Windows 10 for Raspberry Pi 2

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Windows 10 for Raspberry Pi 2

Beitrag von Chimorin »

edel hat geschrieben:Dinge wie 3D Engine usw kann man ja einfach weglassen, wird man sicherlich nicht auf so einem Rechner gebrauchen koennen.
Sag sowas nicht. Der Raspberry Pi als neue Spieleplattform, das wäre doch was!
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 for Raspberry Pi 2

Beitrag von NicTheQuick »

edel hat geschrieben:Soviel CPU Kramszeugs kann doch da gar nicht mehr drin stecken.
Täusch' dich da mal nicht. ARM kann so einiges an Befehlen.
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Windows 10 for Raspberry Pi 2

Beitrag von Kiffi »

wie dem auch sei: Es wird ja niemand daran gehindert, ein Tool zu schreiben, der mit einer entsprechenden Library (Framework) den Code so konvertiert, dass er auf dem jeweiligen Zielgerät (Pi, Android, Browser, Node.js, WasAuchImmer) läuft. Ist halt eine Menge Arbeit und es muss auch entsprechendes Knowhow vorhanden sein, aber es ist durchaus möglich. Es müsste nur jemand mal den ersten Schritt machen...

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: Windows 10 for Raspberry Pi 2

Beitrag von Danilo »

Kiffi hat geschrieben:wie dem auch sei: Es wird ja niemand daran gehindert, ein Tool zu schreiben, der mit einer entsprechenden Library (Framework) den Code so konvertiert, dass er auf dem jeweiligen Zielgerät (Pi, Android, Browser, Node.js, WasAuchImmer) läuft. Ist halt eine Menge Arbeit und es muss auch entsprechendes Knowhow vorhanden sein, aber es ist durchaus möglich. Es müsste nur jemand mal den ersten Schritt machen...
PB für Pi, PB für Android, PB für Web usw. sind vielleicht von Fred nicht erwünscht.

Wenn man einen solchen Compiler auch noch OpenSource macht, so dass Jeder mithelfen kann,
dann könnte es sogar Fantaisie Software ruinieren, weil man dann auch Desktop-Zielplatformen
hinzufügen könnte. Ist also mehr eine moralische Frage, als eine Frage der Machbarkeit...
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 for Raspberry Pi 2

Beitrag von edel »

NicTheQuick hat geschrieben:
edel hat geschrieben:Soviel CPU Kramszeugs kann doch da gar nicht mehr drin stecken.
Täusch' dich da mal nicht. ARM kann so einiges an Befehlen.
Es gibt wohl ein FasmArm. Soweit ich das verstanden habe, kann man damit unter Windows für ARM kompilieren, FasmARM wandelt Fasm einfach um. Das wuerde das von Kiffi angesproche Tool uberfluessig machen, lediglich die Libs dazu muessen neu geschrieben werden.
Benutzeravatar
helpy
Beiträge: 635
Registriert: 29.08.2004 13:29

Re: Windows 10 for Raspberry Pi 2

Beitrag von helpy »

Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 566
Registriert: 11.11.2004 16:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Windows 10 for Raspberry Pi 2

Beitrag von Helle »

Habe die Grund-Installation eben mal durchgeführt. Der Desktop mit dem Raspi-Bild ist ja ganz nett, aber machen kann man noch nichts groß weiter. Schon bei der Auswahl der Zeitzone hakelt die Maus gewaltig; eine Tastatur funktioniert generell noch nicht. Shutdown fährt die Kiste nicht runter sondern führt wie Restart einen Neustart durch. GPIOs scheinen auf Ausgang geschaltet zu sein; bei einer vorhandenen Testschaltung leuchtet jedenfalls die LED dauernd.
Also warten auf die nächste Version; vielleicht bis dahin mal irgendein Beispiel testen.
Aber Spaß machts trotzdem :D !
Benutzeravatar
helpy
Beiträge: 635
Registriert: 29.08.2004 13:29

Re: Windows 10 for Raspberry Pi 2

Beitrag von helpy »

Ich warte noch auf meinen Raspberry Pi 2.

Ich habe bei einem Contest einen gewonnen ;-)
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
Benutzeravatar
Raimundi
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2015 18:07

Re: Windows 10 for Raspberry Pi 2

Beitrag von Raimundi »

http://www.golem.de/news/windows-10-iot ... 13859.html
Das klingt für mich alles andere als nutzerfreundlich...

aber herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn^^
Love is when you don´t want to sleep - because reality is better than a dream!
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 for Raspberry Pi 2

Beitrag von edel »

Das klingt sogar sehr gut. Klar, ein Mediacenter wird das sicherlich nicht, aber wenn es um Automatisierungen geht, ist das gar nicht so übel. Ich finde die Programmierung unter Windows bzw das Übertragen auf den pi sehr gut. Ich habe jetzt über 25 Raspberry PIs bestueckt, installiert und programmiert, und bei keiner Installation sah das so einfach aus. Bleibt einzig die Frage, was mit den Treibern ist. Danilo hat im englischen Forum ein Link zu dem Video gepostet. http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... =7&t=62185
Antworten