Compiler-Optimierungen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

@GPI: Äh,geht's noch?!
Es gibt noch haufenweise User von alten Pentium1-Kamellen, von der noch viel größeren Anzahl von Pentium2-Usern noch gar nicht zu reden. Es hat nunaml nicht jeder (ich auch nicht) das nötige Kleingeld, sich einen hypermodernen 3Ghz-PC mit 1/2 GB RAM zuzulegen. Wenn mein Großvatermir meinen aktuellen 1,2Ghz-PC nicht geschenkt/gekauft hätte, säße ich jetzt vermutlich immer noch bei meinem Pentium 2 mit 300Mhz. Jetzt benutzt meine Schwester den, mein Vater hat einen Pentium2 350Mhz. Und 486er werden auch heutzutage noch relativ viel benutzt. Bis vor einem Jahr hatten wir hier auch noch einen rumstehen. Auf dem hatte ich sogar Windows98 zum Laufen gekriegt... 8) (Aber weil die HD am abrauchen war, musste man durchschnittlich nach jedem 2. Hochfahren Scandisk einmal durchlaufen lassen... :lol: )

cya
Pascal
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Benutzeravatar
remi_meier
Beiträge: 1078
Registriert: 29.08.2004 20:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von remi_meier »

Mit illegaler MOV Operation meinte ich eigentlich so was wie:
MOV dword[v_x], dword[v_y]
was nicht erlaubt ist. Ich übernehme einfach keine Garantie für so was (wird nicht überprüft)..
Aber auf jeden Fall kann man in PB noch genug optimieren ohne die Kompatibilität zu älteren Prozessoren zu verlieren :wink:
Immerhin optimiert Fasm, bzw. hab keinen Speedabriss festgestellt, bei:
MOV eax, dword[v_x]
MOV ebx, eax

greetz
remi
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

>@GPI: Äh,geht's noch?!

Ja sehr gut sogar-

>Es gibt noch haufenweise User von alten Pentium1-Kamellen,

Mag sein, aber sorry: Auf so alten PCs kann man nicht verlangen, das aktuelle Software darauf läuft. Das aktuelle OpenOffice kannst du vergessen (da hatte ich schon extreme geschwindigkeitsprobleme mit meinen alten P2-333MHz.). Wenn du Spiele programmierst, dann kannst du die alte Kiste auch links liegen lassen.

Firefox läuft vermutlich auch nicht flüssig.
* Pentium 233 MHz (Recommended: Pentium 500MHz or greater)
* 64 MB RAM (Recommended: 128 MB RAM or greater)
* 52 MB hard drive space

Flash-Animationen konnte ich mit meinen alten auch vergessen.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Stefan
Beiträge: 125
Registriert: 29.08.2004 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hier noch ein Vorschlag von mir: :mrgreen:

Code: Alles auswählen

A=A*3
sollte in

Code: Alles auswählen

!MOV EAX,[v_A]
!LEA EAX,[EAX*2+EAX]
!MOV [v_A],EAX
übersetzt werden.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Beimeinem Vater (350Mhz) läuft die aktuelle Firefox-VErsion wie geschmiert, inklusiveFlash, PDF, Videos, MP3,etc... Auch Office XP Professional läuft da problemlos. Klar wäre das mit Windows 2k/XP wahrsscheinlich nicht so leicht möglich, aber Windows 98 ist ja auch noch SEHR stark verbreitet.
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

hardfalcon hat geschrieben:Beimeinem Vater (350Mhz) läuft die aktuelle Firefox-VErsion wie geschmiert, inklusiveFlash, PDF, Videos, MP3,etc...
Damit bist du ja über den Anforderungen von Firefox. Flash liefen auf meinen 333 nicht ganz flüssig (nur wenn ich die Qualität runterstelle).

Openoffice (die neue mit den Office-XP-Toolbar etc.) lief auf meinen alten nicht flüssig. Man mußte ziemlich lange auf die reaktion warten.
aber Windows 98 ist ja auch noch SEHR stark verbreitet.
ja, auf alten PCs :)
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

Lars hat geschrieben:Aber eine Compileroption wäre schon nett, aber das ist wahrscheinlich wieder zu viel verlangt <)
wäre wirklich wünschenswert. bei einigen teureren 'professionellen' compilern
kann man die CPU-untergrenze einstellen.

(anführungszeichen, ich will PB nicht als unprofessionell bezeichnen...)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

ich sehe nicht, wie die vorgeschlagenen veränderungen nicht pentium kompatibel währen. zum thema 486 kompatibilität... die gibt es doch jetzt schon nicht in pb oder?
pentium 2 kompatibilität sollte finde ich aber absolutes minimum sein, da es auch eine menge aktueller x86 gibt, die afaik nicht alle die aktuellsten x86 erweiterungen haben.
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

@GPI: Bei meinem Vater läuft Flash einwandfrei. Auf höchster Qualitätsstufe. Die Aktuellste Version. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die 27Mhz da einen Unterschied bewirken?! (Es sei denn, du beziehst den Bustakt mit ein, da der AFAIK bei PII 333Mhz bei 66Mhzund ab 350Mhz bei 100Mhz liegt.) Und dabei läuft der PC meines Vaters schlecht wie eine Sau, da er einfach saumässig konfiguriert ist, aber mein Vater sich weigert, mich das in Ordnung bringen zu lassen. (->Format C:)
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

>@GPI: Bei meinem Vater läuft Flash einwandfrei. Auf höchster
>Qualitätsstufe. Die Aktuellste Version. Du willst mir doch nicht ernsthaft
>erzählen, dass die 27Mhz da einen Unterschied bewirken?!

Ich habe des öfteren einfach das gefühl gehabt, das mein P2 einfach ganz knapp unter allen ist, was ich machen wollte. Offensichtlich hatte ich recht.

Oder du bist nicht so ruckelempfindlich wie ich.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Antworten