Mesh Editor

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Pure-r-Freak
Beiträge: 74
Registriert: 08.03.2005 13:40

Mesh Editor

Beitrag von Pure-r-Freak »

kennt einer einen guten freeware mesh editor ?
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

wings3d
Benutzeravatar
zigapeda
Beiträge: 1753
Registriert: 06.03.2005 17:22
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von zigapeda »

denn hab ich mir mal runtergeladen. wo gibts dazu ein tutorial?
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

auf der selben seite gibt es das wings manual und einige tutorials. das manual ist aber schon vollkommen ausreichend.
Benutzeravatar
zigapeda
Beiträge: 1753
Registriert: 06.03.2005 17:22
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von zigapeda »

Und wie kann ich mit wings 3d mesh dateien erzeugen? bei export gibts keine .mesh
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

wings kann nach 3ds und nach obj exportieren. bei den ogre tools gibt es einen passenden konverter. wo du die herbekommst (man brauch eine spezielle, ältere version) kann ich dir nicht sagen, weiß aber bestimmt jemand anderes hier.
generell ist es wohl relativ kompliziert meshes tatsächlich in die 3d engine von pb zu bekommen.
Benutzeravatar
zigapeda
Beiträge: 1753
Registriert: 06.03.2005 17:22
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von zigapeda »

Danke. ich suche schon lange nach einem 3d designer mit dem man .mesh erzeugen kann aber wenn man da einen konverter braucht dann kann ich keinen finden.
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1639
Registriert: 23.09.2004 18:04
Wohnort: /dev/eth0

Beitrag von Laurin »

Konverter gibt es auf www.sourceforge.net.
Allerdings kann man nicht jeden x-Beliebigen nehmen. Die Ogred-Engine ist mittlerweile bei Version 1.0 angekommen, während PB immernoch eine 2 Jahre alte Version benutzt.
Mittendrin wurde irgendwann das Mesh-Format geändert, so dass PB nun nicht in der Lage ist, die neueren Meshes zu laden. Wenn du aber diese Konverter benutzt, geht alles wunderbar.

Ich empfehle dein Modell mit irgendeinem Programm ins XML-Format zu konvertieren. Von dort aus kann dann mittels dem XML-Konverter alles bequem in Mesh-Format umwandeln. Den Konverter gibt es im oben genannten Link.

Die Konverter-Sammlung bietet auch ein paar Plugins für verschiedene Editoren, aber die Meisten dürften, jetzt - nach zwei Jahren, nicht mehr funktionieren.

Greetz Laurin
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Benutzeravatar
Pure-r-Freak
Beiträge: 74
Registriert: 08.03.2005 13:40

Beitrag von Pure-r-Freak »

wo gibt es denn 3dsmax zum download?
oder vielleicht ein anderen guten 3d designer für mesh dateien
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Pure-r-Freak hat geschrieben:wo gibt es denn 3dsmax zum download?
oder vielleicht ein anderen guten 3d designer für mesh dateien
3dsmax ist arscheteuer, hol dir gmax ist nur ein wenig abgespeckt. http://www4.discreet.com/gmax/
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Antworten