Verbesserungsvorschlag für "Suche"

Fragen und Bugreports zur PureBasic 4.0-Beta.
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

Scintilla kann auch, soweit ich weiss, regulaere Ausdruecke
fuer die Suche nutzen. Leider wird das nicht im PB Editor
unterstuetzt. Waere aber wirklich sinnvoll, denn damit kann
man schnell und einfach, z.B. Header anderer Sprachen nach
PB portieren.
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

edel hat geschrieben:Scintilla kann auch, soweit ich weiss, regulaere Ausdruecke
fuer die Suche nutzen. Leider wird das nicht im PB Editor
unterstuetzt. Waere aber wirklich sinnvoll, denn damit kann
man schnell und einfach, z.B. Header anderer Sprachen nach
PB portieren.
Wenn man für Reguläre Ausdrücke nur mal eine genaue und nicht langweilige Anleitung finden würde. )[(//?%$Wer kann sich sowas nur merken\\]*!?" ? Header aus C/C++ sollte man eigentlich mit dem mitgelieferten Programm unter "PB\Library SDK\Header Converter" machen können. Leider geht das ja auch in die Hose sobald irgendwas komplexes auftaucht.

Naja du kannst uns dann ja deinen Regulären Ausdruck geben um C/C++ nach PB zu konvertieren.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

DarkDragon hat geschrieben:Wenn man für Reguläre Ausdrücke nur mal eine genaue und nicht langweilige Anleitung finden würde. )[(//?%$Wer kann sich sowas nur merken\\]*!?" ? Header aus C/C++ sollte man eigentlich mit dem mitgelieferten Programm unter "PB\Library SDK\Header Converter" machen können. Leider geht das ja auch in die Hose sobald irgendwas komplexes auftaucht.
Wer sich damit beschaeftigt findet im Netz reichlich gute Informationen.
Und der Converter kann afaik nur einfache Konstanten und Strukturen
umwandeln,bei simple sachen wie Prototype ist dann aber auch schon
schluss.
DarkDragon hat geschrieben: Naja du kannst uns dann ja deinen Regulären Ausdruck geben um C/C++ nach PB zu konvertieren.
/:->
Ich sprach von der Suche, nicht von irgendwelchen Convertern.
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

edel hat geschrieben:
DarkDragon hat geschrieben:Wenn man für Reguläre Ausdrücke nur mal eine genaue und nicht langweilige Anleitung finden würde. )[(//?%$Wer kann sich sowas nur merken\\]*!?" ? Header aus C/C++ sollte man eigentlich mit dem mitgelieferten Programm unter "PB\Library SDK\Header Converter" machen können. Leider geht das ja auch in die Hose sobald irgendwas komplexes auftaucht.
Wer sich damit beschaeftigt findet im Netz reichlich gute Informationen.
Und der Converter kann afaik nur einfache Konstanten und Strukturen
umwandeln,bei simple sachen wie Prototype ist dann aber auch schon
schluss.
Ich hab ja im Netz gesucht, aber nur langweilige Seiten mit trockenen und uninteressanten Informationen über Reguläre Ausdrücke gefunden. Die habe ich nach 2 Minuten wieder geschlossen, weil sie so stink langweilig waren.

Und habe ich etwas anderes behauptet über den mitgelieferten Konverter? /:->
edel hat geschrieben:
DarkDragon hat geschrieben: Naja du kannst uns dann ja deinen Regulären Ausdruck geben um C/C++ nach PB zu konvertieren.
/:->
Ich sprach von der Suche, nicht von irgendwelchen Convertern.
>> ... z.B. Header anderer Sprachen nach PB portieren.

Ganz klar: Du sprichst von Umwandeln von Headern = konvertieren.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

DarkDragon hat geschrieben: Ich hab ja im Netz gesucht, aber nur langweilige Seiten mit trockenen und uninteressanten Informationen über Reguläre Ausdrücke gefunden. Die habe ich nach 2 Minuten wieder geschlossen, weil sie so stink langweilig waren.
Nimm dir ein Deutsches Tutorial und ein Programm an dem du lernen kannst.

http://www.fileformat.info/tool/regex.htm (scheint down zu sein)
http://www.quanetic.com/regex.php

Komodo? hat auch einen kleines (aber maechtiges) Progamm dabei.
DarkDragon hat geschrieben: Und habe ich etwas anderes behauptet über den mitgelieferten Konverter? /:->
Jain, du hast etwas von komplex geschrieben, ich wollte damit nur sagen das der Converter schon viel frueher aufhoert etwas brauchbares zu finden.
DarkDragon hat geschrieben: Ganz klar: Du sprichst von Umwandeln von Headern = konvertieren.
:roll:
Ach ... Ich glaube ich schrieb "z.B.".
Benutzeravatar
Scarabol
Beiträge: 1427
Registriert: 30.11.2005 21:00

Beitrag von Scarabol »

Hi Leute,

ihr habt geschrieben die IDE würde kein Scintilla unterstützen aber da sehe ich doch gerade beim durchforsten der Hilfe unter
"Verwenden externer Werkzeuge"
folgenden Text:
"PB_TOOL_Scintilla - OS Handle der Scintilla Editor-Komponente des aktuellen Quellcodes"

Was hat das jetzt zu bedeuten?

Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea

PB-V: 4
WinXP
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

Scarabol hat geschrieben:[...]ihr habt geschrieben die IDE würde kein Scintilla unterstützen [...]
Das hat keiner geschrieben.
Benutzeravatar
Scarabol
Beiträge: 1427
Registriert: 30.11.2005 21:00

Beitrag von Scarabol »

Ok dann hab ich den folgenden Ausdruck wohl falsch verstanden, kannste nochma erklären, was du damit meintest?
Scintilla kann auch, soweit ich weiss, regulaere Ausdruecke
fuer die Suche nutzen. Leider wird das nicht im PB Editor
unterstuetzt.
Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea

PB-V: 4
WinXP
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

dass die IDE nicht die funktionalität unterstützt,
nach regulären ausdrücken zu suchen,
obwohl die IDE auf Scintilla basiert.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Scarabol
Beiträge: 1427
Registriert: 30.11.2005 21:00

Beitrag von Scarabol »

Achsooo!!

Sorry Leute, mein Fehler.

Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea

PB-V: 4
WinXP
Gesperrt