Konsole vs. PC als Spieleplattform

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

und hier wird wieder mal schön beschrieben, warum ich lieber auf Konsolen spiele...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
DE
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2004 21:01

Beitrag von DE »

Die aber nicht aufrüstbar sind und z.Z. schon veraltet(z.B.PS2).
Sei nett zu deinen Kindern , denn sie suchen dein Altenheim aus !
FloHimself
Beiträge: 338
Registriert: 05.09.2004 18:47

Beitrag von FloHimself »

DE hat geschrieben:Die aber nicht aufrüstbar sind
Genau das ist der Vorteil! Die Spiele werden für eine genau definierte Platform entwickelt.
DE hat geschrieben:und z.Z. schon veraltet(z.B.PS2).
Die PS2 Hardware ist auch nicht mehr oder weniger veraltet, als das was Microsoft oder Nintendo z.Z. am Markts hat. Ich finde das eine Konsole erst "veraltet", wenn eine neue Generation von Konsolen auf dem Markt ist und nicht wenn es für den PC eine neue Generation an Grafikkarten gibt.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

FloHimself hat geschrieben:
DE hat geschrieben:Die aber nicht aufrüstbar sind
Genau das ist der Vorteil! Die Spiele werden für eine genau definierte Platform entwickelt.[/quiote]

Eben. Plug'n'play in reinskultur. Spiel einlegen und spielen. Kein stundenlanges rumspielen in den Optionen, keine Hardwarekonflikte, Keine Viren, kein Anmelden über stream, kein Stundenlanges installieren.
Ein weiterer Vorteil ist die nicht patchbarkeit von Spielen. Dadurch werden die auch wesentlich besser getestet, da man ja nachträglich nichts mehr ändern kann. Beim PC wird ein Patch nachgeschoben...
(Damit will ich nicht sagen, das Konsolen-Spiele nicht abschmieren, aber seltener als auf den PC auf jeden Fall).

und das Geld, das ich für die Hardware einspare, das leg ich in Spielen an.
DE hat geschrieben:und z.Z. schon veraltet(z.B.PS2).
Die PS2 Hardware ist auch nicht mehr oder weniger veraltet, als das was Microsoft oder Nintendo z.Z. am Markts hat.
Jein. Die PS2 ist die älteste von den aktuellen und ein bischen sieht man das schon an. Allerdings werden für alle drei Konsolen bzw. schon zu 99,99% DVDs eingesetzt (ja, die Mini-Disc des GC ist auch eine DVD), davon ist der PC noch jahre entfernt.

Die nächste Generation steht auch schon an. wahrscheinlich nächstes Jahr.

Ein weiterer Grund für mich ist übrigends: Auf Konsolen gibt es ein wesentlich breit gefächertes Spieleangebot. Auf den PC sind hauptsächlich Spiele, die man mit Maus & Tastatur spielen "muß", also Strategie, Aufbau und Egoshooter.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
DE
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2004 21:01

Beitrag von DE »

Soweit ich weiß treibt z.B. GTA San Andreas die PS2 an ihre absolute Leistungsgrenze obwohl es (wahrscheinlich) schlechter als die PC-Version aussieht.Und Computerspiele gibt es auch schon viele auf DVD.
Und Gott sei Dank ist Steam noch nicht die Regel !
Sei nett zu deinen Kindern , denn sie suchen dein Altenheim aus !
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

Es gibt schon eine PC-Version von GTA San-Andreas?

Also ein grafisches Hilight ist es definitiv nicht. Du solltest aber mal Burnout 3 sehen...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
DE
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2004 21:01

Beitrag von DE »

Nein , wird es aber geben. Ich vermute es , weil die PC- Version von GTA Vice City auch besser aussieht als die PS2-Version . Übrigends hab ich das aus der Gamestar.
Sei nett zu deinen Kindern , denn sie suchen dein Altenheim aus !
Benutzeravatar
Ynnus
Beiträge: 855
Registriert: 29.08.2004 01:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Ynnus »

Auch X-Box Spiele sehen auf PC nochmal etwas besser aus. So zumindest laut einiger Zeitschriften soll KOTOR 2 (schon auf X-Box erhältlich, kommt am 10.2.05 für PC) auf dem PC nochmals überarbeitete Texturen und Effekte haben. Und da mir PC-Steuerung mit Maus und Tastatur sowieso mehr zusagt als ein Controller, bleib ich auch beim PC.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

Es kommt immer auf das Spiel drauf an. Wenn es für ein System optimiert worden ist, dann sieht es immer besser aus, als ein Multisystemumsetzung.

Resident Evil 4 für den GC dürfte so ein Fall sein.

Was die Steuerung angeht: Nichts über einen Kontroller, sobald die Steuerung komplexer wird (Jump'n'runs etc.). Gerade der Analogstick reißt vieles raus.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von PMV »

GTA SanAndreas soll im Juni für den PC erscheinen :wink:

zu den Patches, öhm fehler in Konsolenspielen bleiben, fehler in PC spielen können nachgebessert werden ... ich seh das mehr als vor als als nachteil :mrgreen: und ich mein mich erinnern zu können, das auf Konsolenmagazienen auch hin und wieder Patches angeboten werden ... kann mich natürlich auch irren /:->

Persönlich spiel ich auch lieber mit der Maus und Tastatur, als mit nem GamePad aber das ist wohl Geschmackssache, bei machen Spielen ist ein GamePad sicher auch vorteilhafter.

Und für den PC gibt es viel mehr Spiele aus für Konsolen, war zumindest früher so, da gabs für die PS nur Shooter und änliche Baller spiele -_-.

Heute ist es vielleicht etwas besser geworden, aber die meisten Spiele, die für Konsolen erhältlich sind (ausnahme Nintendo) werden auch für den PC entwickelnt. Zudem werden nicht alle Spiele für alle Konsolen entwickelt, das heißt ich bräuchte mehrere Konsolen :? . Und die wenigen Spiele, die nur auf Konsole erhältlich sind, da kann ich eh drauf verzichten (ausnahme Nintendo, aber das überleb ich scho :lol: *gg*, hab ja noch ne alte N64 :? ). Für PC gibt es alle Genres quer Beet ein und Spiele, die Konsolen garnicht schaffen können :mrgreen: ... dazu noch meist (immer?) etwas bessere Grafik, also es gibt nur 1. was bei mir für eine Konsole spricht, das wäre, das hier meine Eltern mir nicht verbieten können, abends mal kurz ein zwei spielchen zu machen ... beim PC ist das unmöglich :| ... :lol:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Antworten