Verfasst: 22.01.2005 22:05
> Soweit ich es verstanden habe ist wohl ein Tile sowas wie eine Spritesammlung (was vielleicht mehr für diese Mapengines gilt) und eine Map sowas wie bereits als Bild zusammengesetzte Sprites aus Tiles....ich komm schon noch dahinter...(Sprite scheint auch ein falscher Begriff, es ist wohl so, wenn es sich bewegt, heisst es Sprite und wenn es nur Teil des Hintergrundes ist Tile...?..)
sorry, ich hatte den kernpukt deines problems nicht 100% verstanden.
eine Tilesammlung ist eine Spritesammlung, ein Tile ist ein Sprite.
aber es heisst nur dann Tile, wenn es zusammen mit anderen gleichgrossen Tiles
dazu verwendet wird, um ein hintergrundbild zusammenzusetzten.
engl. Tile = Kachel, Fliese.
schau dir mal deine Badezimmerwand an
die Map ist die Tabelle, in der steht, welches Tile an welcher Stelle erscheint.
beispiel:
das Tile nr. 64 sei Wiese, das Tile nr.77 sei Wiese mit nem Felsen drauf.
für eine stelle, an der ein einzelner felsen von wiese umgeben ist, steht dann in der Map:
64,64,64,
64,77,64,
64,64,64,
der programmteil, der die tabelle 'Map' ausliest, und die Tiles auf dem Bildschirm darstellt,
heisst dann Mapengine.
die Map selber könnte man auch in DATA-zeilen schreiben, oder als textfile einlesen,
dieses textfile könnte man mit dem normalen texteditor schreiben (s.o.TheShadow)
damit man das einfacher hat, und nicht dauernd nachgucken muss,
welches zeichen man als nächstes schreiben soll, gibt es Mapeditoren.
diese tun nichts anderes, als die erzeugung des textfiles grafisch darzustellen.
(man könnte also ein Tile fast schon mit einem Buchstaben gleichsetzen,
auch die Buchstaben des Alphabets sind gleichsam 'Tiles', aus denen
die 'Map' dieses Postings zusammengesetzt ist.)
das mit den Ebenen ist wieder ein thema für sich, ich will dieses Post nicht zu lang machen,
nur soviel kurz: Ebenen bei Flash, Ebenen in Grafiken und Ebenen in Maps sind verschiedene Dinge.
sorry, ich hatte den kernpukt deines problems nicht 100% verstanden.
eine Tilesammlung ist eine Spritesammlung, ein Tile ist ein Sprite.
aber es heisst nur dann Tile, wenn es zusammen mit anderen gleichgrossen Tiles
dazu verwendet wird, um ein hintergrundbild zusammenzusetzten.
engl. Tile = Kachel, Fliese.
schau dir mal deine Badezimmerwand an
die Map ist die Tabelle, in der steht, welches Tile an welcher Stelle erscheint.
beispiel:
das Tile nr. 64 sei Wiese, das Tile nr.77 sei Wiese mit nem Felsen drauf.
für eine stelle, an der ein einzelner felsen von wiese umgeben ist, steht dann in der Map:
64,64,64,
64,77,64,
64,64,64,
der programmteil, der die tabelle 'Map' ausliest, und die Tiles auf dem Bildschirm darstellt,
heisst dann Mapengine.
die Map selber könnte man auch in DATA-zeilen schreiben, oder als textfile einlesen,
dieses textfile könnte man mit dem normalen texteditor schreiben (s.o.TheShadow)
damit man das einfacher hat, und nicht dauernd nachgucken muss,
welches zeichen man als nächstes schreiben soll, gibt es Mapeditoren.
diese tun nichts anderes, als die erzeugung des textfiles grafisch darzustellen.
(man könnte also ein Tile fast schon mit einem Buchstaben gleichsetzen,
auch die Buchstaben des Alphabets sind gleichsam 'Tiles', aus denen
die 'Map' dieses Postings zusammengesetzt ist.)
das mit den Ebenen ist wieder ein thema für sich, ich will dieses Post nicht zu lang machen,
nur soviel kurz: Ebenen bei Flash, Ebenen in Grafiken und Ebenen in Maps sind verschiedene Dinge.