Konsole vs. PC als Spieleplattform

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

PMV hat geschrieben:also zwischen östlich und westlichem RPG ist eigentlich nur die "Grafik" bzw der Stiel des Spiels, aber sonnst gibbet keine großen unterschiede, oder doch?
Das sieht sich auch durch das ganze Setting, Atmosphere, etc.
... Final Fantasy gibs doch auch für den PC, oder?
7 und 8. Teil 9 & 10 nicht. Dafür gibts den Online-Teil in Europa nur für PC. Teil 12 wird vermutlich auch wieder PS2-Exklusiv, aber wer weiß.

>^^davon sagen mir jetzt eigentlich keiner wirklich was ... Burnout 3 kenn
>ich nur von Giga :shock: ... wodurch ich dir da recht geben könnte, an
>das Spiel hab ich auch gedacht, als ich den Satz geschrieben hab, von
>wegen nix verpasst, aber selbst wenn es für PC gäbe würd ich es nicht
>kaufen, weil keine zeit, deswegen bleib ich dabei, PC-Only, nix verpasst
>:mrgreen:

Du weißt nicht, was du verpaßt -> du vermißt es nicht. Verpassen tust du eine menge...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von PMV »

GPI hat geschrieben:
PMV hat geschrieben:also zwischen östlich und westlichem RPG ist eigentlich nur die "Grafik" bzw der Stiel des Spiels, aber sonnst gibbet keine großen unterschiede, oder doch?
Das sieht sich auch durch das ganze Setting, Atmosphere, etc.
^^genau das meinte ich. :D
... Final Fantasy gibs doch auch für den PC, oder?
7 und 8. Teil 9 & 10 nicht. Dafür gibts den Online-Teil in Europa nur für PC. Teil 12 wird vermutlich auch wieder PS2-Exklusiv, aber wer weiß.
Also gehts da hin und her, dann kann ich also beruhigt auf meiner behauptung beharren :mrgreen: lol -_-
>^^davon sagen mir jetzt eigentlich keiner wirklich was ... Burnout 3 kenn
>ich nur von Giga :shock: ... wodurch ich dir da recht geben könnte, an
>das Spiel hab ich auch gedacht, als ich den Satz geschrieben hab, von
>wegen nix verpasst, aber selbst wenn es für PC gäbe würd ich es nicht
>kaufen, weil keine zeit, deswegen bleib ich dabei, PC-Only, nix verpasst
>:mrgreen:

Du weißt nicht, was du verpaßt -> du vermißt es nicht. Verpassen tust du eine menge...
Ok Ok, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiß, ist aber auch besser so, will ja schließlich programmieren und nicht tagtäglich unproduktive Spiele spielen :mrgreen: :lol: ... /:-> und das gilt auch für PC-Spiele :wink:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
125
Beiträge: 1322
Registriert: 19.09.2004 16:52
Wohnort: Neu Wulmstorf (Hamburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von 125 »

also ich hab nen ähnliches prob mit nfsu2 bei mir siehts so aus: ich kann alle detail stufen auf hight etc. setzten antia aliasing an... läuft bei 640x... auch flüssig ohne ruckeln und sieht gut aus. Aber sobald ich auf eine Auflösung al la 1024x.. stelle bewegt sich meine maus im menü langsam und im game ruckelt zwar nichts aber mit 200 km/h siehts aus als ob ich 60 fahr (vom speed her).

mein System:
Ati Radeon 9600SE
1024 MB Ram
P4 2,8 GHZ
Benutzeravatar
Ynnus
Beiträge: 855
Registriert: 29.08.2004 01:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Ynnus »

RCT3 wird es scho alleine wegen den unglaublich viel benötigten Ressorcen auch in naher zukunft nicht für eine Konsole geben, läuft ja noch nicht mal auf dem PC aushaltbar
Sprechen wir von einem und dem selben Spiel? Bei mir läuft RCT 3 flüssig ohne Stocken oder sostiges Zeug. Gut, manchmal beim Platzieren riesiger Achterbahmen kommt es mal kurz zu Aussetzern. Aber sonst läuft alles prima. Das Spiel braucht auch nicht mehr Power als Doom III oder HL2. Bin gespannt wann es die als Konsolen-Spiel geben wird. Sicher erst auf den neuen Versionen der PS2 (PSX oder wie die sich nennt ) und X-Box (X-Box 2)...

Was mich wundert, wieso es Halo 2 wieder zuerst für XBox gibt. Sicher hat Microsoft das als Kaufanzeiz für die Xbox gesehen, weshalb es wiedermal erst später für den PC erscheinen soll. Aber Shooter spielen sich imo auf dem PC viel besser, schon allein wegen der direkten Mausunterstützung. Und schnelles Umchauen lässt sich da sehr gut machen, einfach mal die Maus von einer Seite in die andere Reißen.^^

Die wichtigste Genré für mich ist ja Rollenspiel, und da gibts ne Menge guter PC-Spiele. Die ganzen östlichen Japano-RPGs mag ich ohnehin nicht so sehr, dann lieber Gothic, Baldurs Gate (nicht Dark Alliance sondern Schatten von Amn) und Diablo, Sacred und sowas.
Benutzeravatar
125
Beiträge: 1322
Registriert: 19.09.2004 16:52
Wohnort: Neu Wulmstorf (Hamburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von 125 »

Was mich wundert, wieso es Halo 2 wieder zuerst für XBox gibt. Sicher hat Microsoft das als Kaufanzeiz für die Xbox gesehen, weshalb es wiedermal erst später für den PC erscheinen soll.
Genau wie GTA:SA kam für die PS2 ein halbes jahr früher und fürn pc kommts erst sommer dieses jahres...

