Compiler ?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Compiler - Konsole oder GUI?

Konsole
11
42%
Win32 GUI
15
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Compiler ?

Beitrag von MVXA »

Hi
ist nur ne kleine Umfrage und wollte gerne wissen was ihr bei einem Interface bei einem Compiler mehr bevorzugt. Eine GUI oder eine Konsole?
Bild
Benutzeravatar
Rob
Shadow Admin
Beiträge: 258
Registriert: 26.08.2004 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Ein Compiler hat nichts mit GUIs zu tun, er compiliert nur. Steuerung per Kommandozeilenparameter ist also das einzig logische. GUIs können dann die Editoren u.s.w. bereitstellen.
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 383
Registriert: 29.08.2004 09:18
Wohnort: Am Ende des www's
Kontaktdaten:

Beitrag von benny »

@MVXA:

Gerade aus Sicht der Software-Architektur und logischen Kapselung - sollte
man den Compiler nicht mit einer GUI aufblähen, sondern seperat
halten.

Für alles weitere (GUIs usw) sollte man dann seperat eine Entwicklungs-
umgebung (IDE) entwickeln, die dann Komponenten wie Texteditor inkl.
SourceCode-Formatierer, Linker, Debugger
und natürlich den Compiler
enthält.
So long,
benny!
.
nur t0te f1sche schw1mmen m1t dem str0m - 00100 !
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

Find ne GUI aber simpler +_+...
Bild
Benutzeravatar
freedimension
Admin
Beiträge: 1987
Registriert: 08.09.2004 13:19
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von freedimension »

MVXA hat geschrieben:Find ne GUI aber simpler +_+...
Ein Compiler ist (so gut wie) immer ein Konsolenprogramm. Ich glaube bei BlitzBasic war der Compiler lange Zeit im Editor integriert und es gab viele Anfragen auf Änderung.

Der Compiler kann dann durchaus von einer guten GUI oder gar IDE aufgerufen werden, eine Bindung an eine GUI ist aber nicht zu empfehlen, da der Anwender dann keine Wahlmöglichkeiten mehr hat (anderer Editor, Tools usw.).
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Ich habe gevotet, ehe ich eure Postings gelesen habe... Deshalb habe ich (leider) für GUI gestimmt... Ich hatte die Ausgangsfrage wohl irgendwie falsch verstanden, ich dachte, die Frage sei "Wie nutzt du den PB-Compiler am liebsten?"....

Naja, schnupppe, ist ja nur ein Voting... :lol: :mrgreen:

cya
Pascal
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

freedimension hat geschrieben:Der Compiler kann dann durchaus von einer guten GUI oder gar IDE aufgerufen werden, eine Bindung an eine GUI ist aber nicht zu empfehlen, da der Anwender dann keine Wahlmöglichkeiten mehr hat (anderer Editor, Tools usw.).
yap!

ich hab auch für GUI gestimmt, weil ich es meistens so benutze (auch andere als PB),
aber eine zwangsweise anbindung halte ich nicht für sinnvoll.

bei einem konsolenorientierten Compiler eine passable GUI mitzuliefern, find ich gut.

aber nicht den benutzer zwingen....

er sollte in der lage sein, den source im win-editor zu schreiben,
und den compiler mit dem filenamen als argument aufzurufen...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

ich mach es nu so:
Compiler win32GUI und die IDE DOS GUI :twisted:.
JOKE
Bild
Antworten