PE Studio prüft Schadware (und schlüsselt das Ergebnis auf)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

PE Studio prüft Schadware (und schlüsselt das Ergebnis auf)

Beitrag von Derren »

Video zum Tool von SemperVideo

https://www.youtube.com/watch?v=uXFPBGPAz8o

Download PE Studio: https://www.winitor.com/

Wenn der Virenscanner das nächste mal eure Programme anklefft ist es vielleicht mal ganz interessant, ob dieses Tool hier evtl. erkennen lässt wo das Problem sein könnte. Hier werden also offenbar bestimmte Heuristiken angewendet und anstatt das Programm, ohne dass man eine Wahl hätte, in Quarantäne zu verschieben, zeigt es "auffällige" Eigenschaften der Datei rot an.

Gerade für die jenigen die professionell Software mit PB erstellen und sich ständige Fehlalarme eigentlich nicht leisten können, die könnten hier eventuell die Gründe finden und möglicherweise durch leichte Änderungen am Code beseitigen
Signatur und so
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PE Studio prüft Schadware (und schlüsselt das Ergebnis a

Beitrag von RSBasic »

Ja, das Programm ist sehr nützlich, nutze ich schon seit Jahren.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: PE Studio prüft Schadware (und schlüsselt das Ergebnis a

Beitrag von _JON_ »

Naja, wohl er ein Spielzeug, wenn man sich mal anschaut was da alles geblacklistet wird. :roll:
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: PE Studio prüft Schadware (und schlüsselt das Ergebnis a

Beitrag von c4s »

Eigentlich interessant aber scheinbar speziell für PureBasic-Programme wenig geeignet, denn schon bei einem einfachen "Hello World" wird verdächtig viel (nämlich 36% der "Kennzeichen") als Warnung angezeigt:

Code: Alles auswählen

MessageRequester("", "")
Wie soll ich unter so einer Vorraussetzung im Falle einer False-Positive-Erkennung meines Programms Lösungswege finden?!


(...Aber natürlich Danke für den Tipp! ;) )
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: PE Studio prüft Schadware (und schlüsselt das Ergebnis a

Beitrag von Derren »

_JON_ hat geschrieben:Naja, wohl er ein Spielzeug, wenn man sich mal anschaut was da alles geblacklistet wird. :roll:
Mag sein, aber wahrscheinlich gibt es irgendein AV welches genau das selbe bemängelt, aber dem User nicht zeigt "diese Kleinigkeit habe ich mal rot markiert, könnte Malware sein", sondern ohne Umschweife den Zugriff blockiert und rum heult.


Naja, war ja eigentlich auch eher dazu gedacht um vielleicht herauszufinden, WAS genau da bemängelt wird, nachdem man sein Programm bei Virus Total hochgeladen hat, oder sich ein User beschwert.
Dass Programme die zu klein sind auf Grund dieser Tatsache allein schon angekreidet werden kann man ja im "Avira"-Thread nachlesen...
Signatur und so
Antworten