Ich persönlich finde die Gamepad Steuerung der Ps2 bei Ego Shootern absolut unbrauchbar (hab letztens bei nem kumpel MOH gezoggt)
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

Halo2 ist XBOX exklusiv.

Diablo ist übrigends *KEIN* RPG, es ist ein Hack'n'Slay.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
redacid
Beiträge: 581
Registriert: 29.08.2004 17:06

Beitrag von redacid »

125 hat geschrieben:Ich persönlich finde die Gamepad Steuerung der Ps2 bei Ego Shootern absolut unbrauchbar (hab letztens bei nem kumpel MOH gezoggt)
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kommt man SEHR gut mit der Steuerung zurecht. Natürlich ist eine Maus/Tastatur-Steuerung flexibler/schneller. Allerdings sehe ich es bei mir so: wenn ich denn mal eine Runde entspannen will, werfe ich die XBox an. Da muss ich nur die Spiele-DVD einlegen und los gehts. Die Konsole ist am 16:9-Fernseher angeschlossen und unterstützt das Breitbild-Format auch dementsprechend. Am Dolby-Digital-Sound gibt es auch nichts zu meckern (und im Gegensatz zur PS2 kann eine XBox den DD-Sound "on-the-fly" erzeugen und somit auch im normalen Spielgeschehen einbinden). Ich setze mich bequem auf die Couch, Tüte Chips und ein Bier (oder eine Cola-light...) auf dem Tisch, kabelloses Gamepad in die Hand, Füße hochgelegt und los gehts. Eine Runde Pro Evolution Soccer 4 oder Burnout 3 macht immer Spaß. Und auch bei HALO oder Medal of Honor hat man stundenlangen Spielspaß.

So etwas lässt sich mit einem PC nicht so leicht machen. Besonders das "Einlegen und Losspielen" macht eine Konsole so attraktiv. Die Grafik auf einem aktuellen PC ist natürlich besser, aber auf einem Fernseher kommt diese ach so tolle Grafik auch nicht besser rüber als die der Konsolen. Und darum geht es mir auch. Spiele auf einem GROSSEN Bildschirm spielen.

Wenn ich nun Hardcore-Gamer bin, der stundenlang online gegen andere Spieler bestehen will (geht aber natürlich auch mit der XBox), immer die brillianteste Grafik haben will und/oder einfach auf Spiele stehe, die für Konsolen nicht geeignet sind (Aufbau-Simulationen sind so ein Fall - da ich darauf nicht stehe, kann es mir aber egal sein), DANN ist ein PC natürlich die bessere Wahl.

Für Gelegenheits-Spieler mit Arcade-Ambitionen kann ich nur eine Konsole empfehlen.

Doom 3 ist offiziell für die XBox angekündigt, sollte bald erscheinen!

Edit: Thema geteilt.
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von PMV »

Sunny hat geschrieben:
RCT3 wird es scho alleine wegen den unglaublich viel benötigten Ressorcen auch in naher zukunft nicht für eine Konsole geben, läuft ja noch nicht mal auf dem PC aushaltbar
Sprechen wir von einem und dem selben Spiel? Bei mir läuft RCT 3 flüssig ohne Stocken oder sostiges Zeug. Gut, manchmal beim Platzieren riesiger Achterbahmen kommt es mal kurz zu Aussetzern. Aber sonst läuft alles prima.
Öhm, vielleicht ... scho mal auf den Fanseiten rumgeschaut? Also in Foren :wink: ... ich kenne keinen, der sich nicht darüber beschwert, das RCT3 so viel braucht. Wenn du das natürlich nicht so lang Spielst und nur "kleine" parks baust, dann isses kein problem, das schaft mein PC auch ... aber bau mal einen großen Park mit genialem Theming und öhm mehreren 1000 Besuchern ... das schauft kein High-End-PC ... /:-> ... probier es aus, im Netz gibs genug SaveGames, welche solche großen Parks beinhalten mit über 2000 Besuchern (Peeps), die SaveGames sind auch mehrere MBs groß ... :roll: ... je nach PC is die Grenze bis zum unmöglichen Spielen natürlich was höher ...

Aber ich glaub das geht etwas vom Thema ab :mrgreen: ...

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

ich würde sagen es ist einfach geschmackssache.
ich finde egoshooter mit gamepad nicht zu ertragen (und ich habe es lange probiert). starcraft auf dem n64 war auch schlimm.

wer diese ganzen sportspiele mag wird aber sicher auch mit einer konsole glücklich, bei mir versauern die teile aber nur. das einzige (nach meinem geschmack) gute konsolenspiel das mir je begegnet ist war streetfighter 2 (und vieleicht dessen ableger), aber das ist ja schon ne ganze weile her.
the one and only
Beiträge: 696
Registriert: 26.09.2004 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von the one and only »

Wo wir grad so beim Thema sind:

Ihr wisst nicht zufällig ob es Grandia, das - meiner Meinung nach - beste RPG das es gibt (PS) auch für'n Computer gibt? Würd mich sehr freuen.

Der einzige sinnvolle Verwendungszweck für eine XBox wie ich finde ist sie zu einem Linux PC umzufunktionieren. http://www.xbox-linux.org :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten