mobiles WLan

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
uweb
Beiträge: 461
Registriert: 13.07.2005 08:39

mobiles WLan

Beitrag von uweb »

Hallo,
bei dem Cebit-Preis von 79,- zzgl. Versand für ein HP Stream 7 (vollwertiges Windows) konnte ich der Versuchung nicht widerstehen.
Trotz der schwachen Hardware sollten sich damit einfache Serveraufgaben erledigen lassen.

Die Idee ist überall (Bushaltestelle, Strand, Kneipe, ...) ein WLan zu betreiben. Es gibt dedizierte Geräte die routen in ein bestehendes Mobil-Netz oder welche die bieten Speicherplatz. Mir geht es aber vor Allem darum unabhängig von einem bestehenden Netz unter Windows 8.1 ad hoc ein eigenes WLan für verschiedene Clients (Android, Windows, ... wie zuhause am Router) zu betreiben - im Idealfall ohne separate Hardware. Allerdings finde ich nichts in die Richtung. Wahscheinlich fehlen mir nur die richtigen Suchbegriffe.

Hat mir da jemand einen Tipp?

Danke im voraus!

PS
Bevor mir nun jemand erklärt, dass meine Idee keinen Sinn ergibt :
Eine Anwendungsmöglichkeit wäre z.B. ein einfacher Spieleserver bei dem das Display des Servers (Tablet) den Tisch oder das Brett ersetzt und die Clients (Browser im Smartphone) die Karten oder Steine der jeweiligen Spieler dastellen.
Benutzeravatar
uweb
Beiträge: 461
Registriert: 13.07.2005 08:39

Re: mobiles WLan

Beitrag von uweb »

Ich wurde doch noch fündig :

In der Kommandozeile im Admin-Modus "netsh wlan show drivers" eingeben und bei „Unterstützte gehostete Netzwerke“ schauen was da steht.
Wenn "Ja" ist gut. Wenn nicht nicht.

Wenn "Ja":
„netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=NETZWERKNAME key=PASSWORT“
und anschließend
„netsh wlan start hostednetwork“
eingeben

Mit "ipconfig /all" kann man die eigene IP-Adresse (Drahtlos-LAN-Adapter) ermitteln - z.B. 192.168.137.1

FFPX
Antworten