise.de/security/meldung/An ... 21229.html
Daraufhin die "Nachbesserung" der Hersteller: http://www.heise.de/security/meldung/Sc ... 24695.html
Zuletzt geändert von Sicro am 27.09.2015 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: R.I.P. Avast Antivir

Beitrag von Nino »

Sicro hat geschrieben:Ist nicht für PC, aber trotzdem: http://www.heise.de/security/meldung/An ... 21229.html
Sehr interessant, danke!
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: R.I.P. Avast Antivir

Beitrag von Nino »

Sicro hat geschrieben:Daraufhin die "Nachbesserung" der Hersteller: http://www.heise.de/security/meldung/Sc ... 24695.html
Danke auch für diesen zusätzlichen Link. Da musste also erste eine Computerzeitschrift kommen, und den "Sicherheitsexperten" das erklären :?:
Mein Vertrauen in diese beiden Produkte ist jedenfalls perdü.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Avast Antivir

Beitrag von RSBasic »

NicTheQuick hat geschrieben:Was ich ja am Avast schlimm finde, ist der HTTPS Webschutz. Das Teil installiert sich einfach sein eigenes Root-Zertifikat in Windows, damit es jede HTTPS-Verbindung abgreifen und mit seinem eigenen Zertifikat wieder verschlüsseln kann. Wenn man das auf das Schloss-Symbol neben der Adressleiste klickt, steht dort immer das Zertifikat von Avast. Und ein Virenscanner soll gefälligst keine Zertifikate fälschen. Am Ende knackt ein Virus/Trojaner noch den Virenscanner und nutzt das Vorhandensein des Zertifikats schamlos aus.
Der HTTPS-Schutz wird bei mir immer erst mal ausgeschaltet.
Sicro hat geschrieben:Das betrifft nicht nur den Avast, sondern auch Bitdefender.
Ich stelle jetzt zufällig fest, dass Kaspersky das neuerdings auch so macht. :freak:
Bild

Vor einigen Monaten war das noch nicht so.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: R.I.P. Avast Antivir

Beitrag von c4s »

Zumindest bei Avast kann man das HTTPS-Scanning ganz einfach ausschalten: "Einstellungen" > "Aktiver Schutz" > "Web-Schutz anpassen" > "Grundeinstellungen" > "HTTPS-Scanning deaktivieren".
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Antworten