Requester - Anordnung "OK" und "Cancel"

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
sbehrens
Beiträge: 274
Registriert: 08.09.2004 18:41
Kontaktdaten:

Requester - Anordnung "OK" und "Cancel"

Beitrag von sbehrens »

Hi Leutz,
ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich unten bei einem selbstgemachten Requester links den "OK" und rechts den "Cancel" Button darstelle oder umgekehrt. Eigentlich müsste rechts der "OK" Button sein, da bei Installationen da "Weiter" und auf der anderen Seite "Cancel" steht (meistens). Aber anders herum fühlt sich einfach besser an, bzw. ich empfinde es geringfügig angenehmer. Ich bin schon ganz am verzweifeln! Was soll ich machen? :P Wie würdet ihr die Buttons anordnen?

mfG
Basti
enjoy life... while you can!
Benutzeravatar
Deeem2031
Beiträge: 1232
Registriert: 29.08.2004 00:16
Wohnort: Vorm Computer
Kontaktdaten:

Beitrag von Deeem2031 »

OK oben und Cancel daunter, oder machst zwei Cancel-Buttons rechts und links neben dem OK-Button.
Ne echt ma, is das nich scheiß egal? Mach einfach Münzenwerfen auf PB-Art: Debug Random(1)
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

Sry, muss sein :mrgreen:
Deeem2031 hat geschrieben:Mach einfach Münzenwerfen auf PB-Art: Debug Random(1)
Der ist gut :allright:. Sollte ich öfters machen wenn ich mich entscheiden muss. Ich entscheide mich immer für das falsche :(.

Ich würd sagen. Mach es wie es der Standard vorschreibt. Sonst klicken alt eingeklickte user noch ins leere, bzw. auf den falschen button. Oder richte sie so ein das sie dir den Weg auf das klo weisen :mrgreen:.

hakt nid so auf mir rum wenn ich ein rechtschreibfehler mache. Schaut euch doch mal die anderen an :(. Und ja, wenn die anderen von der Brücke springen springe ich mit /:->.
Zuletzt geändert von MVXA am 26.01.2005 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
redacid
Beiträge: 581
Registriert: 29.08.2004 17:06

Beitrag von redacid »

LittleFurz hat geschrieben:Ich würd sagen. Mach es wie es der Standart vorschreibt.
Argh, noch einer, der Standard mit "t" schreibt... :wink:

Was ich sagen wollte: für das AmigaOS ab 2.0 gab es ein dickes Buch namens "Amiga OS Interface Style Guide" oder so ähnlich. Dort wurde festgeschrieben, wie eine Benutzerschnittstelle standardmäßig auszusehen hat. Natürlich konnte jeder seine Programme so entwerfen, wie es ihm am besten gefiel, aber zumindest hatte man tatsächlich eine Anleitung, wie es aussehen SOLLTE.

Gibt es solche Richtlinien nicht auch für Windows und MacOS? Für Linux anscheinend nicht, da sieht irgendwie jedes Programm komplett verschieden aus... (meine Meinung als Linux-Laie).

Was das "OK/Abbruch"-Problem angeht: OK links, Abbruch rechts. So habe ich es vom Amiga gelernt. :allright:
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

unter windows gibt es sowas auch. es gibt bei ms press sogar ein buch darüber wie man fehlermeldungen formulieren soll :mrgreen:

unter linux ist das problem, dass es mehrere desktop umgebungen gibt und ihre styleguides teilweise im direkten widerspruch stehen. unter gnome gibt es zb das hig (human interface guidline - oder so ähnlich).

programme, die nicht direkt auf einen speziellen desktop zielen, nutzen oft trotzdem eine der guidelines.
ein problem ist aber, dass die leistungsfähigsten programme nicht nur auf einem desktop sind. nimmt man also immer das beste programm für den job wird es zwangsläufig uneinheitlich.
Antworten