Konsole vs. PC als Spieleplattform

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
RaVeN99
Beiträge: 310
Registriert: 29.08.2004 15:26
Wohnort: Weiden i.d.OPF
Kontaktdaten:

Beitrag von RaVeN99 »

@GPI:
Dass östlich angehauchte RPG's auf dem PC gänzlich fehlen kannste nicht sagen, denn Grandia II zum Beispiel wurde auch für den PC umgesetzt. Ich kann mich irren aber ich glaube mich noch an eine Menge weiterer Titel in der Richtung erinnern zu können. Wenn nicht kommerziell dann zumindest aus der Hobby szene - was übrigens für PC spricht:
Es gibt verdammt viele geniale Games von Hobby entwicklern, aber nur für PC weil development Kits für Konsolen dünn gesät sind, oder die meisten eben nur PC programmieren.
Was Final Fantasy angeht hol ich mir für die vorgänger nen emu und kann se auch auf PC zoggen, den umgekehrten weg kann man - meines wissens nach - nicht gehen, insofern komme ich wenn ich denn will auch in den genuß sehr vieler Konsolen titel.

Zum Thema Diablo sei kein Rollenspiel:
Diese Aussage ist nur bedingt wahr, denn der 2e Teil zum Beispiel beruht auf dem AD&D bzw D&D (weiss nimmer genau, muss ich guggen) Regelwerk und es existiert auch eine Brettspiel variante. Insofern ist es rein Regeltechnisch gesehen ein RPG. Ein RPG mit vielen Kämpfen und wenig story, aber ein RPG.
Teil eins wiederum wurde ebenfalls als Rollenspiel gehandelt, da es zu einer zeit erschien als RPG's für den PC fast ausgestorben waren, da alle bisherigen mit zu vielen Zahlen und Tabellen rumhantierten und alles unnötig kompliziert machten (vgl. die verschiedenen DSA Teile - eben ECHTE Rollenspiele). Diablo hat das ganze minimiert, entschlackt und das reingepackt was den usern gefiel: Action gepaart mit dem Suchtfaktor des Char pushens und Gegenstände sammelns.
Das führte zu einem revival der Rollenspiele.
Also würde ich das ganze nicht zwingend als Hack & Slay bezeichnen sondern vielleicht doch eher als Action Rollenspiel.


Mfg
RaVeN
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

RaVeN99 hat geschrieben:@GPI:
Dass östlich angehauchte RPG's auf dem PC gänzlich fehlen kannste nicht sagen, denn Grandia II zum Beispiel wurde auch für den PC umgesetzt.
gänzlich fehlen hab ich nicht gesagt. Aber Grandia 2 ist meines Wissens nach das einzige RPG aus der heutigen Ära.
Ich kann mich irren aber ich glaube mich noch an eine Menge weiterer Titel in der Richtung erinnern zu können. Wenn nicht kommerziell dann zumindest aus der Hobby szene - was übrigens für PC spricht:
Es gibt verdammt viele geniale Games von Hobby entwicklern,
Streite ich nicht ab, aber in der Regel sind die professionellen Spiele mir lieber, da meinstes besser durchdacht, schöner etc.

Achja: Stimmt so nicht mehr: Auf der XBOX gibt es massenweise zeug. Für die PSP ist ähnliches abzusehen.
Was Final Fantasy angeht hol ich mir für die vorgänger nen emu und kann se auch auf PC zoggen,
Kleine Randnotiz: Emus sind raubkopien (ich nutzte auch emus...). Aber für PS2 und XBOX findest du keine gut funktionierenden Emus. Und PSone-Spiele sind ja auch schon ziemlich altbacken.
Zum Thema Diablo sei kein Rollenspiel:
Nein, es ist ein Hack'n'slay mit "RPG"-Ansetzen. Aufpowern ist für mich kein wichtiges Element für ein RPG.
Falls jetzt die Frage kommt, wie ich RPGs definiere: Schwer zu sagen. Aber versuch mal Leben zu definieren. Jeder von uns weis, was Leben ist, aber definieren kann es keiner.

Reinrassige Spiele gibt es eh nicht mehr.

Edit: Zelda ist ein Action-RPG.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
RaVeN99
Beiträge: 310
Registriert: 29.08.2004 15:26
Wohnort: Weiden i.d.OPF
Kontaktdaten:

Beitrag von RaVeN99 »

GPI hat geschrieben: Auf den PC fehlen dafür Musik/Tanzspiele, Strategie-RPGs, östliche RPGs völlig. (Westliche RPGs ist mittlerweile eine Domane der XBOX).
Vielleicht hat mich auch einfach die satzstruktur etwas verwirrt, naja, künstlerpech ;)
Gut, so begrenzt mag das durchaus stimmen - wie gesagt, anscheinend hat mich deine satzstruktur etwas verwirrt, deswegen auch diese Aussage ^^

