Bootdevice had been changed!

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
bernd
Beiträge: 165
Registriert: 06.09.2004 08:02
Wohnort: Paderborn (PB)

Bootdevice had been changed!

Beitrag von bernd »

Hallo,

mit dieser Meldung verabschiedet sich bei uns regelmässig ein System.

System:
Pentium IV, 3 GHZ
Board AB60R S478 FSB 800 ATX
256 DDRAM PC 400

XP Pro.

Das System läuft eigentlich stabil, allerdings kommt es ca. 1 mal im Monat vor, dass die Meldung kommt und das System nicht mehr bootet.

Nach ein paar Kunstgriffen im BIOS läuft es dann wieder.

Die Punkte On-Chip Serial ATA und Serial ATA Port 0 Mode werden wieder auf Combined Mode bzw. Secondary Master Mode gestellt. Meistens hilft dies. Die Systemzeit und das Datum verstellt sich nicht!

Der Ausfall ist nicht periodisch, und wir können auch keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Ereignissen oder Anwendungen herstellen.

Allerdings hat meine Kollegin öfters kurze augenblickliche Monitorausfälle bemerkt, wahrscheinlich Spannungsabfälle. Ein Zusammenhang zwischen diesen Aussetzer des Monitors und dem durcheinanderhauen des BIOS kann sie allerdings nicht bestädigen.

Übrigens im Testbetrieb beim Hersteller läuft er natürlich einwandfrei.

Was könnte die Ursache sein?

bis bald bernd
"Seid gegrüsst Programme!"
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

das mainboard tauschen... der hersteller wird es wahrscheinlich nicht lange genug oder in einer falschen weise getestet haben.... währen die monitorausfälle nicht, würde ich auf den bios-akku tippen.
Benutzeravatar
bernd
Beiträge: 165
Registriert: 06.09.2004 08:02
Wohnort: Paderborn (PB)

Beitrag von bernd »

das mainboard tauschen... der hersteller wird es wahrscheinlich nicht lange genug oder in einer falschen weise getestet haben.... währen die monitorausfälle nicht, würde ich auf den bios-akku tippen.
Das Board wird nach langem hin und her endlich getauscht. Allerdings will ich andere Möglichkeiten abklopfen, nicht dass wir mit dem neuen Board die gleiche Prozedur durchmachen und die Ursache liegt bei was ganz anderem.

bis bald bernd
"Seid gegrüsst Programme!"
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1639
Registriert: 23.09.2004 18:04
Wohnort: /dev/eth0

Beitrag von Laurin »

Du sagtest was von Spannungsabfällen. Vielleicht ist die Steckdose oder das Netzteil defekt bzw. können nicht genug Strom liefern.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Benutzeravatar
bernd
Beiträge: 165
Registriert: 06.09.2004 08:02
Wohnort: Paderborn (PB)

Beitrag von bernd »

Du sagtest was von Spannungsabfällen. Vielleicht ist die Steckdose oder das Netzteil defekt bzw. können nicht genug Strom liefern.
Dieser Bildschirmausfall ist für ein Bruchteil einer Sekunde. Man hört auch kein knacken oder knistern des Netzteils, der Effekt ist so als ob der Bildschirmschoner (Black Screen) für einen Augenblick anspringt. An anderen Geräten oder am Licht ist nichts zu merkten. "Wackelstecker" und "Wackelsteckdose" schon gecheckt -negativ-.

Mal abwarten, ob es mit dem neuen Board behoben ist.
Wenn nicht, haben wir wahrscheinlich ein Poltergeist im Büro. Allerdings werde ich dann wohl andere "Foren" bemühen. :D

bis bald bernd

[/code]
"Seid gegrüsst Programme!"
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Hm, kann es sein dass deine BIOS-Batterie defekt ist? Denn ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass für eine sekunde oder so kurz kein Strom aus der Bat. kommt, und das BIOS die genannten Einstellungen dann vergisst, und dertimer dann jedoch nur eine oder zwei Sekunden nachgeht. Oder dass der Timer gar nicht nachgeht, da er eventuell über einen Kondensator "gepuffert" ist, und der gleicht den "Stromausfall" aus. Oder dein BIOS-Baustein ist defekt (Überhitzung, statische Aufladung -> Stromladung). Oder irgendein Elko auf dem Motherboard ist kaputt("geplatzt"). Das sieht man denen anscheinend oftt gar nicht an. (stand mal in der c't) Andere Frage: hast du den Schreibschutz für das BIOS deaktiviert? Aktivier den mal. Und probier mal ein BIOS-Update. Außerdem könnten die Kontakte der Batteriefassung für die Knopfzelle (wahrscheinlich CR2032) "korrodiert" sein, also mit irgendetwas, was aussieht wie eine Mischung aus Grünspan und getrockneter Batteriesäure, überzogen sein. Das scheint öfters mit Batteriekontakten zupassieren, auch wenn die Batterie an sich völlig intakt und nicht ausgelaufen ist. Muss wohl eine chemische (elektrolytische) Reaktion sein. Vermute ich aber nur, weil wir noch keine Chemie/Physik in der SChule haben. Kommt erst nächstes Jahr... Leider :(

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Benutzeravatar
bernd
Beiträge: 165
Registriert: 06.09.2004 08:02
Wohnort: Paderborn (PB)

Beitrag von bernd »

Danke für eure Antworten und Tips.

Gestern ist der Rechner mit neuem Board zurückgekommen,
hat auch einwandfrei gebootet.

Wir werden jetzt die Ausfälle des Monitors protokollieren, um bei
nochmaligen Problemen vielleicht einen Zusammenhang zu erkennen.

Aber ich gehe mal zunächst davon aus, das mit dem Boardwechsel das Problem behoben ist.

bis bald bernd
"Seid gegrüsst Programme!"
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Hm, trotzdem noch ne andere frage: hast du eine "normale" oder eine Onboard-Grafikkarte? Und dein TFT, wird der analog oder Digital angeschlossen? Denn bei analog angeschlossenen TFTs kann sowas anscheinend auch vorkommen, wenn die Signalspannungen für die Bilddaten zu schwach (also ausserhalb der Norm) sind. In der aktuellen (oder wars die vorletzte) c't haben die sowas nämlich bei einer GraKa bemängelt.
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Benutzeravatar
bernd
Beiträge: 165
Registriert: 06.09.2004 08:02
Wohnort: Paderborn (PB)

Beitrag von bernd »

Die Graka ist eine "normale" ATI Radeon 9600 mit 128 MB.
Der Monitor ist ein 22'' von ELSA mit Röhre.

Was vielleicht auch noch wichtig sein könnte, das Netzteil hat
350 W, ist also nicht so prall.


bis bald bernd
"Seid gegrüsst Programme!"
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Hmmm, ja da könnte es wirklich am Netzteil liegen. Wird die graka über ein separates Stromkabel direkt vom Netztei aus zusätzlich mit strom versorgt?
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Antworten