VNC Vermittlungsserver?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

VNC Vermittlungsserver?

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

ich habe einen root-Server im Internet. Jetzt würde ich den gerne so verwenden, dass ich mich dort mit einem VNC-Server anmelde und ein anderer mit seinem VNC-Viewer ebenfalls dort anmeldet. Dann sollte, nach Abgleich einer Session-ID (die ich dem Viewer mitteile) dieser meinen Desktop sehen können.

Ich dachte, dass müsste mit (Tight-)VNC doch Möglich sein, oder?

Server -> root-Server <- Client

Mein zentraler Server soll also so eine Art Zwischen-Proxy sein. Hintergrund ist natürlich, dass keiner der beiden einen IP-Tunnel braucht (feste IP-Adresse oder DynDNS, kein Port-Forwarding etc.) oder Firewall-Probleme hat. Gibts sowas schon (so eine Art VNC Serververwaltung)? Wenn nicht, könnte man das mit PB machen (am besten, ohne den VNC Datenstrom selbst verarbeiten zu müssen)? Ideen? Tipps?

PS. Ja, Teamviewer und Konsorten kenne ich. Wollte was kostenfreies machen.

Grüße,

Kukulkan
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: VNC Vermittlungsserver?

Beitrag von bobobo »

hmm .. vnc .. da hab ich mal was gehabt

und zwar hab ich das mal so (etwas anders als Du das vorgeschlagen hast ) angepackt.


einen VPN-Tunnel aufgebaut und über den "gevnct"

Folgendes wuppt immer noch.

Einen externen WebServer habe dahingehend benutzt, dass
der VNC-Server und gleichzeitig TunnelEndPunkt aus Sicht des
VNC-Clients dorthin seine aktuelle IP übermittelt (dafür hatte ich
so ein WinzTool gehäkelt (pb <> php) zum Upload der aktuellen ServerIP)
und der Client diese von dort abholt (ReceiveHttpFile(...) und damit dann
den VPN-Tunnel clientseitig öffnet.

Ömm ... neben VNC geht dann auch z.B. RDP durch den Tunnel oder
auch Direktzugriffe auf Freigaben .. eigentlich als stünde der entfernte
Rechner im selben Netz.
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Re: VNC Vermittlungsserver?

Beitrag von AND51 »

Hab mich sowas auch schon gefragt. Allerdings habe ich recherchiert und nichts gefunden.

Aber wenn andere deinen Desktop sehen sollen, brauchst du doch nur bei dir einmalig im Router NAT/PortForwarding einzustellen: Ports 5800 (HTTP), 5900 (Data) und ggf. 5500 (Listening Port - Server öffnet die Verbindung zum Client). Das ganze noch mit DynDNS garnieren, hab ich auch, und fertig!Die anderen brauchen stets nur deine IP bzw. DynDNS eingeben.


Falls du unbedingt eine Art VNC-Proxy brauchst, wäre meine Idee, da ich nichts gefunden habe im Internet, mit PB selbst einen Server aufzumachen und 1:1 alle Daten durchzuleiten. Du öffnest einfach nur den Port 5900 auf deinem root-Server. Dort verbindet sich der VNC-Client hin. Bei eingehender Verbindung leitest du diese Daten einfach an den/deinen VNC Server weiter. Dieser wird antworten und diese Daten schickst du innerhalb des root-Servers dann zum Clienten zurück.
Dein Programm auf dem root-Server bräuchte somit eigentlich nur die Befehle ReceiveNetworkData() und SendNetworkData(). Fall das alles so reibungslos klappt, brauchst/solltest du auch nichts am Datenstrom ändern.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: VNC Vermittlungsserver?

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

Danke für die Infos, aber VPN Tunnel fallen ebenso weg wie eine Änderung an der Firewall/Routing. Dann könnte ich ja einfach VNC (TightVNC / UltraVNC / RealVNC etc.) verwenden. Es geht eben explizit darum, dass keine der beiden Parteien Fachkenntnisse benötigen darf. Also von der Einfachheit so wie TeamViewer.

Das mit dem Proxy hab ich mir auch schon überlegt. Aber was, wenn mehrere Sessions laufen. Dann kann ich nicht legitimieren bzw. authentisieren. Das wäre dann noch ungelöst.

Kukulkan
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: VNC Vermittlungsserver?