Streite ich nicht ab, aber in der Regel sind die professionellen Spiele mir lieber, da meinstes besser durchdacht, schöner etc.
Gut, gilt sicherlich für die meisten, aber titel a la "Die Verbotene Welt" von Sechsta Sinn, oder "Ballad of Angels" von IceValk entertainment (letzteres etwas weniger optisch reizvoll aber spielerisch top) bilden die Lobenswerten ausnahmen.
Timanfaya - auch anfänglich n Hobby Projekt wird zum Beispiel wiederum vermarktet. Die Qualität von Hobby Projekten steigt mittlerweilen auch da es teilweise recht gute Toolkits gibt mit denen sich schöne Ergebnisse abliefern lassen.
Gut, XBOX iss in meinen Augen nicht mehr als ein verkappter PC, ob man das jetz unbedingt als Spielekonsole rechnen kann? Durch die PC Hardware, möglichkeit Linux aufzuspielen und die ganzen Multimedia Fähigkeiten (die es zum teil auf bei der PS2 gibt), finde ich persönlich den Ausdruck leicht unpassend - aber gut, hauptzweck isses zu zoggen.
Kleine Randnotiz: Emus sind raubkopien (ich nutzte auch emus...). Aber für PS2 und XBOX findest du keine gut funktionierenden Emus. Und PSone-Spiele sind ja auch schon ziemlich altbacken.
Dass die Romz raubkopien sind ist klar, aber wenn ich nen emu nehm dann eigentlich für GB spiele oder richtig schöne alte FF's...
Aber bei nem PSone emu, der die original disc benutzt, wieso ist das ne raubkopie?

Edit: Zelda ist ein Action-RPG.
Geht man von Pen & Paper vorlagen aus ist Zelda auch nur ein Adventure mit RPG ansätzen. Wie du richtig sagst ist es schwer zu definieren was ein RPG ist. Ich würde es allerdings nicht zu sehr verallgemeinern und sagen das ausspielen eines Charakters ist das Hauptelement in einem RPG. Denn dann hätten HL, GTA etc wo man bestimmte Figuren spielt auch RPG ansätze da man sich in die Figur des Hauptchars reinverstezt. Im allgemeinen wird auf entertainment systemen (PC's und Konsolen) ein RPG als ein spiel angesehen in dem man in die Rolle eines Charakters schlüpft, ihn handeln lässt, nach seinem willen und die Fähigkeiten des Chars verbessert.
Das wäre jetzt meine Definition die man denke ich so recht gut in der Praxis anwenden kann, und danach kann man Diablo dazu zählen - bis zu welchem maße iss ja egal.
Dass es reinrassige Games nimmer gibt kann ich nicht abstreiten. Ist aber zumeist vorteilhaft ^^

Btw:
Nicht dass es rüberkommt als wäre ich absoluter PC verfechter, ich wollt nur noch n paar Punkte Pro PC nennen ;). Konsoleros haben unter anderem die zig mal genannten vorteile und auch einige schöne Serien :)


Mfg
RaVeN


P.s.: In der Biologie gibts ne recht genaue Definition für Leben:
Das vorhandensein eines Stoffwechsels.
Im wissenschaftlichen Sinne sicherlich richtig, aber für philosophische ansätze nutzlos - darauf wolltest du denke ich mal hinaus oder? ;)
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
the one and only
Beiträge: 696
Registriert: 26.09.2004 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von the one and only »

Ich würde Zelda nicht direkt als RPG, eher als Action Adventure bezeichnen. Man sammelt zwar Gegenstände, aber keine Erfahrung oder so (Nur Herzteile und Magie)
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Beitrag von Danilo »

GPI hat geschrieben:Kleine Randnotiz: Emus sind raubkopien (ich nutzte auch emus...).
Lass Deine kleinen Randnotizen besser bleiben.

Ein Emulator ist nur ein Programm - zum Teil kann man
Emulatoren auch von großen Firmen kaufen, so z.B.
Microsoft Virtual PC oder VMware.

Es gibt auch viele freie Emulatoren die ganz legal sind, z.B.
den Amiga-Emulator UAE
D.h. die Emulatoren (Programme) selbst sind keine Raubkopien.

Bei manchen Emulatoren braucht man noch ROM-Images.
Diese bekommt man entweder wenn man das Original-Gerät
hat durch bestimmte Tools, oder kann es auch teilweise kaufen.

Für den Amiga gibt es z.B. von Cloanto die Amiga Forever CD
zu kaufen (oder online für $29.95), auf der verschiedene
Amiga-Programme, Emulatoren, das OS 'Workbench' und die
benötigten ROMs drauf sind.
Das alles ganz legal zu kaufen, da Cloanto alles offiziell von
Amiga Inc. lizensiert hat.

Selbst viele Spiele und Programme gibt es ganz legal zum
download, z.B. auf back2roots für viele Amiga-Spiele und Anwendungen.
Die Software auf der Seite ist von den originalen Herstellern
explizit freigegeben oder lizensiert, d.h. die Seite schreibt alte
Hersteller und Programmierer an und bittet sie um Erlaubniss
diese alte Software freizugeben, oder lizensiert es.
Auf der Seite findet man also nur legal freigegebene/lizensierte
Software der Hersteller und Programmierer sowie Freeware/PD/Shareware.

