IceSoft hat geschrieben:
Bei einen Vergleich von PB <-> VB (VB.NET) steht der Verlierer schon fest! PureBasic hat und wird niemals eine Chance haben, gleich bzw besser als VB (VB.NET) zu sein!
das sehe ich anders. PB hat sehrwohl gute chancen, sich als "einsteigersprache", "click 'n code" und "rapid application development" sprache neben VB zu platzieren. VB.net ist in diesem sinne kein VB mehr, da es mit dem eigentlichem vb nichts mehr zu tun hat und im grunde nichts anderes ist als ein "gelber" anstrich für .net (c# wäre z.b. ein "blauer" anstrich).
die vorzüge von PB gegenüber dem "altem" vb sind: keine megabyte-großen runtime dll's, linux/osx unterstützung, VERDAMMT SCHNELL, kleine unabhängige executables.
gleiche eigenschaften: leicht zu erlernen, gut für einsteiger, mit dem richtigem editor für dialoge auch für RAD geeignet, was sehr wichtig ist für z.B. unternehmen. wie schonmal angesprochen, lässt sich ein basic code leichter lesen und verstehen als z.b. ein c++ code.
und das wichtigste: man kommt schnell zu sichtbaren ergebnissen (überzeugt so manchen vorgesetzten).
IceSoft hat geschrieben:
Uebrigends:
VB.NET ist VB mit zusaetzlicher '.NET Funktionalitaet'.
nein, vb.net hat mit VB im grunde nichts mehr zu tun. es ist ein anderer "sprachaufsatz" für .net (c# wäre ein anderer sprachaufsatz). einziger zweck der existenz ist es, ehemalige VB-ler zu .net zu überreden.
übrigens braucht man für eine .net-anwendung noch ein viel größeres runtime dll als für VB. nämlich das > 20mb .net framework! und das läuft dann nicht mal unter linux oder osx. (mono ist hier keine alternative, da es dem .net von microsoft immer um monate in der entwicklung hinterherhinken wird).
IceSoft hat geschrieben:
Sagt jetzt nicht das das BASIC von VB.NET nicht mehr 100% komatibel mit VB ist. Das erleben wir doch auch bei PureBasic Updates.
ich erinnere mich da aber noch an so vollmundige versprechen einer firma aus redmond, dass da ein konverter dabei ist und man da einfch klicken braucht und dann konvertiert der alles...... pustekuchen.