Beitrag von bobobo »

OpenVPN liefert InstallationsScripts mit (nsi) http://nsis.sourceforge.net/Main_Page

und die sind bestens anpassbar und erzeugen idiotensichere Setups.

Ich hab die (für Idioten damals) so angepasst, dass der Tunnel automatisch
installiert wurde und das Zusatzdings für die IP-Ermittlung Serverseitig und Clientseitig.
(Ok AdminRechte waren da vonnöten) Die NSI-Dingers mit weiteren Sachen zu erweitern
sollte für einen Coder kein Problem sein.

aber gut nun damit

UltraVNC hat AddOns NattoNat und SingleClick-Zeugs

guckst Du hier http://www.uvnc.com/
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Re: VNC Vermittlungsserver?

Beitrag von AND51 »

Kukulkan hat geschrieben:Aber was, wenn mehrere Sessions laufen. Dann kann ich nicht legitimieren bzw. authentisieren. Das wäre dann noch ungelöst.
Nun, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als den VNC-Datenverkehr eigenhändig in einem eigenen Protokoll einzuwickeln. Zusätzlich zu Server und Client au dden jeweiligen PCs lieferst du eine kleine EXE mit, die sich jeweils zu deinem root-Server verbinden und dort die Information hinterlegen, ob sie Client oder Server sind. Dein root verwaltet dann diese Informationen zusammen mit dessen IPs (GetClientIP()). Die kleinen EXEs liefern dann noch zuätzliche Informationen, z. B. einen Benutzernamen und Passwort, wie du es von teamViewer her kennst. Dort gibt es vermutlich doch auch IDs womit die sich gegenseitig identifizieren.
Die eigentliche Verbindung zwischen den VNC-Servern und Clienten läuft dann über die vorgeschaltetetn kleinen EXEs ab und diese wiederum leiten den Datenverkehr wahlweise direkt zum jeweils anderen oder über deinen root-Server, sodass der als Proy fungiert.

1) Ich frage mich, wieso du darauf nicht selbst kommst. Du redest doch selbst die ganze Zeit von TeamViewer und kennst auch TightVNC. Kommst du auf dies einfachen Ideen nicht oder hast du dir das bereits so gedacht und willst hier eigentlich nur technische Informationen erwerben, z. B. welche Befehle du benutzen sollst? Dannfrag auch bitte danach!

2) Falls du vorhast, TeamViewer bzw. die Funktionsweise von TeamViewer (eine Verbindung zustande bringen, ohne IP/NAT/PortForwarding/etc.) lediglichkopieren willst - du kennst das Prinzip doch bereits, was dahinter steckt. Also wieso fragst du noch? Du willsst sogar Passwort-Authentifizierung, also fang endlich an zu programmieren und wenn du dann nicht weiter kommst, frag hier um Hilfe.

Ich habe keine Lust, alles vorzukauen; daher danke ich hier ab. Mögen die anderen mit dir sein. Bei explizit technsichen Fragen helfe ich hier ggf. mit weiter, da ich u. U. auch an einem VNC-Proxy interessiert bin.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: VNC Vermittlungsserver?

Beitrag von Kukulkan »

Hallo And51,

da ist wohl schlicht ein Missverständnis. Mein initialer Post war nicht als Programmierfrage gedacht, sondern als Frage ob jemand sowas fertiges kennt. Deshalb auch im Forum Offtopic (also keine Programmierfrage). Ich hab mich allerdings zugegeben ungeschickt ausgedrückt und dann auch noch die Option des Selbermachens erwähnt:
Wenn nicht, könnte man das mit PB machen (am besten, ohne den VNC Datenstrom selbst verarbeiten zu müssen)?
Das war mein Fehler, sorry.

Also, im Grunde suche ich eine fertige Lösung. Also, ob jemand einen solchen VNC Vermittlungsserver kennt und mir den Link veraten kann.

Ach ja, im Zuge der Recherche bin ich auf ein interessantes Produkt gestoßen: Zolved Remote Control
Hat hier auf Anhieb funktioniert und scheint ganz brauchbar (basiert wohl auch auf VNC). Den Server kann man sogar erwerben. Im Prinzip könnt Ihr meine Frage damit als erledigt betrachten.

Danke für die Inputs. Vielleicht programmier ich mal selbst sowas. Dann stelle ich die technischen Detail-Fragen aber auch deutlich im Programmierforum :wink:

Grüße,

Kukulkan
Antworten