Deine 'Randnotiz' ist also nicht allgemein gültig und somit
widerlegt.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

>P.s.: In der Biologie gibts ne recht genaue Definition für Leben:
>Das vorhandensein eines Stoffwechsels.

Das führte zur nächsten Frage: Was ist ein Stoffwechsel? Feuer wandelt bsw. auch Gegenstände in Energie um...

p.s.: Auch etwas, was ich an Konslen mag: es kommt öfter was neues! Bsw. Donkey-Konga & Eye Toy.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

Was die Emus angeht:
Ok, einschrenkung (ich bezog mich mehr auf Konsolen-Emus): Es kommt darauf an, welche Hardware. Sobald ein Rom/Bios benötigt wird, ist es extrem kritisch. Selbst wenn man einen original-C64-Bios hat, ist die Rom-Datei aus den Internet eine raubkopie, weil die *nicht* von original-Bios ausgelesen wurde (unsichere Quelle). Bei Spielen ist es ähnlich. Einige sind Kopiergeschützt und dürfen somit gar nicht kopiert werden. Sehr oft wurde diese Spiele geändert (neues Hacker-Intro, Cheat-Einstellungen etc.). Das ist auch ein unerlaubter Eingriff.

Wenn auf der Hardware Patente&Lizenzen sind, dann darf man die auch nicht so ohne weitere digital nachbilden.

Da man für eine PSone-Emu unbedingt ein Bios braucht (oder es bereits in Emulator drin ist) und man dieses Bios definitiv nicht von Sony lizenziert bekommt, ist jede PSone-Emu eine Raubkopie!
Sony darf in ihren Lizenzbedingungen auch bestimmen, wie die Software (bios) angewendet wird.

Bei einen PC gibt es meines Wissens nach keine Linzenzen, deshalb auch keine Probleme.

UAE ist nicht illegal. Dummerweise braucht man aber ein Bios.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
RaVeN99
Beiträge: 310
Registriert: 29.08.2004 15:26
Wohnort: Weiden i.d.OPF
Kontaktdaten:

Beitrag von RaVeN99 »

Jetz bin ich auch wieder nen tick schlauer (im bezug auf emus) :allright:

Zwecks leben und Stoffwechsel:
Muss meine Aussage revidieren - peinlich bei nem Bio Leistungskursler ;)
Natürlich ist ein Stoffwechsel nicht das einzige Merkmal.
Hier mal kurz zwei links:
http://www.ib.hu-berlin.de/~wumsta/info ... s/dn9.html
http://www.madeasy.de/1/2nkmdef5.htm
ersterer iss ziemlich schematisch, der zweite erklärts - soweit ich des überflogen habe ganz gut.

Das Problem bei Definitionen aus Menschenhand ist allerdings, dass durch unser begrenztes Wahrnehmungsspektrum sich vieles unserer Kenntnis entzieht - hierdurch zieht sich durch die definitionen ein gewisser kleiner Fehler der sich immer weiter fortpflanzt. Hat man ja alleine am geozentrischen weltbild gesehen - wer weis ob wir nicht eines Tages unsere Naturgesetze neu schreiben müssen?
Aber auch egal - des wäre eher was für nen seperaten Thread, ich schweife ab ^^


RaVeN

P.s.: Stimmt, neuerungen gibts wirklich häufiger, wahrscheinlich weil die ganzen kreativen köpfe in den entwicklungsabteilungen bei PC games ihre ganze energie auf ne findige Lösung zum beheben von Bugs verwenden müssen ;)
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

RaVeN99 hat geschrieben:P.s.: Stimmt, neuerungen gibts wirklich häufiger, wahrscheinlich weil die ganzen kreativen köpfe in den entwicklungsabteilungen bei PC games ihre ganze energie auf ne findige Lösung zum beheben von Bugs verwenden müssen ;)
Oder weil sie verspielter sind. Gerade spezialkontroler in großen Stiel (was es nicht in Japan alles gibt: Rasseln, Dirigentstäbe, Zugsteuerungskontroller etc) seh ich in PC-Bereich nicht. Warum nicht die Kammera, die ja eigentlich am PC auch nicht so selten ist, nie genutzt wurde, ist eigentlich auch sehr verwundlicher. Genauso Karoke. Ein Micro anzuschließen sollte kein Problem sein... Hängt vermutlich auch mit den "gemütlich vor den Fernseher" versammeln zusammen...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
redacid
Beiträge: 581
Registriert: 29.08.2004 17:06

Beitrag von redacid »

RaVeN99 hat geschrieben:Jetz bin ich auch wieder nen tick schlauer (im bezug auf emus) :allright:
Ich hoffe, du meinst damit Danilos präzise und absolut korrekte Aussagen und nicht GPIs "wischiwaschi"-Gelaber (Emulations-technisch!)...
Antworten